01.08.2019
3D-Weltkarten aus Holz
Das ukrainische Designer-Startup Enjoy the Wood bietet hölzerne Wandkunst der besonderen Art: 3D-Holzweltkarten in verschiedenen Designs und Größen. Jede Karte setzt sich aus 55 handgefertigten Einzelteilen zusammen, die aus dreischichtigem, geschliffenem Birkensperrholz gefertigt wurden. Sie sind in den Farben hell, braun, dunkelbraun und hellbraun erhältlich und werden mit fernbedienbarer Hintergrundbeleuchtung geliefert. Inklusive sind auch zusätzliche Designelemente wir Kompass, Flugzeuge und Boote.
Jedes Kartenteil hat eine Nummer, was die Wandmontage gemäß mitgelieferter Installationsanleitung erleichtert. Die Einzelteile der Kontinente platziert man auf einem Acryl-Hintergrund und befestigt sie damit an der Wand. Für Inseln und kleinere Designobjekte gibt es ein spezielles Klebeband.
01.08.2019
Wandkonzept Interior Wall
Haro Interior Wall von Haro ist mit werksseitig aufgebrachten Klebeschnüren versehen. Nach dem Abziehen einer Schutzfolie werden sie mit etwas zusätzlichem Montagekleber an die vorbereitete Wand geklebt. Dazu bedarf es keinerlei Werkzeuges und durch die geringe Aufbauhöhe ist auch keine seitliche Verblendung nötig. Es gibt sie in zwei gestaltungsstarken Designs: Die Version Nevada ist aus lebendiger Eiche in drei verschiedenen Dicken erhältlich. Dadurch entsteht eine stark strukturierte und plastisch anmutende 3-D-Fläche, die markante Akzente im Raum setzt. Für größere Flächen ist das Design Patagonia ideal. Die deutlich größeren Elemente verbinden eine rustikale Optik mit einer homogenen Gesamtfläche an der Wand.
www.haro.com
01.08.2019
Maßstäbe im Bereich farbige Holzanstriche
Das Unternehmen Osmo bietet für jedes Projekt den optimalen Holzanstrich. Ganz besondere Effekte erzielt die Duo-Ton-Technik. Hierbei werden auf einer strukturierten Holzoberfläche zwei Farben miteinander kombiniert. Dabei gilt: Je mehr Struktur das Holz hat, desto lebendiger wird die Oberfläche. Zunächst wird das Osmo Dekorwachs auf die strukturierte Oberfläche aufgetragen. Nach mindestens 24 Stunden Trockenzeit, kann die Oberfläche mit einem zweiten Farbton gestrichen werden. Jetzt muss es schnell gehen – bevor das Dekorwachs antrocknet, wird die Farbe mit einem Rakel abgezogen. So wird der Grundfarbton an den erhabenen Stellen wieder sichtbar und der zweite Farbton bleibt in den Vertiefungen.
www.osmo.de
01.08.2019
Döllken Profiles baut Portfolio zum Vollsortiment aus
Kaum hat Döllken Profiles die Ziellinie des Messemarathons 2019 (Bau, FAF und Domotex) durchquert, schon gibt es neue Meldungen in Sachen Sockelleisten. Wie das Unternehmen aktuell bekannt gibt, bietet Döllken ab Sommer 2019 Massivholzleisten mit einer hochresistenten Oberflächenfolie, z. B. für den Abschluss von Laminat- und Holzböden. Die Produkte ergänzen das bestehende Sortiment aus Kernsockel- und Weichsockelleisten und setzen Verarbeiter wie auch Fachhändler in die Lage, alle relevanten Bodenabschlussleisten aus einer Hand von Döllken zu beziehen.
01.08.2019
Holzring verstärkt sich im Produktmanagement
Der Holzring verstärkt zum 1. August sein Produkt- und Lieferantenmanagement mit dem Diplom-Holzwirt Michael Momme. Zusammen mit den Produktmanagern Claudia Hoffmann und Maik Möhle soll er die Zusammenarbeit mit den mittlerweile fast 600 Lieferanten der Holzring-Kooperation weiter intensivieren.
01.08.2019
Studie: Weiterbildung wird immer wichtiger
Neben der IT und dem Maschinenbau leiden auch klassische Handwerksberufe unter dem Fachkräftemangel. Das bestätigt die Studie "Becher fragt das Handwerk", die im Auftrag des Holzgroßhändlers durchgeführt wurde. 47 Prozent von 1.180 befragten holzverarbeitenden Betrieben geben dies als Problem im Alltag an. Die Folge: Interne Weiterbildung und Outsourcing gewinnen weiter an Bedeutung, um den Mangel an Facharbeitern auszugleichen. "Diese Problematik sehen wir bei vielen unserer Kunden. Das ist auch ein Grund, warum wir die Becher Akademie weiter ausbauen und Innenausbauer, Schreiner, Tischler, Architekten und Designer aktiv fortbilden", sagt David Wolf, Leiter der Becher Akademie.
31.07.2019
Fußboden-Spezialist Rohlof eröffnet zweites Bodenstudio
Der Hervester Fußboden-Spezialist Rohlof eröffnet am 3. August eine zweite Filiale an der Halterner Straße 50, direkt gegenüber vom Hellweg-Baumarkt. Das neue Bodenstudio präsentiert aktuelle Laminat-, Design-, Vinyl- und Parkettbodentrends. In der Ausstellung findet man sowohl moderne Klassiker als auch die aktuellen Trends in Sachen Bodenbelag. Dabei setzt Geschäftsinhaber Florian Rohlof auf sorgfältig geprüfte Produkte von zuverlässigen Lieferanten und arbeitet hauptsächlich mit den Marktführern zusammen. Das breite Sortiment will für fast jeden Geldbeutel die richtigen Bodenbeläge anbieten. "Wir zeigen hier rund 200 verschiedene Musterböden", sagt Florian Rohlof.
31.07.2019
Qualitätsanker für den europäischen Binnenmarkt
Digitalisierung und der Onlinehandel verändern den Handel. Im digitalen Binnenmarkt gehen jeden Tag 360 Millionen Menschen online. So legt der grenzüberschreitende Online-Handel in Europa seit Jahren kontinuierlich zu und hat sich damit auch zum bedeutenden Vertriebskanal für nahezu alle Branchen im KMU-Bereich entwickelt. 2017 lag der Umsatz des europäischen E-Commerce bei über 500 Milliarden Euro. Das entspricht einer Zunahme von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und nach Angaben des Händlerbunds Ecommerce Europe lag er 2018 sogar bei über 600 Milliarden Euro.
30.07.2019
Egger baut Digitalisierungslösungen aus
Der Holzwerkstoffhersteller Egger und die digitale Möbel-Plattform Roomle haben gemeinsam die Vermarktungsgesellschaft Furniture eServices GmbH gegründet. Mit der neuen Gesellschaft will Egger seinen Kunden den bestmöglichen Zugang zum Kauf von Möbeln im Internet ermöglichen. Die gemeinsame Vermarktungsgesellschaft will international Tischlern und Holzhändlern passende Lösungen für den digitalen Marktzugang anbieten. Egger ist an der Furniture eServices GmbH zu 75 Prozent beteiligt, Roomle zu 25 Prozent. Zur Absicherung der dabei zugrunde liegenden Technologiekompetenz beteiligt sich Egger zudem mit neun Prozent an der Roomle GmbH.