01.09.2020
Bauvista Aufsichtsrat wieder komplett
Erk-Peter Radbruch (EGN-Gruppe) und Germar Baumgärtel (Baumgärtel, Baustoffe für Zukunft + Umwelt) sind unter strengen Hygieneregeln und unter Wahrung von Mindestabständen im Rahmen der Bauvista Gesellschafterversammlung in Kassel neu in den Aufsichtsrat gewählt worden. Die Nachwahl, meldet Bauvista, sei durch das Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat von Roger Rinck (PriBa Baustoffhandel) und Klaus Kürten (Boendgen Baustoff- und Bedachungsartikel) notwendig geworden.
01.09.2020
Messe Domotex wird auf Mai 2021 verschoben
Trotz einer zu zwei Dritteln gebuchten Ausstellerfläche von rund 62.000 m² sowie eines bestehenden umfassenden Hygienekonzepts zur corona-konformen Durchführung hat die Deutsche Messe AG entschieden, die kommende Domotex, die vom 15. bis 18. Januar 2021 in Hannover geplant war, auf den 20. bis 22. Mai 2021 zu verlegen. Die Gründe dafür liegen in den aktuellen Entwicklungen der weltweit grassierenden Covid-19-Pandemie und dem damit verbundenen Wunsch der Kunden, Aussteller und Besucher, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Für den 15. Januar 2021, den ursprünglichen Messestarttermin, plant die Domotex eine Digitalkonferenz.
31.08.2020
Axxum Gruppe: Neue Verpackungs- und Logistikhalle
Die zur Axxum-Gruppe gehörende Arthur Hitscher & Sohn GmbH in Schwarzenbek, langjähriges Mitglied im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. aus Bad Honnef, hat für die Erweiterung des Hauptsitzes 4,5 Millionen Euro für die neue 4.000 Quadratmeter große Verpackungs- und Logistikhalle investiert. Das Vorhaben einer Standorterweiterung wurde durch den Kauf eines 10.000 Quadratmeter großen Grundstücks in direkter Nachbarschaft möglich. Mit dem mittleren Millionen-Betrag wurde jedoch nicht nur in den Bau der neuen Verpackungs- und Logistikhalle investiert, die auf dem angrenzenden Gelände mit direktem Anschluss zum Firmensitz entstanden ist. Jeweils zwei neue Krananlagen mit 12,5 und 20 Tonnen Hubkraft wurden installiert, um in der neuen Verpackungshalle Schwergut abzufertigen. Die Axxum-Gruppe hat sich den Standort durch einen langfristigen Mietvertrag gesichert. "Diese Erweiterung bietet uns die Möglichkeit, noch schneller und effizienter auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und größere Volumina abzuarbeiten. Wir sind sehr froh, trotz der Corona-Krise den Hallenneubau termingerecht vorangetrieben zu haben und nun ab sofort in einer größeren Dimension loslegen zu können", so Hitscher-Geschäftsführer Behn zur erfolgreich abgeschlossenen Standorterweiterung.
28.08.2020
Möbelindustrie: Export entwickelt sich schwächer als Inlandsmarkt
Die Corona-Pandemie hat auch in der deutschen Möbelindustrie tiefe Spuren hinterlassen. Nach einem drastischen Umsatzeinbruch infolge des Lockdowns konnte der Negativtrend mit Beginn des Monats Juni gestoppt werden, teilt der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit. Die aktuell vorhandenen Anzeichen für eine Erholung in der Möbelindustrie lassen sich danach auf drei Aspekte zurückführen: Über die Zeit des Lockdowns und der Handelsschließungen hat sich ein Nachholbedarf in den Haushalten aufgebaut, der schon sichtbar wurde, als sich die Sperrmüllmengen türmten. Eine Rolle spielt dabei, dass das Thema Wohnen aus Sicht der Verbraucher einen höheren Stellenwert bekommen hat. Die eigenen vier Wände werden in unruhigen Zeiten als sicherer Rückzugsort mehr geschätzt denn je. Die Menschen schichten ihre Ausgaben zugunsten von Möbeln und zulasten von Urlauben und anderen Freizeitaktivitäten um. Für positive Impulse sorgt zudem die befristete Absenkung der Mehrwertsteuer. Die Steuerersparnis gibt vielfach den Anstoß, geplante Möbelkäufe in die Tat umzusetzen.
27.08.2020
Uzin Utz entwickelt sich im ersten Halbjahr stabil
Der Hersteller für Bodenverlegesysteme Uzin Utz entwickelte sich im ersten Halbjahr 2020 trotz erheblicher Auswirkungen der Corona-Pandemie stabil: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 % auf 186,9 Mio. Euro (Halbjahr 2019: 186,3 Mio. Euro). Mit 15,5 Mio. Euro liegt das EBIT im Halbjahr trotz des Einflusses der Corona-Krise auf Vorjahresniveau (Halbjahr 2019: 15,4 Mio. Euro). Hauptverantwortlich für das gute Ergebnis, so das Unternehmen, sei das Kerngeschäft in Europa.
27.08.2020
Tarkett verlegt Standort nach Ludwigshafen
Der internationale Bodenbelagshersteller Tarkett hat seine deutsche Niederlassung vom bisherigen Standort Frankenthal in der Pfalz ins nahe gelegene Ludwigshafen am Rhein verlegt. Mit dem Umzug will das Unternehmen ein auf Nachhaltigkeit, Funktionalität, Vielfalt und Design abgestimmtes Statement setzen. Ein klimaneutraler Betrieb sei sichergestellt; eine Zertifizierung nach dem Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB werde angestrebt. Anfang August wurden die Räume offiziell mit dem Durchschneiden des roten Bandes durch Tarkett eröffnet. Tilo Höbel, General Manager DACH: "Wir haben nun den Boden für die Zukunft bereitet und freuen uns darüber, in verkehrsgünstiger Lage und mit unserem einladenden Showroom unsere Türen für Interessenten öffnen zu können."
27.08.2020
Möbelmesse imm soll wie geplant stattfinden
Die Koelnmesse geht fest davon aus, dass die Möbelmesse imm Cologne und die Living Kitchen vom 18. bis 24. Januar 2021 stattfinden. "Wir wollen mutig zusammen mit der Branche den Weg in die neue Normalität gehen", zitiert eine ausführliche Pressemitteilung den Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse, Matthias Pollmann. Aktuell sind 70 Prozent der Hallenfläche belegt. "Das können wir unter den derzeitigen Rahmenbedingungen als einen wirklich sehr guten Anmeldestand werten", erklärt Matthias Pollmann. "Aktuell können wir gegenüber den Vormonaten insgesamt auch ein gestiegenes Interesse an der Durchführung von Präsenzmessen erkennen. Immer mehr setzt sich die motivierende Erkenntnis durch, dass reale Begegnungen von Menschen zum Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen unverzichtbar sind", so Pollmann weiter.
26.08.2020
BIM-Tag: Event im Gasometer Berlin
Der BIM-Tag Deutschland gibt am 12. und 13. Oktober eine Momentaufnahme im Jahr 5 nach Veröffentlichung des Stufenplans für das Digitale Planen und Bauen und verbindet diese mit einem Ausblick auf die drängendsten Maßnahmen für das Jahr 2021. Bei dem Event präsentieren und diskutieren 180 Gäste vor Ort im Gasometer auf dem EUREF-Campus Berlin zu den Themen im Live-Steam. Die Branchenteilnehmer beteiligen sich online und interaktiv. Parallel findet eine virtuelle Fachmesse für die Bau- und Immobilienbranche statt. Erstmals präsentieren über 25 Verbände, Vereine und Kammern Positionen und Aktionen zur Lösung der Herausforderungen gemeinsam.
26.08.2020
Holzwerkstoffhersteller meets Softwarehaus
WoodPro heißt der 3D-Möbelkonfigurator, den der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer Deutschland zusammen mit dem Softwarehersteller OS Datensysteme ins Leben gerufen hat. Das Produkt erlaubt die exakte Konstruktion von Korpen sowie die Zuweisung von Material und Dekor. Zudem können Texturen mittels einer Datenbank realistisch dargestellt werden. WoodPro enthält die gängigen Pfleiderer Artikelstammdaten der über den Holzfachhandel verfügbaren Produkte und ermöglicht somit Stücklisten und Angebotskalkulationen. Schreiner und Tischler können ihre Projekte mit diesem Tool einfacher konstruieren, kalkulieren und schneller umsetzen, so der Anbieter.
25.08.2020
Bauhauptgewerbe: Auftragseingang im Juni im Plus
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2020 saison- und kalenderbereinigt 12,4 Prozent höher als im Mai 2020. Diese Entwicklung wurde in hohem Maße von Großaufträgen beeinflusst. Im Vergleich zum Vorjahr war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juni 2020 kalenderbereinigt um 1,2 Prozent höher. Im ersten Halbjahr des Jahres 2020 sank der reale Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe betrug im Juni 2020 rund 8,3 Milliarden Euro. Er war damit nominal (nicht preisbereinigt) 9,2 Prozent höher als im Juni 2019 (7,6 Milliarden Euro) und damit der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Juni in Deutschland. Der Anstieg im Juni konnte allerdings die Rückgänge in den Monaten März bis Mai 2020 noch nicht ausgleichen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Auftragseingänge in den ersten sechs Monaten 2020 nominal um 0,2 Prozent.