12.08.2019

Westhouse Augsburg - Grundstein ist gelegt

Nach der feierlichen Grundsteinlegung begann am 1. August der Bau eines Holz-Hybrid-Gebäudes in Augsburg, das für sich in Anspruch nimmt, das größte seiner Art zu sein. Westhouse beherbergt zukünftig Büros, Seminarräume, ein Bistro, ein Hotel, und eine Sporthalle sowie einen Veranstaltungssaal. Das Gebäude soll im Oktober 2020 fertig gestellt werden. Der Holzbau versteht sich als ökologische Alternative zu Gebäuden aus Ziegeln, Stein, Stahl und Beton.
09.08.2019

#woodfacts: ProHolz Bayern startet Social Media-Kampage

Um die Gesellschaft verstärkt auf die aktuellen Probleme der Wälder aufmerksam zu machen, hat der Interessensverband ProHolz Bayern eine Social Media Kampagne gestartet. Wie es von Seiten des Verbands heißt, verändere sich "in Zeiten der Waldkrise als Folge des Klimawandels, in der Bäume vertrocknen und von Schädlingen befallen werden, in der Waldgebiete von Stürmen verwüstet oder von Schneebrüchen zerstört werden", das Waldbild extrem. Um etwas dagegen zu tun, müsse die Gesellschaft wachgerüttelt werden. ProHolz Bayern habe daher beschlossen, den Wald nun auch ins Internet zu bringen. Mit der Social Media-Kampagne #woodfacts soll Wissen rund um den Wald, mit Schwerpunkt Bayern verbreitet werden.
08.08.2019

TU München will Digitalisierung im Holzbau weiterentwickeln

Noch ist die Methode des Building Information Modeling (BIM) für die Anforderungen des modernen Holzbaus nicht optimiert. Um diese Lücke teilweise zu schließen, haben die Lehrstühle "Entwerfen und Holzbau" und "Architekturinformatik" der Technischen Universität München nun ein neues Forschungsprojekt BIMwood vorgestellt.
08.08.2019

Elfter europäischer TMT-Workshop 2020 in Dresden

Am 14. und 15. Mai 2020 veranstaltet das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) den elften europäischen TMT-Workshop. Der seit 2003 stattfindende Workshop hat sich zum Ziel gesetzt, die Unternehmen dabei zu unterstützen, mit thermisch modifiziertem Holz wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Zielgruppen sind insbesondere Anlagenhersteller, Thermoholzhersteller, Verarbeiter und der Holzhandel.
07.08.2019

Knauf veröffentlicht BIM-Plugin für Revit 2020

Das vom BIM-Beratungsunternehmen (Building Information Modeling) "Die Werkbank” gemeinsam mit Knauf entwickelte BIM-Plugin steht ab sofort in der aktuellen Version für Revit 2020 zum Download bereit. Planer und Architekten können dadurch in der neuesten Revit-Version auf mehr als 4.000 Decken-, Boden- und Wandsysteme zurückgreifen. Mit Hilfe des Systemfinders ist es Architekten zudem möglich, entsprechend der Planungsanforderung das geeignete Knauf-System zu ermitteln, das im Anschluss in Echtzeit erzeugt wird. "Das aktuelle Plugin von Knauf schafft für Planer und Architekten einen echten Mehrwert, indem es durch das gezielte Setzen von Filtern das Auffinden der optimalen Systemvarianten arrangiert. Zusammen mit den erweiterten Funktionen von Revit 2020 erreichen Planer dadurch eine neue Ebene in der BIM-Planung", erklärt Matthias Uhl, Gründer und Geschäftsführer von Die Werkbank.
06.08.2019

PwC-Studie: Digitales Bauen im Kommen

Mehr als die Hälfte der deutschen Bauunternehmen (52 Prozent) hat bereits Erfahrungen mit Building Information Modeling (BIM) gesammelt. Das hat eine Studie von PwC (Price Waterhouse Coopers) ergeben. Mit dieser als "digitales Planen und Bauen" bezeichneten Methode werden Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mit Hilfe von digitalen Lösungen optimiert. In den nächsten Jahren wollen fast 80 Prozent der Unternehmen mit BIM arbeiten, ergab die Studie weiter. Allerdings verfügt bislang weniger als jede fünfte Firma über eine ausgereifte Strategie für das digitale Bauen. Immerhin 39 Prozent seien dabei, eine solche Strategie zu erarbeiten. Für die Studie "Digitalisierung der deutschen Bauindustrie" befragte PwC 100 Unternehmen aus den Bereichen Planung & Design, Bau und Anlagenbau.
06.08.2019

Praktische Aufklärungsarbeit in Sachen Baumpflege

"Lasst Bäume alt werden!" Unter diesem Motto betreibt das Baumpflegeunternehmen Uwe Thomsen mit Sitz im schleswig-holsteinischen Pinneberg seit vielen Jahren praktische Aufklärungsarbeit zugunsten eines wertschätzenden Umgangs mit Bäumen und ihren Wurzeln. Thomsen sammelt und konserviert unbewusst entstandene, aber auch bewusst im Kauf genommene Kunstfehler, die bei der Aufzucht, Pflanzung und Pflege von Bäumen in seinen Augen heute trauriger Standard sind. Seine Exponate stellen er und seine Mitarbeiter aus: auf Schulungen, Fachtagungen oder bei selbst organisierten Seminaren. Zuletzt waren die Exponate bei den Deutschen Baumpflegtagen in Augsburg zu sehen, wo sich Thomsen erneut dagegen aussprach, den Baum als Wegwerfartikel zu begreifen. "Ein Stadtbaum wird heute in den meisten Fällen nicht älter als 30 Jahre. Und das ist absolut kein Alter für einen Baum", sagt Uwe Thomsen.
05.08.2019

Landschaftsgärtner tagen in Heilbronn

Der 13. Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) findet vom 12. bis 14. September in Heilbronn statt. "Unter dem Motto Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten veranstalten wir unseren BGL-Verbandskongress im Kongresszentrum Harmonie – ganz in der Nähe der diesjährigen Bundesgartenschau in Heilbronn. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder spannende und interessante Highlights in einem außergewöhnlichen Ambiente", erklärt BGL-Präsident Lutze von Wurmb.
02.08.2019

Küstenfeeling für jeden Tag

Die Ein-Stab-Böden der Boardwalk Collection mit Naturöl-Finish gibt es in vier schönen Ausführungen. Die leichten und hellen Töne von Eiche Luce und Pallido verschaffen Einrichtungen ein großzügiges Erscheinungsbild, Eiche Ombra und Tramanto lassen sich mit ihren rustikal anmutenden Oberflächen in geräucherter Optik wunderbar als Kontrast zu schlichten Interieurelementen einsetzen. Durch Bürstung der Oberfläche werden Maserung und Struktur mit eben abgespachtelten Rissen besonders hervorgehoben.
www.kahrs.com
02.08.2019

Das Wiparquet Eco.Concept

Bodenbeläge der Fachhandelsmarke Wiparquet zeichnet eine ressourcenschonende, emissionsarme Produktionsweise aus. Sie sind vom Eco-Institut Köln geprüft und tragen auch das Umweltsignet "Der Blaue Engel". Unter dem neuen Wiparquet-Label "Eco.Concept" sind Eco.Laminat und Eco.Vinyl, die Designböden Eco-Sono pro und Eco.Comfort als umweltgerechter Bodenbeläge zusammengefasst. Eco.Vario", die Alternative zur Wand- und Bodenfliese, stellt als Wandbelag eine Besonderheit im Wiparquet-Portfolio dar.
www.wiparquet.de
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag