05.02.2020
Dach+Holz 2020 mit 52.000 Besuchern
Am vergangenen Freitag, 31. Januar, ging die Dach+Holz 2020 zu Ende. 607 Aussteller aus 29 Ländern kamen in diesem Jahr auf die internationale Messe nach Stuttgart. Unter dem Motto "Unsere Messe. Unsere Stärke." informierten sich rund 52.000 Besucher aus 83 Ländern, was einem Besucherplus von fünf Prozent im Vergleich zu 2016 entspricht.
05.02.2020
BDB und GD Holz diskutieren gemeinsame Ziele
Anlässlich der Fachmesse Dach + Holz International in Stuttgart haben sich Mitglieder des Präsidiums des BDB und des Vorstandes des GD Holz zu einem Gespräch über die Themen Artikelstammdaten, BIM, Wohnbauförderung, Qualifizierung von Handwerkern sowie Transport und Logistik getroffen. Wie die Verbände mitteilen, stellen diese Bereiche für die Betriebe des Baustoff- und Holzgroßhandels eine erhebliche Herausforderung dar. In einem nächsten Schritt soll ein Katalog gemeinsamer Themen erstellt werden. Als Mitglieder des Präsidiums des BDB waren auch Geschäftsleitungsmitglieder der Kooperationen Hagebau und Eurobaustoff vertreten.
04.02.2020
Timba+ 2020 wurde abgesagt
Die ursprünglich für Ende Januar 2020 in Salzburg geplante Messe Timba+ 2020 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Vom Veranstalter Reed Exhibitions heißt es in einer Stellungsnahme dazu:
04.02.2020
„Zukunftstag Holzbau“ der Hagebau stellt Infos und Teambuilding ins Zentrum
Ende Januar kamen insgesamt rund 400 Teilnehmer aus Handwerk, Handel und Industrie beim "Zukunftstag Holzbau" des Hagebau-Spezialisierungssystems Holzbau Fachhandel zusammen. Der Kongress wurde mit ähnlichen Inhalten je einmal im hessischen Willingen und im thüringischen Suhl durchgeführt.
04.02.2020
Lars Idermark verlässt Södra als CEO
Nach etwas mehr als sieben Jahren als Präsident und CEO hat Lars Idermark den Vorstand darüber informiert, dass er den Forstkonzern Södra verlassen wird, wie das Unternehmen am 30. Januar 2020 mitteilte. Der Vorstand wird nach eigener Aussage nun ein Einstellungsverfahren für einen neuen Präsidenten und CEO einleiten.
31.01.2020
Holzland-Umsatz schrumpft 2019, während Eigenmarken zulegen
Für Holzland war das Jahr 2019 ein bewegtes Geschäftsjahr: Hatte die Kooperation in den ersten Quartalen noch ein Umsatzwachstum zu vermelden, stand am Ende nun ein Minus von rund vier Prozent zu Buche. Konkret verringerte sich der Umsatz von 835 Mio. Euro Ende 2018 auf 802 Mio. Euro Ende 2019. Grund hierfür war nach eigener Aussage der Abgang zweier umsatzstarker Gesellschafter, der nicht kompensiert werden konnte. Bereinigt um diesen Effekt konnte ein Umsatzplus von 2,5 Prozent erwirtschaftet werden. Gleichzeitig erzielten die Eigenmarken deutliche zweistellige Zuwachsraten – eine Entwicklung, auf die sich die Kooperation auch 2020 fokussieren will.
30.01.2020
Hornbach laut Studie unter Top 10 Händlern Deutschlands
Hornbach hat sich in einer aktuellen Konsumentenbefragung von OC&C Strategy Consultants zum ersten Mal unter die Top 10 der "beliebtesten Einzelhändler der Deutschen" geschoben und landet auf Platz 7. Für den sogenannten "Einzelhandels-Index" der internationalen Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants wurden weltweit über 50.000 Konsumenten zum Leistungsversprechen von weltweit 650 führenden Handelsunternehmen (darunter 68 aus Deutschland) befragt. Der Index analysiert laut den Autoren jährlich das Leistungsversprechen führender Handelsunternehmen und ermittelt die Kundenbewertung in den Dimensionen: Einkaufsatmosphäre, Kundenservice, Preis, Preis-Leistungs-Wahrnehmung, Produktauswahl, Produktqualität, Convenience, modische Aktualität und Vertrauen.
30.01.2020
Bauvista stellt sich organisatorisch und personell neu auf
Bauvista, die 2016 gegründete Einkaufskooperation von Baustoffring und EMV-Profi, stellt sich organisatorisch und personelle neu auf. Die Neuausrichtung sieht u. a. vor, dass Johannes Häringslack neben der Vertriebsverantwortung die strategische Ausrichtung für beide Geschäftsbereiche DIY-Einzelhandel und Baustoff Fachhandel übernimmt. Er ist seit 2014 Geschäftsführer in der Einkaufskooperation. Marcus Brandt wird als Geschäftsführer den Bereich Einkauf für den DIY-Einzelhandel sowie für den Baustoff Fachhandel verantworten. Marcus Brandt ist seit 2017 bei der Bauvista tätig, zuletzt als Bereichsleiter DIY-Einzelhandel. An seiner Seite wird Jörg Kronenberg stehen, er ist langjähriges Mitglied des Leitungskreises und zuletzt Bereichsleiter Prozess- und Organisationssteuerung. Jörg Kronenberg verantwortet zukünftig die gesamte Verwaltung.