02.04.2019

Bauvista feiert Eröffnung eines neuen Gesellschafterstandortes

Die Einkaufskooperation Bauvista hat die Eröffnung des neuen Gesellschafterstandortes in Bad Wünnenberg gefeiert. Raiffeisen Centrale Delbrücker Land ist mit vier Einzelhandelsstandorten sowie zwei Agrar-Standorten rund um Paderborn vertreten.
02.04.2019

Offene Stellen und Auftragsablehnung erreichen Höchststand

Die Abschwächung der Genehmigungsaktivität im deutschen Wohnbau kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der Neubau in Deutschland nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Die Fertigstellungsraten entwickeln sich weiterhin positiv und immer noch stellt sich die Frage, wie viel die deutschen Verarbeiter überhaupt (noch) bauen können. Viele weitere Fragen wie das Verhältnis zwischen Neubau und Sanierung oder die Produktabsätze in den einzelnen Segmenten hängen von dieser Frage ab.
01.04.2019

Schickhofer erhält Marcus-Wallenberg-Preis

Für seine Forschung im Bereich Brettsperrholz erhält Gerhard Schickhofer, Leiter des Instituts für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz, den Marcus-Wallenberg-Preis 2019. Die Auszeichnung ist mit rund 200.000 Euro dotiert. Hinter der weltweiten Expansion mehrstöckiger Holzgebäude steckt vor allem eine Technologie: Brettsperrholz (BSP) oder Cross Laminated Timber (CLT). Mit Gerhard Schickhofer war ein steirischer Forscher federführend bei der Entwicklung dieses Werkstoffs.
29.03.2019

Der Baustoffhandel der Baywa bewegte sich 2018 auf dem Niveau von 2017

Bei der Baywa betrug 2018 der Umsatz im Segment Bau 1,6 Mrd. Euro und bewegte sich damit auf dem Niveau von 2017. Das EBIT verbesserte sich leicht auf 31,1 Mio. Euro (Vorjahr: 30,1 Mio. Euro). Ein wichtiger Schwerpunkt in der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes war die Verknüpfung von digitalem mit stationärem Handel sowie das Angebot im Bereich gesundes Bauen und Modernisieren. So konnte nach Unternehmensangaben unter anderem der Online-Verkauf an Privatkunden stark ausgedehnt werden.
28.03.2019

Möbelhandel: Top 30 schaffen Plus von 1,7 Prozent

Die Top 30 im deutschen Möbelhandel sind 2018 um 1,7 Prozent gewachsen. Ihr gemeinsamer Umsatz belief sich auf 22,68 Mrd. Euro, hat die Fachzeitschrift Möbelkultur ermittelt. Dieser Statistik zufolge sind allerdings nicht alle Unternehmen gewachsen. Außer Ikea, das um 2,8 Prozent zugelegt hat und mit 5,003 Mrd. Euro erstmals die Fünf-Milliarden-Grenze geknackt hat, sind XXXLutz, Krieger und Opti gewachsen. Die Mehrzahl der Großflächenanbieter und Discounter habe hingegen Einbußen wegstecken müssen, heißt es in der Analyse der Fachzeitschrift. Flächenbereinigt sind die Umsätze der 30 größten Möbelhändler in Deutschland zurückgegangen. Als ein Grund für die schwachen Umsätze wird in der Branche "ein katastrophaler Sommer", so die Zeitschrift, genannt. Allerdings lag das Plus auch 2017 schon bei nur 1,6 Prozent.
28.03.2019

Die HEV-Standorte bleiben bei der Hagebau

Wirtschaftlich rückwirkend zum 1. Januar 2019 hat die Münchener HEV-Gruppe neue Eigentümer aus dem Hagebau-Gesellschafterkreis. Die 15 Standorte, die seit Januar 2016 als Regiebetriebe mit eigener, operativer Geschäftsführung gesteuert wurden, bleiben damit Hagebaumärkte.
27.03.2019

Hettich-Gruppe überschritt 2018 die 1 Milliarde Euro Umsatzgrenze

Die Hettich Unternehmensgruppe, einer der größten Hersteller von Möbelbeschlägen weltweit mit Hauptsitz in Kirchlengern, erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Umsatz von 1,059 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2017 mit 975 Mio. Euro. Die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter lag im Jahresdurchschnitt bei 6700. Davon waren mehr als 3600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland tätig. Der Auslandsanteil lag wie im Vorjahr bei 71 Prozent. Weltweit wurden im Jahr 2018 119 Mio. Euro investiert.
27.03.2019

Über zwei Drittel des deutschen Waldes sind PEFC-zertifiziert

Laut eigener Angabe sind zwei Drittel des Deutschen Waldes nach PEFC zertifiziert. PEFC versteht sich als unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Öffentliche wie auch Privatwaldbesitzer können sich nach PEFC zertifizieren lassen und müssen dabei die Richtlinien für die Bewirtschaftung und deren Kontrolle durch kompetente und unabhängige Prüfer erfüllen. Werde sich an diese Vorgaben gehalten, sei Holz offiziell ein nachhaltiger Rohstoff, der zudem eine neutrale CO2-Bilanz aufweise, so das PEFC.
26.03.2019

Innovo Natur Öl jetzt in zwei Kollektionen

Aufgrund des Erfolgs der innovativen Oberfläche wurden Innovo Natur Öl auf 24 Dekore in den zwei Kollektionen Marcanto Trend und Puristico Trend erweitert. Die Innovo Natur Öl-Oberfläche dringt in die Holzporen ein, legt sich jedoch auch gleichzeitig als geschlossener Film über die Holzfläche, ist dadurch sehr widerstandsfähig und behält seine natürliche Optik. Die matte Eleganz der Farben, die Widerstandsfähigkeit, schnelle und einfache Pflege, Entwicklung in Österreich und Natürlichkeit überzeugen die Endkunden.
www.tilo.com/de/boden/parkett
26.03.2019

Zack-Paneele schnell und einfach angebracht

Attraktive Wandverkleidungen aus Holz verleihen dem Raum eine besondere Ausstrahlung. Die neue Linie Zack-Paneele von Osmo ist ein Massivholz aus Fichte, gesägt und auf einer Seite leicht gebürstet. Sie ist in sechs trendigen Farbtönen erhältlich und wird einfach mithilfe von Klebestreifen und -punkten auf den Untergrund geklebt. Mit einem Karton der dekorativen Wandelemente kann eine Fläche von etwa 1,5 m² gestaltet werden. Ob die gesamte Wand belegt wird oder optische Highlights gesetzt werden, bleibt jedem selbst überlassen. Die großen Kombinationsmöglichkeiten bieten in jedem Fall großen kreativen Spielraum.
www.osmo.de
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag