25.02.2020
Umsatz deutscher Möbelindustrie 2019 leicht rückläufig
Die Umsätze der deutschen Möbelindustrie sind 2019 insgesamt um 0,5 Prozent auf 17,9 Mrd. Euro zurückgegangen. Wie der Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), Jan Kurth, mitteilt, "konnte damit trotz eines weiteren heißen Sommers eine Konsolidierung auf hohem Niveau erreicht werden". Der Verband spricht in Bezug auf das Jahr 2019 von einem schwierigen Marktumfeld.
25.02.2020
German Window expandiert nach Süddeutschland
Ab sofort bietet German Windows (GW) seine Holzfenster und -türen auch in Bayern und Baden-Württemberg an. Das Unternehmen führt Holzfenster- und türen seit dem 1. Juni 2019, als es den Insolventen Hersteller Sachsenfenster aus Rammenau übernommen hatte, der auf Holzfenster spezialisiert war. Hierbei war das Vertriebsgebiet zunächst auf Sachsen und Umland beschränkt.
24.02.2020
Kebony meldet 35 Prozent Wachstum in Deutschland und baut Vertriebsteam aus
Im Jahr 2019 verzeichnete Kebony, norwegischer Hersteller von technisch modifiziertem Holz, 35 Prozent Umsatzwachstum in Deutschland. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde der Vertrieb verstärkt, um der Nachfrage gerecht zu werden. Ab sofort unterstützen Yasmin Kauffels und Marvin Uwe Grawe das Vertriebsteam als "Objektberater/in / Vertrieb".
21.02.2020
Bayerwald meldet Insolvenz an: Betrieb läuft vorerst weiter
Die Bayerwald - Fenster Haustüren GmbH aus Neukirchen vorm Wald hat beim Amtsgericht Passau einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in eigener Sache gestellt. Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen wurde am 17. Februar 2020 eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl aus Landshut bestellt worden. Wie es in einer Pressemitteilung vom 18. Februar heißt, werde der Geschäftsbetrieb nahtlos fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der rund 380 Beschäftigten sollen demnach über das Insolvenzgeld bis Anfang Mai 2020 gesichert sein. 2015 wurde "Bayerwald" vom Münchner Beteiligungsunternehmen "Adcuram" übernommen.
20.02.2020
Workshop "Trockene Boden- und Deckensysteme im Holzbau" in München
Am 14. Februar veranstaltete das Holzbau Netzwerk Deutschland zusammen mit den Firmen Steico, Fermacell und James Hardie einen Workshop zu dem Thema "Trockene Boden- und Deckensysteme im Holzbau". Das Netzwerk und die mitveranstaltenden Firmen setzen sich für einen höheren Holzanteil in Holzgebäuden ein.
20.02.2020
Lex Amazon umstritten: HDE kritisiert Neuregelung bei Online-Retouren
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die jüngst in einer Sitzung des Bundeskabinetts verabschiedete Neufassung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, mit der darin verankerten sogenannten Obhutspflicht des Handels für seine Retouren, als "überflüssig" kritisiert. "Der Handel setzt schon heute aus Kostengründen alles daran, die Zahl der Rücksendungen von Waren durch die Kunden so gering wie möglich zu halten. Nur in Ausnahmefällen wird zurückgegebene Ware, die so stark verschmutzt oder beschädigt ist, dass der Handel die Ware nicht mehr in Verkehr bringen oder spenden kann, vernichtet", erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
19.02.2020
Domotex USA mit über 100 Ausstellern
Am 7. Februar ging die zweite Ausgabe der Domotex USA in Atlanta zu Ende. Insgesamt 101 Aussteller aus zwölf Ländern präsentierten auf einer Ausstellungsfläche von 39.800 m² ihre neuesten Produkte auf der einzigen kombinierten Messe- und Konferenzveranstaltung in Nordamerika, die sich ausschließlich auf Teppiche und Bodenbeläge konzentriert.
18.02.2020
Hagebau zeigt neu gestaltete Ausstellungsfläche für Bodenbeläge
Die Hagebau hat die Gestaltung der Ausstellungsflächen für Bodenbeläge von Renovo im Sinne der gesamten Kundenansprache erneuert – mit Farbleitsystem, ansprechenden Bildern und neuen Produktbeschreibungen. Vorgestellt wurde die Neugestaltung auf der Hagebau Messe Anfang Februar in Köln.
18.02.2020
Brexit-Sorgen: Deutsche Möbelexporte nach UK seit 2016 mit 11 Prozent Minus
"Der Brexit wird für die deutsche Möbelindustrie zunehmend zum Problem", erklärte Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, anlässlich des kürzlichen Austritts des Vereinigten Königsreichs aus der EU. "Bereits seit 2016 – und damit lange vor dem heutigen Austrittsdatum – sinken unsere Möbelausfuhren nach UK kontinuierlich. Bis Ende 2019 mussten wir bereits einen Rückgang von elf Prozent auf 690 Millionen Euro verkraften", so Kurth. Dies wiegt umso schwerer, weil im gleichen Zeitraum die Ausfuhren in die EU insgesamt um 9 Prozent gestiegen sind. 2016 lagen die Exporte der deutschen Möbelindustrie in das Vereinigte Königreich noch bei 771,5 Mio. Euro.
17.02.2020
GD Holz: Holzhandel 2019 knapp ein Prozent im Plus
Der Holzhandel in Deutschland hat seinen Umsatz im Jahr 2019 um 0,76 Prozent erhöht. Wie der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) weiter mitteilt, ist der Anstieg damit etwas geringer ausgefallen als vor einigen Monaten geschätzt.