06.04.2020
Corona-Krise & Waldschäden: Österreichische Holzindustrie fordert Unterstützung der Politik
Einbrüche in den Export- und Absatzmärkten, fehlende grenznahe Schlüsselarbeitskräfte, Einschränkungen beim Gütertransport von Holzprodukten und damit verbundene Produktionsrückgänge – so beschreibt die österreichischen Holzindustrie in eigenen Worten die aktuelle Situation und deren prekäre Auswirkungen der Corona-Krise. Wie der Fachverband der Holzindustrie Österreichs weiter mitteilt, komme nun in den nächsten Wochen und Monaten eine Mehrfachbelastung durch eine Schadholz-Krise hinzu. "Die Holzindustrie und die gesamte Wertschöpfungskette Holz werden auf eine harte Probe gestellt, die ohne Unterstützung
schwer zu schaffen ist", schreibt der Verband.
03.04.2020
Sondereffekte prägen erstes Quartal bei Eurobaustoff
Die Eurobaustoff hat Zahlen für das erste Quartal 2020 vorgelegt. Trotz eines sehr guten Umsatzes von plus 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich die Kooperation zurückhalten bei Jubelschreien und verweist stattdessen auf die ungewöhnliche Situation durch die Corona-Krise und dadurch auftretende Sondereffekte.
02.04.2020
Hettich und Häfele führen Kurzarbeit ein
Die Hettich Unternehmensgruppe und die Häfele Gruppe haben im Zuge der aktuellen Corona-Krise Kurzarbeit beantragt. Dies teilen beide Unternehmen mit. Bei Hettich soll ab der KW 13 in einigen Bereichen Kurzarbeit eingeführt werden, während die Nagolder Häfele Gruppe ab sofort und bis auf weiteres Kurzarbeit für die Belegschaft in Verwaltung, Logistik und den Produktionswerken in Deutschland Kurarbeit beantragt hat.
02.04.2020
Neuer Vertriebspartner für E-Commerce von Mauler in Deutschland
Das französische Familienunternehmen Mauler, Hersteller von Produkten zur Gestaltung und Pflege von Holz und anderen Materialien, hat zur Verstärkung seines Vertriebs in Deutschland eine Partnerschaft mit Conax begonnen. Der in Leipzig ansässige Spezialist für E-Commerce wird ab sofort das deutsche Produktsortiment von Mauler über diverse Internet-Plattformen vertreiben, unter anderem beim Online-Shop für Handwerker CUT360, auf den Web-Marktplätzen von Rakuten und eBay sowie über den Online-Versandhändler Amazon.
01.04.2020
Uzin Utz Group erreicht Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis
Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, hat das Geschäftsjahr 2019 erneut mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Wie der Konzern miteilt, konnte der Umsatz konnte um 7,7 Prozent auf 372,4 Mio. Euro (2018: 345,7 Mio. Euro) gesteigert werden. Mit 30,2 Mio. Euro lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Konzern deutlich über dem Vorjahr (2018: 21,3 Mio. Euro) und belegt damit die höchsten Ergebniswerte in der Unternehmensgeschichte.
31.03.2020
PEFC verlängert Übergangszeit aufgrund von Corona-Krise
Um zertifizierte Unternehmen und Zertifizierungsstellen in den schwierigen Zeiten der COVID-19-Krise zu unterstützen, hat PEFC International die Übergangszeit für die drei unlängst überarbeiteten internationalen PEFC-Standards um sechs Monate verlängert. Die Übergangsfrist endet nun am 14. Februar 2022 (statt August 2021).
31.03.2020
Knauber Freizeitmärkte gehen zum 1. Juli 2020 an Bauhaus
Die Knauber-Unternehmensgruppe gibt zum 1. Juli 2020 ihre Einzelhandelsfilialen ab. Das Bonner Familienunternehmen entschied sich für die Übergabe ihrer Freizeitmärkte an Bauhaus und fokussiert sich ab sofort auf die weitere Expansion im Energiehandel.
30.03.2020
Corona-Krise: Holzindustrie fordert Nachbesserungen bei Liquiditätshilfen
Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH), lobt die Maßnahmen der Bundesregierung zur Krisenbewältigung, fordert aber schnelle und unbürokratische Soforthilfe zur Existenzsicherung der Betriebe. Der HDH legt der Politik einen 10-Punkte-Plan zur Krisenbewältigung und zu wiederbelebenden Konjunkturmaßnahmen vor.
27.03.2020
Remmers produziert jetzt auch Desinfektionsmittel
Remmers hat im Zeichen der Corona-Krise kurzfristig einen Teil seiner Produktion für die Bekämpfung des Virus umgestellt: Seit einigen Tagen produziert der familiengeführte Betrieb am Unternehmenssitz in Löningen Desinfektionsmittel und gibt diese zum Selbstkostenpreis an Rettungsdienste, medizinische Einrichtungen und öffentliche Institutionen zwischen Wilhelmshaven, Oldenburg, Cloppenburg, Delmenhorst und der Wesermarsch ab. Laut dem niedersächsischen Anbieter entsprechen die Desinfektionsmittel dabei den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO).