22.06.2022
Projekt Eurodeck erfolgreich abgeschlossen
Ende April wurde das gemeinsam durch das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) und die Holzforschung Austria bearbeitete Forschungsprojekt "Qualitäts- und Bewertungsprogramm für Außenbeläge aus Holz (Eurodeck)" abgeschlossen. Das zweijährige Projekt wurde im EU-Programm Cornet über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e. V. (AiF) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) gefördert. Die Kofinanzierung erfolgte durch deutsche sowie österreichische Unternehmen und Branchenverbände.
20.06.2022
Platzt für viele der Traum vom Eigenheim?
Der Traum vom Eigenheim droht bei fast der Hälfte der Deutschen zu platzen. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die my Homebook beim Marktforschungsinstituts Innofact in Auftrag gegeben hat. Konkret trauen sich 45,8 Prozent der Bevölkerung den Hausbau aktuell nicht zu. Von dieser Personengruppe würden zwar 14,3 Prozent gerne ein eigenes Haus bauen, 31,5 Prozent hingegen denken aufgrund der Kosten gar nicht erst darüber nach. Vor allem Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren hegen den Wunsch nach einem Eigenheim.
20.06.2022
FEP: Europäischer Parkettmarkt 2021 im Aufwind
Der europäische Parkettmarkt hat sich im Jahr 2021 deutlich weiterentwickelt und ein Niveau erreicht, wie seit zehn Jahren nicht mehr, wie die Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) meldet. Ein Anstieg des Parkettverbrauchs wurde als Kompensation der Auswirkungen von Covid-19 erwartet. Tatsächlich fiel der Verbrauch dann höher aus als im Jahr 2019, also vor der Pandemie, und erreichte sogar ein Niveau erreicht, das es seit zehn Jahren nicht mehr gab. Nach einem stabilen bis positiven Jahr 2020 (+1,3 Prozent) stieg der europäische Parkettverbrauch um 6,2 Prozent im Jahr 2021. Der Parkettverbrauch hat auf fast allen europäischen Märkten zugenommen, insbesondere im ersten Halbjahr im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020.
17.06.2022
Sonae Arauco gewinnt den Green Product Award
Die dekorative Produktfamilie Innovus MFC von Sonae Arauco hat den Green Product Award 2022 in der Kategorie Interior & Lifestyle erhalten. Der Green Product Award gilt als der anerkannteste und internationale Wettbewerb für nachhaltiges Design und zeichnet innovative Produkte und Dienstleistungen aus, die bereits auf dem Markt etabliert sind. Innovus MFC ist eine melaminbeschichtete Spanplatte für dekorative Anwendungen wie Möbel und Inneneinrichtungen, z. B. in Wohnräumen und Büros oder im öffentlichen Raum.
17.06.2022
IG Bau warnt vor massivem Handwerkermangel
Dem Bau in Deutschland droht ein "Burnout". Davor warnt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau). Allein der Wohnungsbau mit Neubau, Umbau, klima- und seniorengerechter Sanierung sei ein Mammutprogramm für die Firmen, das mit den vorhandenen, ohnehin voll ausgelasteten Kräften kaum zu schaffen sei. "In nahezu allen Betrieben der Bauwirtschaft gibt es ein Arbeitskräfte-Vakuum. Bauarbeiter werden händeringend gesucht. Das Nadelöhr für mehr Wohnraum, für besseren Klimaschutz und sinkende Mieten sind die Fachleute auf dem Bau", sagt Carsten Burckhardt, Bundesvorstandsmitglied der Gewerkschaft und dort für die Bauwirtschaft und Handwerkspolitik zuständig.
15.06.2022
Katholische Kirche unterstützt Einsatz von Holz
Bei einem Treffen im Vatikan zwischen Vertretern der European Confederation of Woodworking Industries (Cei-Bois) und der EU wurde die wichtige Rolle von nachhaltigem Holz sowohl im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhauses als auch der umfassenderen Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels diskutiert. An der Veranstaltung, die von der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und Bauhaus Earth ausgerichtet wurde, nahm auch die Wood4Bauhaus Alliance teil.
15.06.2022
Buchenholzeinschlag: Alarmierende Trends
In den vergangenen Jahren klagt die Laubholzindustrie über rückläufige Verfügbarkeiten. Die Statistik zeigt: Der Buchenholzeinschlag der im Landesbesitz befindlichen Wälder in Deutschland nahm zuletzt drastisch ab. Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e. V. (AGR) fordert nun die Politik zu klaren Bekenntnissen für die Laubholznutzung auf. Die Auswertung der Landeswalddaten aus Hessen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zeigte: In Deutschland nahm der Buchenholzeinschlag insgesamt und insbesondere in den Jahren 2020 und 2021 drastisch ab. So wurden im Vorkalamitätsjahr 2017 deutschlandweit 827.000 Kubikmeter, 2021 noch 616.500 Kubikmeter eingeschlagen. Eine Abnahme um 210.500 Kubikmeter oder 25 Prozent nach zwischenzeitlichen kalamitätsbedingten Anstiegen in den Jahren 2018 und 2019.
14.06.2022
Windmöller unterstützt Anbau von Rizinusbohnen
Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten Unternehmensgrundsätze beim ostwestfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller. Wo immer es möglich sei, so das Unternehmen, würden synthetische durch natürliche Rohstoffe ersetzt. Deshalb unterstützt Windmöller als Mitglied der Sustainable Castor Association den nachhaltigen Anbau von Rizinusbohnen. Die Sustainable Castor Association vereint verschiedene Interessengruppen der Rizinusindustrie, die direkt oder indirekt an der Lieferkette von Rizinusöl beteiligt sind. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit der Produktion von Rizinusöl zu verbessern.
14.06.2022
Fichte bleibt bedeutsam im Mittelgebirge
In den sächsischen und thüringischen Mittelgebirgslagen wird die Fichte auf geeigneten Standorten auch künftig wirtschaftliche und ökologische Bedeutung haben. Zu diesem Schluss gelangen die Projektbeteiligten des erfolgreich abgeschlossenen Verbundvorhabens Firis zur Risikoabschätzung der Bewirtschaftung der Fichte im Mittelgebirge. Ziel der Projekt-Teams aus dem Kompetenzzentrum Wald und Forstwirtschaft Pirna im Staatsbetrieb Sachsenforst und aus dem Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha der Thüringen Forst AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) war es, das Fichten-Wachstum im thüringisch-sächsischen Mittelgebirgsraum zu analysieren und zu modellieren, die Risiken biotischer und abiotischer Stressoren für die Fichtenbestände abzuschätzen und waldbauliche Handlungsoptionen zur Risikominimierung und Wachstumsoptimierung vorzulegen.
13.06.2022
EGE Holzbau: Martin Funke wird Geschäftsführer
Am 1. Juni 2022 hat die EGE Holzbau GmbH, Sangerhausen, Martin Funke (53) in die Geschäftsführung bestellt. Der Industriefachwirt aus Zörbig bringt Wissen und umfangreiche Erfahrungen aus dem Supply-Chain-Management mit. Mehr als 20 Jahre war er in verantwortlicher Position und als Berater für verschiedene Industrie- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Funke wird das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Markus Pauli leiten. Thomas Schröder scheidet aus der Geschäftsführung des Holzfensterherstellers aus; der geschäftsführende Gesellschafter konzentriert sich künftig auf die strategische Ausrichtung der EGE-Unternehmensgruppe.