27.04.2022
Pro Holz Student Trophy 22 geht in entscheidende Phase
Der internationale interdisziplinäre Wettbewerb für Studierende unter dem Titel "woodencity", der gemeinsam von pro Holz Austria und pro Holz Bayern organisiert wird, geht in die entscheidende Phase: Am 19. Mai prämiert die Jury an der Technischen Universität Wien die besten Projektentwürfe für jeweils einen Bauplatz in den Städten München, Berlin und Wien. Im Fokus stehen konkrete Bauaufgaben für die klimaschonende urbane Nachverdichtung mit Holz. 91 Projekt-Ideen aus fünf Ländern wurden von Studierenden der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen zum Wettbewerb eingereicht.
26.04.2022
IW: Geschäftserwartungen verdüstern sich
Hohe Energiepreise und Unsicherheiten infolge des Ukraine-Konflikts haben die Geschäftserwartungen der meisten Unternehmen für 2022 verschlechtert. Besonders die Bauwirtschaft und die Industrie schauen pessimistisch in die Zukunft, zeigt die neue Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die Dienstleistungsbranche klettert dagegen aus dem Corona-Tief.
26.04.2022
Tag des Baumes hat 70-jähriges Jubiläum
Gestern war der Tag des Baumes, den die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald vor 70 Jahren ausgerufen hat. Anlass waren im Jahr 1952 die großen Waldverluste infolge des Krieges. "Die Sorge um die Wälder ist geblieben", sagte Josef Ziegler, Vizepräsident der AGDW – Die Waldeigentümer, anlässlich dieses Jubiläums. "Während vor 70 Jahren die Zerstörung und Übernutzung der Wälder infolge von Krieg und Reparationszahlungen im Fokus standen, geht heute die größte Bedrohung von der Klimakrise aus."
25.04.2022
GWS: Erneut „Ausgezeichneter Arbeitgeber“
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster hat einen weiteren Erfolg zu verzeichnen: Das GWS-Team wurde im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Great Place to Work 2022" erneut zu einem der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Preise gab es für das Unternehmen in den Bereichen ITK (IT- und Telekommunikation), Nordrhein-Westfalen und Münsterland. Grundlage der Auszeichnungen, die jährlich vom Great Place to Work Institut Deutschland vergeben werden, sind die hervorragende Zusammenarbeit und der Teamspirit aller Mitarbeitenden. Dies wurde im Rahmen eines von der GPtW Organisation strikt festgelegten anonymen Verfahrens zu Führungsverhalten, Qualität der Zusammenarbeit, Gesundheitsförderung oder beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ermittelt.
22.04.2022
AGR fordert Wende der Rohstoffpolitik
Am 19. April besichtigte die AG Rohholz gemeinsam mit der Staatssekretärin Anja Boudon vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz Brandenburg (MLUK) und weiteren Vertretern der lokalen Politik die Laubholzindustrie Templin (HI Templin). Grund für das Treffen sind die zunehmenden Engpässe bei der Versorgung mit dem Rohstoff Laubholz. Die AGR fordert eine Wende der Rohstoffpolitik in Deutschland.
22.04.2022
Interforst: Lösungen rund um IT und Digitalisierung
Vom Waldmonitoring bis zu Steuersystemen für Harvester: Mit digitalen Geländemodellen, simulierten Wachstumsprozessen, Sensortechnik für die Waldzustandsmessung und dem Vernetzen von Teilnehmern in der Wertschöpfungskette wird Digitalisierung zum Teil der Geschäftsstrategie rund um Wald und Holz. Die Aussteller auf der Interforst 2022 vom 17. bis 20. Juli 2022 in München stellen Lösungen rund um IT und Digitalisierung für die Forstwirtschaft vor. Laut einer jüngst veröffentlichten Studie der Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V., steckt die digitale Wertschöpfungskette in vielen Details noch in der Umsetzungsphase. Das Bewusstsein dafür ist danach allerdings bei vielen Akteuren in der Forst- und Holzbranche vorhanden: So geben 94 Prozent der Befragten an, der Digitalisierung aufgeschlossen gegenüberzustehen. Vorteile werden insbesondere gesehen im papierlosen Datenmanagement, in der Transportkostenoptimierung, einem Just-in-Time-Warenfluss und in einer verbesserten Maschinenauslastung.
22.04.2022
Holzbearbeitung: CAS holt neue Partner ins Boot
Das Akku-System CAS begrüßt sechs neue Mitglieder in seinen Reihen: Jepson Power, Promotech, Hellermann Tyton, Virax, Rico, Lamello sowie Engelbert und Strauss. Damit bietet die Plattform über 300 Maschinen von 32 Marken, die mit dem gleichen Akku-Pack und Ladegerät kompatibel sind.
21.04.2022
Destatis: Zahl genehmigter Wohnungen nahezu unverändert
Im Februar 2022 wurde in Deutschland der Bau von 28.060 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 6,6 Prozent oder 1.998 Baugenehmigungen weniger als im Februar 2021. Von Januar bis Februar 2022 wurden damit insgesamt 57.713 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt – diese Zahl war nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Januar bis Februar 2021: 57.712 Baugenehmigungen). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.
21.04.2022
Brennholz: Zunehmende Nachfrage, leicht steigende Preise
Der Preis für einen Raummeter Holz beim Forstamt bewegt sich zwischen 35 und 50 Euro und damit in den letzten zehn Jahren bundesweit im Mittelwert um die 45 Euromarke. Einige haben den Preis zwar leicht angehoben, es handelt sich hierbei aber insbesondere um Forstämter, die Brennholz bisher zu besonders günstigen Preisen von unter 40 Euro pro Raummeter verkauft haben. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Umfrage bei deutschen Forstämtern, die im März vom HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. durchgeführt wurde. Die jährliche Erhebung erfolgt bereits seit 2011, wobei bundesweit 30 Forstämter zur Einschätzung der Versorgungslage und Preissituation von Brennholz befragt werden.
21.04.2022
Brettsperrholz: Lignotrend feiert 30-jähriges Jubiläum
Im Südschwarzwald liegt einer der Ursprünge von Brettsperrholz, einem der relevantesten Holzbau-Produkte der vergangenen Jahre: Im badischen Weilheim, nahe der Schweizer Grenze, entwickelt und produziert der Brettsperrholz-Pionier Lignotrend seit 30 Jahren Massivholz-Elemente für den Holzbau. "Wer aus einem Baumstamm Balken sägt, erhält als Nebenprodukt die sogenannte Seitenware. Aus diesem Material könnte man flächige Holzelemente herstellen und zu hochwertigen Holzbau-Produkten veredeln", so die Idee des Lignotrend-Gründers Werner Eckert, die die Geburtsstunde der massiven Holzblocktafel markiert – einem damals vollkommen neuen Produkt. Es wurde ab dem Jahr 1992 zunächst für tragende Wandbauteile im ökologischen Hausbau verwendet, heute ist das Produkt unter der Bezeichnung "Brettsperrholz-Rippenelement" eine materialeffiziente Alternative in der beliebten Produktkategorie Brettsperrholz anerkannt. Sein Einsatz beim Bau von kommunalen und gewerblichen Gebäuden hat inzwischen bei Lignotrend eine dominierende Rolle eingenommen.