14.07.2022
Erstmals mit Zukunfts-Preis: Holzland Awards in Stuttgart verliehen
Vor mehr als 500 Zuhörern hat die Holzland-Kooperation ihre diesjährigen Awards verliehen. Die Verleihung fand bei einer Abendveranstaltung im Vorfeld der Holzland Expo in Stuttgart statt, zu der die Holzland-Gesellschafter und -Lieferanten eingeladen waren. Die Awards, die diesmal ein Holz-Skulpturenkünstler kreierte, wurden in fünf Kategorien verliehen. "Die Bandbreite der Bewerbungen war in diesem Jahr enorm und spiegelt sowohl die Vielfalt unserer Kooperation als auch den hohen Digitalisierungsgrad und die starke Sortimentskompetenz unserer Händler wider", lobte Stefan Röller, Holzland-Bereichsleiter Mitgliederbetreuung.
14.07.2022
Brennholzpreise explodieren: Pelletpreise in einem Jahr fast verdreifacht
Im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der sich dadurch verschärfenden Energiekrise, ziehen die Preise für Brennholz aller Art extrem an. So wird der Raummeter Misch-Laubholz beispielsweise bei Obi aktuell online für 219,99 Euro gehandelt, der Raummeter reines Buchenholz für 229,99 Euro - exklusiv Lieferkosten. Bei anderen Baumarktbetreibern werden online vergleichbare Preise aufgerufen. Die Website brennholz.de bietet den Schüttraumeter Kaminholz Buche inklusive Lieferung für 334,56 Euro als günstigste Variante an. Der Schüttraummeter eines 25er Scheits "waldfrische" Buche zum Abholen am Hornbach-Baumarkt in Karlsruhe kostete am 14. Juli 110,00 Euro.
14.07.2022
Remmers-Geschäftsführer für Skandinavien stehen fest
Nachdem Remmers, Anbieter von Holzfarben, -Lacken und -Pflegemitteln, im September vergangenen Jahres in Skandinavien eine Tochtergesellschaft gegründet hatte, ist nun deren Führungsduo komplett. Neben John Tidvall, der sich seit November 2021 vorrangig um das Geschäft mit modularer Holzbauweise kümmert, geht nun Christian Lundberg als zweiter Geschäftsführer an den Start. Er ist für die Sparte Holzindustrie verantwortlich und bringt Branchenerfahrung als Vertriebsleiter eines Unternehmens der Fenster- und Möbelbeschichtung mit. Beide bearbeiten den skandinavischen Markt und werden dabei vom Remmers-Hauptsitz in Löningen bei ihren Vertriebsaktivitäten sowie bei der Logistik unterstützt.
13.07.2022
Holzland Expo erfolgreich mit neuem Konzept
Die Holzland GmbH hat ihrer Hausmesse Expo ein völlig neues Konzept verpasst und ist für diesen Mut belohnt worden. Mit einem "Speed-Dating" vernetzte die Kooperation mehr als 500 ihrer Händler und Lieferanten in Stuttgart. Dem Motto "Kompetent. Fokussiert. Holzverliebt" wurde sie damit voll gerecht. Expo-Partner war erneut der MDH, Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler. "Das passt einfach", unterstrichen die Geschäftsführer der beiden Kooperationen, Axel F. Pawlas (Holzland) und Roland Wiesenmüller (MDH).
13.07.2022
Hagebau: Trends im Bereich Dach und Fassade
Bei der Veranstaltung Kompetenz-Update Dach und Fassade Der Hagebau erhielten die Teilnehmer aktuelle Informationen zu den Risiken und Potenzialen der Branche. Veranstaltet wurde das Event, das erstmalig in dieser Form stattfand, vom Hagebau-Spezialisierungssystem Dach und Fassade Fachhandel. In insgesamt 15 Workshops konnten sich die Teilnehmer aus dem Innen- und Außendient der Gesellschafterhäuser über ein breites Spektrum fachlicher Themen informieren. Daneben wurden aktuelle Branchenthemen diskutiert sowie Produkt- und Systemlösungen der Vertragspartner und der Zulieferindustrie vorgestellt. Informationen zu Änderungen im Regelwerk des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), die Christian Anders, ZVDH-Bereichsleiter Technik, vorgestellt wurden, rundeten die zweitägige Veranstaltung ab. Der Zimmerermeister Bernd Beneke aus dem Vorstand des Bundesverbandes innovativer Handwerker für erneuerbare Energien (BIHEE) zeigte anhand der Entwicklung in seinem eigenen Unternehmen auf, welche Chancen Photovoltaik-Lösungen bieten können, deren Nachfrage angesichts der rasant steigenden Energiepreise extrem steigt.
13.07.2022
Bauwirtschaft nähert sich der Rezession
Die deutschen Unternehmen schauen pessimistischer auf das laufende Jahr. Die neue Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass ein Viertel der Unternehmen eine sinkende Produktion erwartet. Im Bausektor überwiegen die schlechten Aussichten sogar – zudem wollen Unternehmen dort weniger investieren, der Personalbestand schrumpft. Gründe liegen in den Belastungen durch die Corona-Pandemie, die unsichere geopolitische Lage infolge des Krieges in der Ukraine, steigende Energiekosten und allgemeine Preissteigerungen. Für die IW-Konjunkturumfrage wurden im Juni 2022 fast 2.300 Unternehmen aus ganz Deutschland befragt. Ein Viertel von ihnen rechnet in diesem Jahr damit, weniger zu produzieren als im Vorjahr. Zwar sind die Optimisten mit 37 Prozent immer noch in der Mehrheit, jedoch schrumpfte ihr Anteil seit dem Spätherbst 2021 um zwölf Prozentpunkte.
12.07.2022
Jordan: neuer Standort in den Niederlanden
Die W. &. L. Jordan GmbH setzt ihren Expansionskurs in den Niederlanden fort: Zum 5. Juli 2022 hat der in Mitteleuropa führende Anbieter von Bodenbelägen für Handwerk und Fachhandel eine neue Niederlassung in Vlijmen bei Den Bosch (s-Hertogenbosch) eröffnet. Somit ist die Unternehmensgruppe jetzt mit vier Joka Standorten in den Niederlanden vertreten. Erst eine Woche zuvor, zum 28. Juni 2022, hatte W. & L. Jordan den Parkettgroßhändler De Eik mit Sitz in Eindhoven rückwirkend zum 1. Januar 2022 übernommen.
12.07.2022
Europäischer Holzhandel erwartet nachlassende Dynamik
Anlässlich der Mitgliederversammlung des Europäischen Holzhandelsverbandes ETTF (European Timber Trade Federation) in Amsterdam wurde über die aktuelle Marktsituation und die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf diskutiert. In den Mitgliedsländern ist das Geschäft im ersten und teilweise auch im zweiten Quartal sehr gut gelaufen, das gilt insbesondere für das Bauwesen als Abnehmer, Konstruktionshölzer, Massivhölzer und Hobelwaren. Der DIY-Markt dagegen wurde als rückläufig bezeichnet. Dies berichteten insbesondere die Mitglieder aus Spanien und Frankreich. Dies gelte aber auch für alle übrigen Änder, meldet der ETTF. Insgesamt sind die Läger des Handels gut gefüllt und werden im Jahresverlauf abverkauft. Diskutiert wurde auch über die Frage, ob die Befüllung der Läger auf gleichem Niveau erfolgen solle.
09.07.2022
Parkettindustrie begrüßt Feuchte-Grenzwerte
Für die Restfeuchte von frisch verlegtem Estrich gibt es Grenzwerte, die auch für Parketthersteller bedeutsam sind. Angesichts technischer Neuerungen hat der zuständige Sachverständigenrat den Stellenwert der geltenden Grenzwerte zur Restfeuchte von frisch verlegtem Estrich bekräftigt. Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp) begrüßt den Konsens. Der vdp-Vorsitzende Michael Schmid zeigte sich erfreut, dass hier einheitliche Linie für Bodenbeläge auf beschleunigte Estriche geschaffen wurde.
09.07.2022
Liefertermine: GD Holz und BGA fordern Runden Tisch
In einem gemeinsamen Brief fordern der GD Holz und der Spitzenverband BGA das Bundeswirtschaftsministerium auf, bestehende Lieferschwierigkeiten seitens bekannter LKW-Hersteller zu lösen. Aus den Reihen der Mitglieder beider Verbände wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Beispiele für einseitige und rechtlich fragwürdige Vertragsänderungen seitens bekannter LKW-Hersteller bekannt. Wegen der aktuellen drastischen Probleme in der Lieferkettenversorgung liegen die Wartezeiten für bestellte LKW bei bis zu 1,5 Jahren. Dabei würden die Liefertermine für bestellte LKW seitens der Industrie ohne Ausgleich immer weiter verschoben, um dann zusätzlich Preise ohne belastbare vertragliche Grundlage dafür zu erhöhen, so der GD Holz. Hätten die Unternehmen sodann ein vertragsgemäßes Verhalten seitens der LKW-Hersteller gefordert, bestünde die Gefahr, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert würden.