03.03.2022
Hagebau: Holzfachmarkt feiert 40-jähriges Bestehen
Der MS-Holzfachmarkt in Wiesbaden-Nordenstadt feiert sein vierzigstes Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen 1982 vom damals erst 22-jährigen gelernten Holzkaufmann Matthias Schäfer, der es auch heute noch leitet. Innerhalb von kürzester Zeit gelang es ihm, aus MS-Holzfachmarkt eine der führenden Adressen für Profis und Privatkunden im Rhein-Main-Gebiet zu machen. Heute beschäftigt das Unternehmen in Wiesbaden-Nordenstadt über 50 Mitarbeiter. 2017 bezog das Unternehmen einen neu errichteten Standort mit Holzgroß- und Einzelhandel sowie einem Werkers Welt Baumarkt.
03.03.2022
JAF: Umfassend in Lagernetzwerk investiert
Der österreichische Holzgroßhändler J. u. A. Frischeis (JAF) hat erneut umfassend in sein Lagernetzwerk investiert. Das Zentrallager für den Türenbereich nahe der Unternehmenszentrale in Stockerau wurde weitreichend modernisiert. Bereits 2018 machte der Holzgroßhändler mit dem Einsatz des 6.000 m² großen neuen Lagers in der Stockerauer Josef-Jessernigg-Straße einen Schritt in Richtung größerer Lagerkompetenz im Bereich des Innenausbaus. Als Zentrallager, das über die Grenzen Österreichs hinaus eine wichtige Versorgungsfunktion spielen sollte, hat sich das neue Lager rasch etabliert, so JAF.
02.03.2022
Destatis: Holzpreise ziehen merklich an
Die Erzeugerpreise für Produkte des Holzeinschlags in Deutschland sind im Jahresdurchschnitt 2021 insgesamt um 14,8 Prozent gegenüber 2020 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist dies der erste Preisanstieg für Rohholz aus den Staatsforsten seit 2014. Die Preissteigerung ist zum einen auf die erhöhte Nachfrage nach Bauholz zurückzuführen, was sich auch in den Preisen für Rohholz niederschlägt. Zum anderen wurde vermehrt Schnittholz exportiert, beispielsweise in die Vereinigten Staaten von Amerika.
02.03.2022
Beaulieu: Weitere Preiserhöhungen für Fußböden
Die Beaulieu International Group (B.I.G.) kündigt weitere Preissteigerungen für ihre Marken im Bereich Bodenbeläge an, die im zweiten Quartal 2022 bzw. entsprechend Vertragsbedingungen in Kraft treten. "Wir sind bestrebt, unseren Kunden in einem Umfeld, in dem die Kosten für Dienstleistungen weiterhin erheblich steigen, Mehrwert und guten Service zu bieten. Der anhaltende Preisdruck bei Polymeren, Weichmachern, Logistik und Energie zwingt uns zu einer weiteren Anpassung unserer Listenpreise", so Wim Coppens, VP Flooring der Beaulieu International Group.
02.03.2022
Möbelindustrie behauptet sich im zweiten Pandemie-Jahr
Trotz widriger Rahmenbedingungen hat sich die deutsche Möbelindustrie im Jahr 2021 gut behauptet. Der Umsatz legte um rund zwei Prozent auf 17,5 Milliarden Euro zu und entwickelte sich damit besser als prognostiziert, melden die Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK). "Neben großen Auftragsüberhängen aus dem Jahr 2020 konnten die pandemiebedingten Schließungen des Möbelhandels im Frühjahr 2021 besser kompensiert werden als zu Zeiten des ersten Lockdowns Anfang 2020", so Geschäftsführer Jan Kurth. Gleichwohl habe die Branche das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht (2019: 17,9 Milliarden Euro Umsatz). Als Wachstumstreiber erwies sich im vergangenen Jahr das Auslandsgeschäft mit einem Umsatzplus von rund fünf Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Der Inlandsumsatz zog vor dem Hintergrund der langen Phase der Handelsschließungen - der zweite Lockdown währte von Mitte Dezember 2020 bis Mai 2021 - nur um 0,5 Prozent auf 11,9 Milliarden Euro an. Ein Blick auf die Beschäftigtendaten der Branche zeigt, dass in den aktuell 459 Betrieben (minus 1,9 Prozent) mit mehr als 50 Beschäftigten im Jahresdurchschnitt 79.168 Beschäftigte arbeiten (minus vier Prozent). Dieser Rückgang, heißt es weiter, sei eher auf statistische Effekte als auf eine Personalreduzierung zurückzuführen.
01.03.2022
Messen: Nächste Domotex im Januar 2023
Die nächste Ausgabe der Domotex, Messe für Teppiche und Bodenbeläge, findet vom 12. bis 15. Januar 2023 in Hannover statt. Die Entscheidung über den Termin im Januar 2023 erfolgte nach intensiven Marktgesprächen, so der Veranstalter. Die Domotex wird als Präsenzveranstaltung mit zusätzlichen digitalen Angeboten durchgeführt werden. Somit soll allen Teilnehmenden wieder die Plattform zum Netzwerken und zum persönlichem Austausch geboten werden.
01.03.2022
Ifo: Geschäftsklimaindex steigt trotz Ukrainekrise
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich verbessert. Der Ifo Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 98,9 Punkte gestiegen, nach 96,0 Punkten im Januar. Die Unternehmen waren danach mit ihren laufenden Geschäften zufriedener. Die Erwartungen verbesserten sich sogar deutlich. Die deutsche Wirtschaft setzt auf ein Ende der Corona-Krise. Die Zuspitzung der Krise um die Ukraine bleibt aber ein Risikofaktor. Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index deutlich gestiegen. Die Unternehmen waren merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. Auch ihre Erwartungen fielen optimistischer aus. Der Auftragsbestand legte erneut zu. Materialengpässe behindern jedoch weiterhin die Produktion. Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima merklich verbessert. Die Indikatoren zur aktuellen Lage und den Erwartungen machten einen Sprung nach oben. In nahezu allen Dienstleistungsbereichen konnte der Geschäftsklimaindex zulegen. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht verbessert. Dies war auf positivere Einschätzungen zur aktuellen Lage zurückzuführen. Der Ausblick fiel hingegen etwas pessimistischer aus.
01.03.2022
Haustüren: 2021 wuchsen nur noch die Preise
Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 robust. Das Wachstum war allerdings beinahe zur Gänze preisgetrieben, zeigen Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.
01.03.2022
EPLF: Laminatbodenmarkt entwickelt sich positiv
Die Mitglieder des Verbandes der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) berichten für 2021 zum zweiten Jahr in Folge von einer erfreulichen Geschäftsentwicklung. Sie erzielten Absatzzuwächse von 5,3 Prozent im Vergleich zu 2020 und verkauften insgesamt 483,4 Millionen m² Bodenbeläge. Mit einem Geschäftswachstum von 2,7 Prozent gegenüber 2019 habe man bereits 2020 vom Trend zu DIY und zur Innenraumgestaltung profitiert. Dass dieser Trend anhalte, sehe man in den aktuellen Zahlen, berichtete Ruben Desmet, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des EPLF in der Jahrespressekonferenz. Jedoch habe es auch Lieferkettenunterbrechungen und Schwierigkeiten bei der Rohstoffbeschaffung gegeben, merkte er an. Rückwirkend betrachtet, sei 2021 das absatzstärkste Jahr seit 2010, betonte Desmet. Die Laminatbodenhersteller sehen den Grund für die positive Entwicklung in ihrem Fokus auf Innovationen und Nachhaltigkeit.
25.02.2022
Messe Interforst: Themenschwerpunkt Zukunft des Waldbaus
Rund 75.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit Lösungen für die Forstwirtschaft – damit will setzt die Internationale Leitmesse Interforst vom 17. bis 20. Juli 2022 auf dem Messegelände in München Maßstäbe setzen. Ein Schwerpunkt im Ausstellungsportfolio ist der Dreiklang aus "Zukunft des Waldbaus", "Waldumbau" und "Waldzustand".