17.01.2026
HolzLand trauert um Johann Ziller
Die HolzLand nimmt Abschied von Johann Ziller, stellvertretendem Aufsichtsratsvorsitzenden der Kooperation. Der vielfach ausgezeichnete Unternehmer ist am 13. Januar 2026 plötzlich verstorben. Mit Johann Ziller verliert HolzLand einen prägenden Impulsgeber und die Branche eine Unternehmerpersönlichkeit, die den Holzhandel mit Leidenschaft, Stil und Innovationskraft geprägt hat. Ziller galt als Vorausdenker und kritischer Geist, der Markt- und Kundenentwicklungen früh erkannte und konsequent umsetzte – stets mit dem Anspruch, Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern.
Als Geschäftsführer entwickelte er die Holzfachzentrum Ziller GmbH zu einer starken Marke. Das Nürnberger Einrichtungshaus für Böden, Türen und Garten steht für hohe Beratungs- und Servicequalität, handwerkliche Leistungen aus einer Hand und ein ausgeprägtes Gespür für Kundenbedürfnisse. Sein unternehmerischer Ansatz verband Produkt, Raum und Erlebnis zu einem eigenständigen Handelskonzept.
Auch im Marketing setzte Johann Ziller Maßstäbe. Für seine konsequent digitale, storytellingbasierte Kundenansprache und seinen Ideenreichtum wurde sein Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Parkett Star, dem Woody Award und dem HolzLand Award.
Innerhalb der HolzLand-Kooperation war Johann Ziller ein geschätzter Gesprächspartner, Mentor und verlässlicher Wegbegleiter. Sein persönliches Engagement und seine Fähigkeit, Menschen mitzunehmen, haben die Zusammenarbeit nachhaltig geprägt.
HolzLand ist dankbar für die gemeinsame Zeit und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Gedanken der Kooperation sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und beim gesamten Ziller-Team.
Wissen, was den Holzhandel bewegt – Newsletter jetzt kostenlos anonnieren!