17.08.2020
ISC 2020: Anmeldung ab sofort möglich
Der Dachverband der Europäischen Holzhandelsverbände (European Timber Trade Federation - ETTF) und die Europäische Organisation der Sägewerksindust-rie (EOS) geben die Öffnung der Registrierung für die virtuelle Ausgabe der Internationalen Nadelschnittholzkonferenz 2020 (International Softwood Conference – ISC) bekannt. Die erste Online-ISC wird am 8. Oktober 2020 von 12:00 bis 16:20 Uhr MEZ stattfinden. Die Konferenz ist eine weltweit führende Veranstaltung für Hersteller und Händler von Nadelholzprodukten. In der Regel nehmen mehr als 180 Experten aus vier Kontinenten an der Jahrestagung teil. In diesem Jahr wird die ISC aufgrund des COVID-19-Ausbruchs zum ersten Mal als reine Online-Konferenz veranstaltet.
17.08.2020
GD Holz: lehnt Artenschutz-Volksbegehren ab
Der "Niedersächsische Weg" wurde im Mai verabschiedet. Mit dem Vertrag einigten sich erstmals Naturschutzverbände, Landwirtschaft und Politik auf konkrete gemeinsame Ziele für eine Verbesserung des Natur-, Arten- und Gewässerschutzes. Wenige Wochen danach wurde von einem Zusammenschluss aus Bündnis 90/Die Grünen, Deutscher Berufs- und Erwerbs-Imker-Bund e.V. DBIB und NABU Niedersachsen e.V. das Volksbegehren "Artenvielfalt.Jetzt!" auf den Weg gebracht. Dieses hat laut eigenen Angaben unter anderem das Ziel, dem Natur- und Klimaschutz in landeseigenen Wäldern Vorrang einzuräumen. Hierfür soll neben dem Niedersächsischen Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz (NAGBNatSchG) und dem Niedersächsischen Wassergesetz (NWG) auch das Niedersächsische Waldgesetz (NWaldLG) geändert werden. So soll beispielsweise zwischen dem 1. März und 31. August eines Jahres eine Aussetzung von Holzentnahme und Pflegemaßnahmen gelten.
14.08.2020
GD Holz: Holzhandel setzt im ersten Halbjahr 2020 3,7 Prozent mehr um
Das erste Halbjahr 2020 ist für den Holzhandel trotz der gesamtwirtschaftlich sehr schwierigen Situation positiv verlaufen, berichtet der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz). Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte der Umsatz insgesamt um knapp 4 Prozent gesteigert werden. Besonders stark zulegen konnten danach endverbraucherorientierte Sortimente wie Holz im Garten mit 24 Prozent oder der Bereich DIY-Artikel mit 10 Prozent. Auch die Warengruppe Hobelwaren einschließlich Profilbretter wiesen mit 17 Prozent ein überdurchschnittliches Wachstum auf. Fußböden stiegen um 7,6 Prozent, Bauelemente um 6,8 Prozent. Rückläufig ist dagegen, so der GD Holz weiter, das für den Holzhandel wichtige Sortiment Holzwerkstoffe. Hier gab es ein Umsatzminus von 4,35 Prozent. Begründet wird dies mit dem Totalausfall beim Messebau und dem sehr schwierigen Geschäft beim Ladenbau.
14.08.2020
Der Unternehmer Klaus Fischer feiert seinen 70. Geburtstag
Am gestrigen Montag, 17. August 2020, feierte der Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer seinen 70. Geburtstag sowie in diesem Jahr sein 45-jähriges Dienstjubiläum und sein 40-jähriges Jubiläum als Gesamtgeschäftsführer. Seine "Zauberworte" für seine erfolgreiche Karriere sind Zukunft, Innovation und Nachhaltigkeit. Sein Credo: "Nur die Zukunft können wir gestalten". Erst 25 Jahre alt, trat er in das Unternehmen ein, leitete als frisch graduierter Dipl.-Ing. (FH) das Prüffeld. Umsatz damals: 102 Millionen Mark (ca. 51 Millionen Euro), von etwa 1.000 Mitarbeitern erwirtschaftet. Heute arbeiten weltweit über 5.200 Menschen für das Familienunternehmen aus dem Nordschwarzwald und sorgen für einen Jahresumsatz von über 887 Millionen Euro (2019).
14.08.2020
DGNB Akademie erweitert Seminarprogramm
Circular Economy, klimaneutrales Planen, Bauen und Betreiben, Lowtech & Suffizienz sowie Holzbau: Zu diesen vier Themenfeldern bietet die DGNB Akademie ab September neue Seminarreihen an. Diese haben einen hohen Praxisbezug und richten sich an eine breit interessierte Fachöffentlichkeit. Während die sonstigen Fortbildungsangebote der DGNB Akademie zumeist einen Fokus auf die DGNB Zertifizierung haben, sind die neuen Formate unabhängig davon konzipiert. Die Mehrheit der einzeln buchbaren Seminarangebote findet digital statt.
13.08.2020
Waldeigentümer warnen vor Waldbrandgefahr
Angesichts der aktuellen Hitzewelle in Deutschland warnt Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, vor der Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits für weite Teile Brandenburgs, für Teile von Berlin, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen die Waldbrandgefahrenstufe 4 bis 5 ausgerufen. Im vergangenen Jahr 2019 gab es 1.523 Waldbrände, die eine Fläche von rund 2.711 Hektar zerstört haben. Die meisten Brände (1.057) wurden im Privat- und Körperschaftswald gezählt. "Waldbrände können Menschenleben und Tiere gefährden", sagte von der Marwitz, "darüber hinaus werfen sie den Waldumbau um Jahrzehnte zurück". Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sei die Bedeutung des Waldes als Erholungsort noch einmal gestiegen. "Die Waldbesucher sollten zurzeit besonders vorsichtig sein, da Böden und Unterholz trocken sind", sagte der Präsident. "Bereits ein Funke reicht, um einen schweren Brand zu entfachen."
13.08.2020
Hornbach: Vorbereitungen für Fachmarkt Bodenbeläge auf Hochtouren
In Berlin-Schöneweide will Hornbach wie bereits gemeldet, Ende des Jahres auf rund 9.000 Quadratmetern ihren ersten Fachmarkt für Hartbodenbeläge eröffnen. Die Vorbereitungen dazu, meldet Hornbach, liefen derzeit auf Hochtouren. Eröffnet werden soll der Markt der Bodenhaus GmbH im Gebäude des ehemaligen Sconto Möbelmarktes im Bezirk Treptow. Mit einer großen Ausstellung, vielen Services und einer sehr breiten Auswahl an Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Terrassendielen richtet sich der Markt vor allem an die Zielgruppe der Profi-Handwerker, mobilen Generalisten aber auch direkt an Endkunden, die den Boden selbst verlegen oder verlegen lassen.
12.08.2020
Hornbach: Weiter mit anhaltendem Wachstumstrend
Dank anhaltend hoher Kundennachfrage habe sich der starke Wachstumstrend des Hornbach Baumarkt AG Konzerns auch im bisherigen Verlauf des zweiten Quartals (1. Juni bis 31. August 2020) des Geschäftsjahres 2020/21 fortgesetzt, meldet das Unternehmen. Nach vorläufigen ungeprüften Zahlen sind demnach Umsatz und bereinigtes EBIT kumuliert in den ersten fünf Monaten des Berichtsjahres erheblich gestiegen. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen wird der Konzernumsatz sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr 2020/21 voraussichtlich um rund ein Fünftel steigen.
12.08.2020
Kraft Baustoffe: Außenlager mit Dach und Schallschutz
Kraft Baustoffe, nach eigenen Angaben der derzeit größte Baustoffhändler im Raum München, hat das Freilager seiner neuen Niederlassung Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit Paletten- und Kragarmregalen von Ohra realisiert. Die Regale sind nicht nur mit Dächern versehen, sondern, da strenge Lärmschutzauflagen umgesetzt werden mussten, mit einer Rückwandverkleidung als Lärmschutzelement versehen. Die Palettenregale können Lasten von bis zu 4.500 kg tragen, die Ständer der Kragarmregale bis zu 5.000 kg, jeder einzelne Arm bis zu 1.000 kg.
11.08.2020
Grauthoff sagt Teilnahme an der Bau 2021 in München ab
Die Grauthoff Türengruppe GmbH, Rietberg-Mastholte, hat die Teilnahme an der Messe Bau in München im Januar 2021 abgesagt. Heute könne niemand sagen, unter welchen Umständen und mit welchen Einschränkungen im Januar zu rechnen sei, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens. Dennoch werde man nicht darauf verzichten, die Produktinnovationen 2021 auf anderen Wegen zu präsentieren.