Für die kommende Domotex 2020 erwartet der Veranstalter Deutsche Messe aktuell rund 1.500 Aussteller und wird gleichzeitig eine Änderung bei der Hallenbelegung vornehmen. Dies teilte Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, in einem heute veröffentlichten Interview mit.
Zum 1. Januar 2020 tritt die Marsberger Holz-Tusche GmbH & Co. KG mit dem Geschäftsführer Ralph Tusche als zwölfter Gesellschafter der Holzhandelsallianz EVH GmbH & Co. KG bei. Dies teilte die Allianz mit. Mit mehr als 50 Standorten erreicht der Verbund durch den Zuwachs von Holz-Tusche laut eigener Aussage einen Gesamtumsatz von knapp 550 Millionen Euro. Das gesamte Einkaufsvolumen liegt demnach bei einer Summe von 380 Millionen Euro.
Parador hat einen neuen Raumdesigner als Online-Service vorgestellt, der dank Augmented Reality eine fotorealistische Visualisierung von Böden im eigenen Raum ermöglicht. Wie der Hersteller mitteilt, lasse sich der Wunschboden digital mit wenigen Klicks in den eigenen vier Wänden erleben: "Alles, was der Nutzer dafür tun muss, ist mit dem Smartphone ein Bild seines Raumes zu machen oder ein bereits vorhandenes Foto hochzuladen. Der Wunschboden wird sofort automatisch maßstabsgetreu im Raum angezeigt. Das Besondere dabei: Vorhandene Möbel und die aktuellen Lichtverhältnisse werden dabei realistisch dargestellt", betont Birgit Kunth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Parador.
Das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) hat das Programm für das am 12. und 13. Dezember 2019 stattfindende 13. Holzwerkstoffkolloquium in Dresden veröffentlicht. Das mit 16 Fachvorträgen und sechs Kurzbeiträgen junger Wissenschaftler gefüllte Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vernetzen".
Über 400.000 Filmaufrufe auf YouTube in fünf Jahren: Dies ist die beeindruckende Bilanz der Image-Kampagne "FurnierGeschichten" der Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN).
Egger hat sein angewendetes Due Dilligence System (DDS) zusätzlich um die Standards der neuen ISO 38200 erweitert. Das österreichische Unternehmen implementiert damit bei sich einen neuen, weltweit gültigen Standard zur Weitergabe von Informationen entlang der Lieferkette von Holz und Holzprodukten. Laut eigener Aussage ist Egger damit einer der ersten Holzwerkstoffhersteller weltweit, der die hohen Anforderungen des neuen Standards erfüllt.
Im Rahmen der internationalen PEFC-Week diskutieren Vertreter des Waldbesitzes, holzverarbeitender Unternehmen und globaler Handelsunternehmen über die Umsetzung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung am 14.11.2019 auf der Festung Marienberg in Würzburg.
Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) zeigt sich sehr zufrieden mit der Buchungslage des 15. Branchentags Holz in Köln. Bislang haben über 160 Aussteller ihren Stand auf dem Branchentag Holz gebucht, sodass die Ausstellerzahl von der letzten Veranstaltung 2017 erreicht und noch übertroffen werden kann. "Die Einladungen an die Besucher sind vor einigen Wochen verschickt worden, die Anmeldungen für die beiden Messetage und den Branchenabend laufen sehr gut", schreibt der Verband. Erneut vergeben werden auf dem Branchentag wieder die in der Branche renommierten Preise Woody Award und Azubi-Competition.
Stijn Vermeulen hat ab dem 01. Oktober 2019 die Position des CEO Europa von Deceuninck übernommen. Er löst damit Francis Van Eeckhout als Interims-CEO Europa ab, der sich nun wieder ganz auf seine Aufgaben als CEO der Deceuninck Gruppe konzentrieren wird, wie das Unternehmen mitteilt. Vermeulen übernimmt in seiner neuen Position auch die Ergebnisverantwortung für Deceuninck in Europa.
Die Holzland-Kooperation zieht per Ende September 2019 ein positives Fazit hinsichtlich ihrer ZR-Umsatzzahlen: Die zu den 25 größten Unternehmensverbänden Deutschlands zählende Kooperation verzeichnet ein bereinigtes Umsatzwachstum von 2,7 Prozent, das ein ZR-Netto-Einkaufsvolumen von rund 622 Mio. Euro ausmacht. Speziell der deutsche Markt hat sich demnach sehr erfreulich entwickelt, wie das Unternehmen schreibt.