06.05.2021
Webinar-Reihe „Mehrgeschossiger Holzbau“
Um Architekten, Statikern, privaten und öffentlichen Bauherren aktuelle Holzbautechnologien, Gesetze und Normen für die praktische Umsetzung näher zu bringen veranstaltet proHolz Austria in Zusammenarbeit mit proHolz Bayern vier Webinare zum Thema "Mehrgeschossiger Holzbau" mit jeweils drei Modulen im Mai und Juni 2021. Weitere Informationen und Anmeldung über https://www.proholz.at/bauholz.
05.05.2021
Egger Gruppe etabliert neue Division Building Products
Holz gewinnt als nachhaltiger Baustoff zunehmen an Bedeutung. Um bestmöglich für weiteres Wachstum im Kernmarkt Europa und darüber hinaus aufgestellt zu sein und gemeinsam mit Holzbau-Kunden zukunftsfähige Lösungen für die drängenden Wohn- und Objektbaufragen unserer Zeit zu entwickeln, bündelt die Egger Gruppe die Herstellung und Vermarktung von Bauprodukten in der neuen Division Building Products. Sie umfasst sämtliche Aktivitäten der OSB-Werke Wismar (DE) und Radauti (RO) sowie des Sägewerks Brilon (DE) und die weltweite Vermarktung der Produktgruppen OSB, DHF.
Geleitet wird die Division EGGER Building Products von Ulrich Weihs (CEO). Ihm nachfolgend wird Georg Lingemann CEO des Sägewerks Brilon (DE). Außerdem im Führungsteam der neuen Division Egger Building Products sind Andrea Kempen (Finanzen/Verwaltung), Jost Börger (Vertrieb DACH), Jürgen Schaffer (Vertrieb Osteuropa & Skandinavien), Moritz Steinruck (Produktmanagement) und Christian Moßhammer (Marketing).
05.05.2021
EHI-Studie: Karten als Krisengewinner
Das Einkaufsverhalten der Deutschen hat sich im ersten Jahr der Corona-Krise deutlich verändert. Verbraucherinnen und Verbraucher bezahlten in 2020 signifikant mehr Geld pro Einkauf an den Kassen der Handelsunternehmen als im Vorjahr – und das nicht aufgrund gestiegener Preise, sondern aufgrund deutlich mehr gekaufter Ware. Die Häufigkeit ihrer Einkaufstrips hingegen hat stark nachgelassen. Weniger wird auch das Bargeld im Handel – um 29 Mrd. Euro. Gleichzeitig konnte der kartengestützte Umsatz um 20 Mrd. Euro zulegen. Das sind die Ergebnisse der diesjährigen EHI-Studie "Zahlungssysteme im Einzelhandel 2021" des EHI.
04.05.2021
Holzwirtschaft ruft zur Besonnenheit auf
Steffen Rathke, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrat e.V. (DHWR), ruft nach dem Boykottaufruf in der letzten Woche des Präsidenten der deutschen Forstwirtschaft, Georg Schirmbeck, zur Besonnenheit auf. Die vor allem durch Pandemie und Waldschäden verursachten Störungen der Lieferketten, verbunden mit der von Konjunkturpaketen angeheizten nationalen und globalen Nachfrage, verursachen eine nie da gewesene Sondersituation am Rohstoffmarkt. Dies treffe einige Akteure am Holzmarkt besonders.
04.05.2021
Import Promotion Desk auf der Interzum
Das Import Promotion Desk (IPD) stellt auf der Interzum, die in diesem Jahr virtuell vom 4. bis 7. Mai stattfindet, ein breites Holzangebot aus nachhaltiger Forstwirtschaft vor. Die Initiative zur Importförderung begleitet Produzenten von Plantagenteak und Guadua-Bambus aus Ecuador und Kolumbien sowie ukrainische Exporteure von hochwertigen Tischlerplatten aus Eichen-Altholz und Formholzteilen aus Buche auf die diesjährige Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau. "Das Ziel des IPD ist es, dem Holzhandel in Europa ein vielfältiges Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten und vor allem auch besondere Holzarten vorzustellen", sagt Frank Maul, Experte für Sourcing und Märkte beim IPD. "Dabei ist die legale und nachhaltige Herkunft der Hölzer Grundvoraussetzung unseres Engagements."
03.05.2021
Wer Nachhaltigkeit will, muss beraten können
Der Handel muss seine Kunden über die richtige Entsorgung von gebrauchten PU-Schaumdosen informieren. Um dabei zu helfen, hat das Recyclingunternehmen PDR unter Mitwirkung der Hagebau Akademie ein zehnminütiges E-Learning entwickelt. Basis sind vier humorvolle Zeichentrickfilme, die erklären, wie das mit dem PU-Schaumdosen-Recycling funktioniert. Als Erster in der Baumarktbranche und im Baustofffachhandel hat die Hagebau Kooperation das E-Learning in ihr Online-Schulungsangebot aufgenommen. "Das neue E-Learning-Angebot ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie", erklärt Björn Neumeyer, Category Manager Baustoffe bei der Hagebau und zeigt sich zuversichtlich, dadurch mehr Dosen für das Recycling sammeln zu können.
03.05.2021
Holzversorgung langfristig sichern
Eine hohe Exportquote bei Rundholz und die weltweit steigende Nachfrage nach Schnittholz – in welche Richtung werden sich die Rohstoffströme in Zukunft entwickeln? Zur Diskussion dieser Frage trafen sich unter Moderation des Clusters Forst und Holz in Bayern die Vertreter der bayerischen Waldbesitzer, der deutschen Holzbaubranche und der deutschen Säge- und Holzindustrie, um sich zur aktuellen Lage auf dem heimischen Holzmarkt strategisch auszutauschen.
30.04.2021
FSC: neuer Vorstand digital gewählt
Rund 80 Mitglieder folgten der Einladung zur 27. Vollversammlung des FSC. In diesem Jahr fand die Vollversammlung pandemiebedingt komplett digital statt. Der gesamte Vorstand wurde bestätigt. Aktuelle Vorstandsbesetzung: Dirk Riestenpatt (Berliner Forsten, Vorsitzender), Nina Griesshammer (Einzelmitglied, Umweltkammer), Heiko Liedeker (Einzelmitglied, Umweltkammer), Volker Diefenbach (IG BAU, Sozialkammer), Elmar Stertenbrink (IGZ Interessensgemeinschaft Zugpferde e.V., Sozialkammer), Dietmar Hellmann (ForstBW, Wirtschaftskammer) und Uwe Bentlage (Mercer Pulp Sales GmbH). Der neu gewählte Vorstand sieht im Zentrum der zukünftigen Arbeit eine Vertiefung internationaler FSC-Themen durch deutsche Mitglieder. In den Richtlinienausschuss, der als zentrales Gremium für die Erarbeitung des deutschen FSC-Waldstandards und die Interpretationen zum Standard zuständig ist, wurden ebenfalls neue Mitglieder gewählt. Neu im Bunde ist Marco Ömkes (IG BAU) als Vertreter der Sozialkammer. Die Podiumsdiskussionen am Nachmittag griffen die Rolle der FSC-Zertifizierung im Klimawandel auf. Ein weiteres Thema war "FSC Deutschland im Spagat lokaler Ansprüche und in einem globalen System".
30.04.2021
Amorim Cork Flooring: Weltweit zertifiziert
Nachdem Amorim Cork Flooring Portugal im vergangenen Jahr die Zertifizierung nach dem Investors in People-Standard (IIP) erhalten hat, verkündet das Unternehmen jetzt, dass nun auch weltweit alle Niederlassungen zertifiziert sind. IIP ist ein internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Personal- und Unternehmensentwicklung. Das Zertifikat wird an Unternehmen und Organisationen für ein ausgezeichnetes, auf zukünftige Anforderungen ausgerichtetes Personalmanagement vergeben. Es übertrifft häufig auch gesetzliche Vorgaben und Branchennormen. Der Standard basiert auf dem Konzept, ein leistungsförderndes Umfeld für Mitarbeiter zu gestalten.
29.04.2021
Homann Holzwerkstoffe steigert operatives Ergebnis
Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, Anbieter von Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie, hat im Geschäftsjahr 2020 trotz leichter Umsatzrückgänge beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) einen Rekordwert erzielt. Die Erlöse sanken um 4,0 Prozent auf 262,8 Mio. Euro, das operative EBITDA konnte von 47,1 Mio. Euro auf 49,4 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 17,1 Prozent auf 19,1 Prozent. Insgesamt verzeichnete die Homann Holzwerkstoffe GmbH einen Konzernjahresüberschuss von 19,1 Mio. Euro nach 22,0 Mio. Euro im Jahr zuvor. Bereinigt um Sondereffekte aus Währungskursschwankungen stieg der Konzernjahresüberschuss von 21,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 24,3 Mio. Euro.