01.11.2021

Gesundes Bauen mit ­circularem Holzwerkstoff

Mit GCC (German Compact Composite) hat das Unternehmen Novo-Tech GmbH & Co. KG (Aschersleben) einen Holzwerkstoff geschaffen, der nicht nur langlebig in der Außenanwendung ist, sondern auch die Basis bietet für kreislauffähiges und nachhaltiges Bauen mit Produkten der Marke Megawood. Weg von der Wegwerfgesellschaft, hin zur Kreislaufwirtschaft mit geschlossenen Stoffkreisläufen, in denen wertvolle Materialien über mehrere Produktlebenszyklen erhalten bleiben und nach dem Ende ihrer Nutzung wieder als Rohstoff dienen: Dafür steht das Konzept "Cradle to Cradle" (Deutsch: von der Wiege bis zur Wiege).
01.11.2021

Moderne IT Prozesse für mehr Produktivität

Holzhandel ist Holzhandel – was kann da schon schiefgehen? Tja, ein offenes Wort: So einiges. Um nur einige Schlagwörter zu nennen: Werden die Kapazitäten von Mitarbeitern effektiv genutzt oder wird viel Zeit mit umständlichen Arbeitsabläufen verschwendet? Enhält das eingesetzte ERP-System branchentypische Funktionen, wie durchgängige Maßumrechnungen, variable Verpackungs- und Mengenverwaltung, Chargen-, und Aufmaßverwaltung, Zuschnittoptimierung, Abwicklung von Fremdbearbeitungen?
01.11.2021

Nachhaltiges Wohnen mit Kork

Das Interesse der Endverbraucher an "nachhaltigen" Produkten nimmt dank der verstärkten Klimaschutzdiskussionen in der Öffentlichkeit immer mehr zu. Neben den Dingen des täglichen Lebens spiegelt sich dieser Lebensstil auch in den Bereichen des Hausbaus und der Inneneinrichtung wieder. Ziro kann hierzu mit seinen Bauprodukten aus dem nachhaltigen Naturbaustoff "Kork" stark punkten. Seit über 40 Jahren setzt sich das südbadische Unternehmen mit großem Enthusiasmus für den Vertrieb von Dämmstoffen und Bodenbelägen aus Naturkork ein. Zipse ist sich der Verantwortung für den Erhalt unseres Planeten Erde sehr bewusst. Aus diesem Grund engagiert sich das Unternehmen täglich und das nun schon seit über 40 Jahren, Produkte aus dem einzigartigen Naturbaustoff Kork auf dem Markt zu etablieren. Denn Kork ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe überhaupt. Um an das Naturmaterial zu gelangen, muss keine einzige Korkeiche gefällt werden. Im Gegenteil, man erntet alle neun Jahre die Rinde des Baumes. Die Korkeiche ist eine grüne Umweltheldin. Die Bewirtschaftung der Korkeiche bindet in ihrem ca. 250-jährigen Dasein bis zu viermal so viel klimaschädliches Kohlendioxyd wie eine ungeschälte Eiche und erhält gleichzeitig die seltenen Kulturlandschaften in den Anbauländern im Mittelmeerraum.
01.11.2021

 Ein starker Partner

10.000 Mitarbeiter weltweit, mehr als 60 Produktionsstandorte in Kanada, den USA und Europa, darunter 14 OSB-Werke: Als weltgrößter Schnittholz- und OSB-Hersteller produziert West Fraser eine breite Palette von Schnittholz, Holzwerkstoffen, Zellstoff und veredelten Holzprodukten. Sie werden im Hausbau, bei Renovierungsarbeiten und Umgestaltungen, in industrielle Anwendungen sowie für Papier, Papierprodukte und Verpackungsmaterial eingesetzt.
01.11.2021

Innovationen zum Anfassen

Einen großen Erfolg erzielte dekoraPUR mit dem Kundenevent am 8. und 9. Juli dieses Jahres. Nachdem in den vergangenen Monaten viele Kundenkontakte und Präsentationsmöglichkeiten nur auf virtueller bzw. digitaler Basis möglich waren, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen die Lockerungen seitens der gesetzlichen Covid19 -Einschränkungen proaktiv zu nützen. Das Einladungsmotto "Innovationen zum Anfassen" traf ins Schwarze. Viele Kunden und Interessenten aus den Bereichen Plattenhersteller, Möbelindustrie und Fachhandel folgten der Einladung nach Barsinghausen und informierten sich bei Fachvorträgen, Fachgesprächen und Rundgängen durch die Fertigung über die Möglichkeiten und Neuheiten der innovativen Oberflächenveredelung mit der Kleiberit Hot Coating Technologie.
01.11.2021

Digital Gemeinsam in die digitale Zukunft

In den neuen Online-Portalen Prüm Digital oder Garant Digital bündeln die Türenhersteller aus Weinsheim und Ichtershausen ein digitales Angebot für Kunden und Partner. Fachhändler, Architekten und Handwerker finden hier vierzehn verschiedene Services und Werkzeuge, die ihre Geschäftsprozesse unterstützen. Für die beiden Unternehmen sind die Portale die Schnittstelle zu einer modernen, technologisch vernetzten Kundenkommunikation und ein weiterer wichtiger Schritt, im Bereich Verkauf und Beratung.
29.10.2021

Neue Türen-Kollektion als Trendsetter

Rückzug, Harmonie, Balance. In der neuen Erdung mit Fokus auf die wesentliche Bedeutung der eigenen vier Wände – bei sich ankommen und sich zu Hause zu fühlen – liegt der Wohlfühl-Kodex für New Living. Ob Modern Retro, skandinavischer Chic, Vintage oder Bauhaus – New Living vereint viele Stilrichtungen unter einem Dach. Immer geht es dabei um nachhaltige Wohnlichkeit, reduzierte Farben, organische Texturen und natürliche Materialien. Ob Ultimate Grey, Black, der Behaglichkeits-Booster Eiche oder Interpretationen in Glas – Herholz hat die Trendsetter in eine neue Türenkollektion übersetzt.
29.10.2021

Modular von ringo – höchste Flexibilität

Das gilt insbesondere, wenn es um Anforderungen an Räumlichkeiten für Büros, Praxen oder Hotels geht. Auch wenn die Planung des Grundrisses noch so gründlich erfolgt – man kann nicht alle Eventualitäten der nächsten Jahre im Blick haben. Das Herausreißen oder Umsetzen von Wänden ist meist mit viel Aufwand und Schmutz verbunden. Um hierbei Abhilfe zu schaffen, hat ringo, als Türenspezialist, sein Sortiment um Trennwandsysteme erweitert, welche einzigartige Vorteile bieten.
29.10.2021

Investition im großen Stil

Als Hersteller und weltweiter Full-Service-Lieferant von Zubehör für Boden, Wand und Decke zählt das Familienunternehmen FN Neuhofer in 10. Generation zur Branchenspitze und exportiert 96 Prozent seiner Produkte in mehr als 70 Länder der Welt. Aufgrund des anhaltenden Wachstums wird am Standort Zell am Moos derzeit massiv investiert. Es entstehen Produktions- und Lagerhallen mit modernsten Anlagen, ein dreistöckiges Bürogebäude inklusive Kantine und ein repräsentativer Schauraum. Die Gesamtfläche des Bauvorhabens beträgt 14.550 m². Geplant ist die Fertigstellung für das erste Quartal 2022.
29.10.2021

Ein klimaneutrales Unternehmen

elka engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Wohngesundheit, Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit. In einer einzigartigen Wertschöpfungskette wird das eingesetzte Rundholz zu sinnvollen Holzprodukten für die Bauindustrie verarbeitet. Bereits im April 2021 wurden mit der innovativen esb-Produktlinie von elka die ersten Holzwerkstoffplatten im deutschen Markt als klimaneutral zertifiziert.
Nach den elka-Produkten folgte die aufwendige CO2-Zertifizierung des Gesamtunternehmens mittels einer detaillierten CO2-Ökobilanz. Zusammenfassend wurden bei der Gesamtherstellung von einem m³ elka-Holzprodukten 0,021 Tonnen CO2 ermittelt. Derzeit unvermeidbare CO2-Emissionen wurden durch gezielte Förderung klimafreundlicher Projekte kompensiert. Die Ergebnisse sind letztlich die Grundlage, Minderungspotenziale zu identifizieren und betriebliche Maßnahmen zur CO2-Reduktion zukünftig einzuplanen. Mit dem konsequenten Engagement der CO2-Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen unterstreicht elka das aktive Handeln einer nachhaltigen Holzverarbeitung zum Wohle der gesellschaftlichen Entwicklungen.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag