18.03.2020
HDE fordert direkte Zahlungen von Kanzlerin, ansonsten drohten Insolvenzen
In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) schnelle und umfassende Hilfe für die vielen Handelsunternehmen, die zur Eindämmung des Coronavirus schließen müssen. "Die Corona-Epidemie stellt unsere Branche vor sehr große Herausforderungen, wie es sie selbst während der Finanzkrise nicht gegeben hat. Durch massive Umsatzausfälle werden tausende selbstständige Unternehmen und Millionen von Arbeitsplätzen vernichtet", so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.
18.03.2020
Knapp 60 Teilnehmer bei 12. Fenster- und Türenkolloquium
Knapp 60 Teilnehmer, zumeist Inhaber und Entscheidungsträger mittelständischer Unternehmen aber auch Gutachter der Branche, sind am 27. Februar 2020 der Einladung des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) und dem Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) zum 12. Fenster- und Türenkolloquium nach Dresden gefolgt. Die Referenten der Veranstaltung waren: Frank Wilkening (ohrem & wilkening GmbH), Dr. Jan Ebert (TU Dresden), Prof. Kerstin Schweitzer (Staatliche Studienakademie Dresden), Rodger Scheffler (IHD) und Michael Hemmerich (Michael Weinig AG).
17.03.2020
Baugenehmigungen 2019 mit 4 Prozent Plus
Im Jahr 2019 wurde in Deutschland der Bau von 360.600 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,0 Prozent mehr Baugenehmigungen als im Jahr 2018. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Laut Destatis befindet sich im längeren Zeitvergleich die Zahl genehmigter Wohnungen weiter auf einem hohen Niveau. Mehr genehmigte Wohnungen in einem Jahr gab es seit der Jahrtausendwende nur 2016 mit über 375.000.
17.03.2020
Immer mehr Absagen zu Fensterbau Frontale-Ausweichtermin
Der Ausweichtermin für die Fensterbau Frontale vom 16. bis 19. Juni führt bei immer mehr Ausstellern zu Absagen. Nachdem bereits in der vorigen Woche Roto sowie Dr. Hahn, Gretsch-Unitas und Schüco abgesagt haben, wurden heute weitere Absagen größerer Unternehmen bekannt. Dazu gehören Alukon, Beck + Heun, die profine Group mit ihren Marken Kömmerling, KBE und Trocal sowie Rehau. Bereits zuvor haben bereits C.R. Laurence, Meesenburg, Gutmann, Alukon und Somfy abgesagt.
16.03.2020
Frühjahrstagung des Eurobaustoff-Fachbereichs Bauelemente
Trotz der Corona-Besorgnis konnte der Eurobaustoff-Fachbereich Bauelemente am 5. März 34 Teilnehmer aus den Gesellschafterhäusern zu seiner Frühjahrstagung begrüßen. Heiko Heinlein, Fachbereichsleiter Bauelemente, erläuterte die aktuelle Entwicklung innerhalb der Kooperation und gab anhand von Marktstudien einen Branchenausblick für die kommenden Monate. "Das vergangene Jahr hat unser Fachbereich mit einem Plus von neun Prozent abgeschlossen", so Heinlein. "Auch die ersten beiden Monate sind bisher gut verlaufen, so dass dies optimistisch für den weiteren Jahresverlauf stimmt."
13.03.2020
Wohnmöbelmarkt wuchs 2019 um 1,8 Prozent
Der Wohnmöbelmarkt hat 2019 ein gutes Ergebnis hingelegt: So haben laut einer Studie des IFH Köln die Verbraucher für Wohnmöbel 1,8 Prozent mehr ausgegeben als im Vorjahr. Das Gesamtmarktvolumen stieg auf 20,55 Milliarden Euro.
13.03.2020
Dural neuer Lieferant von Holzring
Die Dural GmbH ist seit diesem Jahr als Lieferant der Holzgroßhandels-Kooperation Holzring gelistet. Dadurch erhalten Mitglieder der Kooperation das Produktportfolio zu festen Konditionen. Weiter erhalten Mitglieder die hauseigenen Produkte durch ein verbessertes Verkaufs- und Informationsmanagement besonders unkompliziert, wie das Unternehmen Dural mitteilt.
12.03.2020
Möbelzulieferer Karl W. Niemann in Insolvenz
Die Karl W. Niemann GmbH & Co. KG mit Sitz in Preußisch Oldendorf hat in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Bielefeld ordenete am 6. März 2020 das vorläufige Verfahren über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Ebenfalls in einem vorläufigen Insolvenzverfahren befindet sich das Tochterunternehmen, die Niemann Formholztechnik GmbH & Co. KG. Auch für diese Gesellschaft wurde Stefan Meyer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
12.03.2020
Xylexpo auf zweite Jahreshälfte 2020 verschoben
Die italienische Messe für die Holzverarbeitungsindustrie, Xylexpo 2020 wird verschoben. In einer Mitteilung des Messeveranstalters heißt dazu: "Dies ist die schmerzhafte, aber notwendige Entscheidung des Vorstands von Acimall, dem Verband der italienischen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und -werkzeugen, der Eigentümer der zweijährlich stattfindenden Ausstellung ist. Die Ausgabe 2020 wird nicht wie ursprünglich geplant vom 26. bis 29. Mai stattfinden, sondern in Anbetracht der anhaltenden Unterbrechung der Messekalender und der unvorhersehbaren Entwicklungen des Covid-19-Notstands auf die zweite Jahreshälfte verschoben, wobei die Termine erst später festgelegt werden."
11.03.2020
HDH: Deutsche Holzindustrie 2019 mit minus 1,2 Prozent
Nach fünf wachstumsstarken Jahren ist der Umsatz der deutschen Holzindustrie im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent zurückgegangen: Konkret summierten sich die Umsätze der Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten 2019 auf 36,1 Mrd. Euro nach 36,5 Mrd. Euro im Vorjahr, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) mitteilt.