06.12.2022

Holzgroßhändler Becher pflanzt weitere 4050 Bäume

10.000 Baumsetzlinge pflanzt der Holzgroßhändler Becher in diesem und im kommenden Jahr an den Becher-Standorten in ganz Deutschland. Die Pflanzaktion wurde anlässlich des 85-jährigen Firmenjubiläums ins Leben gerufen und soll dem Erhalt heimischer Wälder dienen. Nach der ersten Pflanzaktion im Frühjahr 2022 in Blieskastel folgten im November Pflanzaktionen in der Gemeinde Tholey in der Nähe des Becher-Standortes in St. Wendel sowie in der Gemeinde Lindlar in der Nähe der Becher-Standorte in Wuppertal und Köln. Zusammen wurden bei beiden Aktionen 4050 Baumsetzlinge gepflanzt.
05.12.2022

Baumarktumsätze wachsen im dritten Quartal um 2,3 Prozent, Holz minus 3,2 Prozent

Nach neun Monaten im Jahr 2022 weisen die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland ein Umsatzplus von 10,5 Prozent aus, auf gleicher Fläche von 9,8 Prozent, dies bei einem Umsatz von 17,02 Mrd. Euro. Diese Zahlen gab der Branchen-Handelsverband BHB bekannt. Dieser betont, dass die Steigerung allerdings auch dem Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zuzuschreiben ist, in dem die ersten vier Monate von Gesamt- oder Teil-Lockdowns betroffen waren.
05.12.2022

Parador veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Parador hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Aufgeteilt in die Fokusbereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft gibt dieser einen Einblick in das Nachhaltigkeitsengagement der Coesfelder. Der Bericht wurde nach Standards der GRI (Global Reporting Initiative) erstellt und lehnt sich an die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) an. Damit verpflichtet sich der Bodenhersteller dazu, seine Aktivitäten nach globalen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu dokumentieren. Ziel dieser Standards ist es, ein umfassendes und zielgerichtetes Nachhaltigkeitsmanagement sicherzustellen und belastbare Daten und Inhalte transparent und umfänglich zu kommunizieren.
02.12.2022

FN Neuhofer präsentiert Neubau, rechnet für 2022 mit 90 Mio. Umsatz

Nach einem bereits sehr gut verlaufenen Jahr 2021 mit einem Umsatz von 84 Mio. Euro erwartet FN Neuhofer auch für 2022 ein erfolgreiches Jahr. Hier gehe man von 90 Mio. Euro Umsatz aus, berichtete Geschäftsführer Franz Neuhofer im Anschluss an einen Rundgang über das Firmengelände, das in den vergangenen eineinhalb Jahren deutlich an Nutzfläche dazugewonnen hat.
01.12.2022

BGL: Frank Christoph Hagen ist neuer Vorsitzender

Die Mitglieder des Arbeitskreises Baumpflege beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) wählten Frank Christoph Hagen zum neuen Vorsitzenden. Der Inhaber von Hagen Baumpflege aus Sahms (Schleswig-Holstein) löst Michael Hartmann ab, Baumpflege Bollmann (NRW). Dieser hatte das Amt seit 2013 inne und stellte sich nicht mehr zur Wahl.
01.12.2022

GfK: Verbraucherstimmung stabilisiert sich

Die Stabilisierung der Verbraucherstimmung setzt sich laut der GfK-Konsumklimastudie im November 2022 fort. Die Konjunktur- und die Einkommenserwartung gewinnen moderat hinzu. Dagegen erleidet die Anschaffungsneigung minimale Einbußen. "Die Furcht der Verbraucher bezüglich explodierender Energiepreise hat sich aktuell etwas abgeschwächt, was sich leicht positiv auf das Konsumklima auswirkt. Zum einen haben sich einige Energiepreise zuletzt leicht erholt, zum anderen gehen die Verbraucher offenbar davon aus, dass die beschlossenen Maßnahmen zur Deckelung der Energiepreise einen Beitrag zur Dämpfung der Inflation leisten können, wenn dieser Beitrag auch eher bescheiden sein dürfte", erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl und ergänzt: "Trotz der leichten Besserung bleibt die Situation beim Konsumklima jedoch weiterhin angespannt." Laut Einschätzung der GfK erwarten die Konsumenten, dass eine Rezession in naher Zukunft nicht mehr zu vermeiden ist. Damit seien sie sich einig mit den Wirtschaftsexperten, die ebenfalls davon ausgingen, dass das Bruttoinlandsprodukt im kommenden Jahr um etwa ein halbes Prozent schrumpfen werde, so die Konsumforscher weiter. Dabei werde auch der private Konsum 2023 keinen positiven Beitrag leisten können.
01.12.2022

IHD beteiligt sich am Forschungsprojekt EcoReFibre

Das Institut für Holztechnologie ist ein Partner im Forschungs- und Entwicklungsprojekt EcoReFibre. Ziel des Projektes ist es, mit intelligenten Sortier- und Verarbeitungstechnologien aus Altholz und Altfaserplatten Fasern und andere Partikel herzustellen und diese dem Prozess der Holzwerkstoffherstellung wieder zuzuführen. Auf diese Weise sollen bis zum Jahr 2026 bis zu 25 Prozent der derzeit zur Faserwerkstoffherstellung verwendeten Frischfasern durch recycelte Fasern ersetzt und neuartige Produkte entwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein renommiertes Konsortium aus Forschungsinstituten, Verbänden, Herstellern von Holzwerkstoffen und Anlagenherstellern, insgesamt 20 Einrichtungen aus sieben europäischen Ländern, gebildet.
30.11.2022

Georg Kruse verlässt die Windmöller Unternehmensgruppe

Nach 27-jähriger Unternehmenszugehörigkeit verlässt Georg Kruse auf eigenen Wunsch das ostwestfälische Familienunternehmen mit Wirkung zum 1. Dezember 2022. Georg Kruse war seit 1995 für die Windmöller Unternehmensgruppe tätig und maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Unternehmensstandortes Detmold sowie die Entwicklung und Produktion biobasierter Polyole zur Herstellung von Bodenbelägen und Akustiksystemen auf Polyurethanbasis verantwortlich. Seit 2018 zeichnete der 54-jährige als Geschäftsführer CTO für die Forschung und Entwicklung der Windmöller GmbH verantwortlich. "Wir respektieren den Wunsch und die Entscheidung von Georg Kruse und bedauern diese gleichzeitig sehr. Mit großem Dank für seine Leistungen sowie die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit wünschen wir ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute", so Matthias Windmöller, CEO und Hauptgesellschafter der Unternehmensgruppe im Namen der Familie Windmöller.
30.11.2022

Holzbau: Josef Schlosser erhält Ehrenring

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat Josef Schlosser für seine Verdienste um das deutsche Holzbaugewerbe mit seinem Ehrenring ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand im Rahmen des 15. Deutschen Obermeistertags in Berlin statt. Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Reinhard Quast, würdigte Schlosser als Unternehmer, dessen Wirken den Holzbau bundesweit vorangebracht hat, und erklärte: "Die Motivation für Schlossers ehrenamtliche Tätigkeit resultiert vor allem daraus, dass er etwas für die Branche bewegen wollte. Dabei brachte er einen großen betrieblichen Erfahrungsschatz mit, blickte aber immer auch über den Horizont seines eigenen Betriebes hinaus, wenn es darum ging, die Interessen der Branche zu vertreten." Josef Schlosser war 16 Jahre lang Vorsitzender des bundesweit zweitgrößten Landesverbandes und Initiator von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Berlin. Seit 2002 gehörte er dem Vorstand von Holzbau Deutschland an, von 2006 bis zum März dieses Jahres als stellvertretender Bundesvorsitzender. In dieser Funktion war er maßgeblich an der "BDZ-Vision 2021" beteiligt. Josef Schlosser gilt als geistiger Vater des nationalen Strategiedialogs "Wachstumsmarkt Holzbau Plus".
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag