11.02.2019
GD Holz: Gute Baukonjunktur sorgt für Umsatzanstieg
Für den Deutschen Holzhandel ist das Jahr 2018 mit einem Umsatzwachstum von 5,5 Prozent sehr gut gelaufen, so der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz). Die zu Beginn des Jahres geäußerten Erwartungen seien damit übertroffen worden. Die einzelnen Sortimente im Holzhandel sind unterschiedlich gut gelaufen: Holzwerkstoffe konnten eine Umsatzsteigerung im Rahmen des Gesamtzuwachses erreichen, ähnliches gilt für Schnittholz. Einen sehr starken Umsatzzuwachs erzielten Hobelwaren mit einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch Bauelemente waren mit einem Plus von 4,5 Prozent gut gefragt, meldet der GD Holz. Vier Prozent zulegen konnte das Sortiment Holz im Garten, Fußböden erreichten knapp drei Prozent plus. Der Dienstleistungsbereich wurde bei den Betrieben ausgebaut, er erreichte einen Umsatzanstieg von gut 15 Prozent.
11.02.2019
Hagebau wächst; Holz entwickelt sich besonders gut
Die Gesellschafter der Hagebau-Kooperation kauften im Geschäftsjahr 2018 Waren und Dienstleistungen über die Soltauer Zentrale konsolidiert im Wert von 6,33 Mrd. Euro ein. "Mit der Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr sind wir zufrieden", sagt Sven Grobrügge, Geschäftsführer Rechnungswesen, Finanzen und Controlling. "Beide Kerngeschäftsfelder haben zu diesem erfreulichen Wachstum beigetragen."
11.02.2019
Neue Area Sales Managerin bei Proline
Proline hat zu Beginn des Jahres 2019 eine neue Area Sales Managerin unter Vertrag genommen. Kathrin Remy wird ab sofort die Abteilung Export des Bopparder Unternehmens bei der Betreuung der Märkte Schweiz, Skandinavien, Ost- und Südeuropa sowie Österreich unterstützen. Die studierte Sprachwissenschaftlerin stammt ursprünglich aus dem Hotelfach, woher sie den technischen Sales-Bereich kennt, beherrscht vier Sprachen und wurde in den vergangenen Monaten auf die neue Aufgabe vorbereitet, wie das Unternehmen mitteilt.
08.02.2019
Häfele kauft Nimbus
Häfele erweitert sein Produkt- und Kompetenzfeld "Licht". Das weltweit agierende Nagolder Familienunternehmen übernimmt dafür zu 100 Prozent den inhabergeführten Leuchtenspezialisten Nimbus in Stuttgart. Wie Häfele mitteilt, wird Inhaber und Firmengründer Dietrich Brennenstuhl in der Führung des Unternehmens am bisherigen Standort Stuttgart bleiben.
07.02.2019
Hagebau besetzt Leitung der Unternehmenskommunikation neu
Seit dem 1. Februar 2019 ist Frank Roth (50) neuer Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Hagebau-Gruppe in Soltau, wie die Kooperation mitteilt. Er folgt auf Dr. Ralph Esper, der die Kooperation im November vergangenen Jahres verlassen hatte. Roth wechselt von der Schweizerischen Swiss Krono Group, wo er als Head of Corporate Communications die interne und externe Kommunikation sowie den Bereich Social Media verantwortete. Zuvor war der gelernte Journalist unter anderem als Kommunikationsberater selbstständig tätig und arbeitete für die Ergo Versicherungsgruppe in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Unternehmenskommunikation. Roth berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Jan Buck-Emden.
07.02.2019
Hoch hinaus mit Holz: Ein Leuchtturm im Schwarzwald
14 Stockwerke hoch will die Baugenossenschaft Arlinger in Pforzheim ein Hochhaus mit Namen Carl bauen -- und das hauptsächlich aus Holz. "Läuft der Bau erfolgreich, kann er dank seines Modellcharakters ein Leuchtturm für die Holzbaubranche werden. Gleichzeitig wird mithilfe dieses regionalen, nachwachsenden und klimaschonenden Materials dringend benötigter Wohnraum geschaffen", sagt der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Alexander Bonde, anlässlich der Bewilligungsübergabe zum Projektstart.
07.02.2019
B+L Zukunftsforum 2019: Die europäische Bauwirtschaft vor dem Wendepunkt?
Die weltweite Bauentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. In vielen Märkten haben die Bauinvestitionen ein bisher nie dagewesenes Niveau erreicht. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, wie sich die Branche in den kommenden Jahren entwickeln wird. Stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum? Oder stehen (in einzelnen Regionen) Wendepunkte bevor?
06.02.2019
Kährs: Vertriebskooperation mit Teppichfliesenhersteller
Die schwedische Kährs Group, Hersteller von Bodenbelägen, ist eine Vertriebspartnerschaft mit dem Teppichfliesenanbieter Modulyss für den nordischen Markt eingegangen. Damit ist nun für die Kährs Group auch der Verkauf von Teppichfliesen in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland möglich. Die Vereinbarung gilt seit dem 1. Januar 2019.
06.02.2019
Neues Führungsteam bei Inoutic
Peter Laubenstein verstärkt seit dem 16. Januar dieses Jahres die Geschäftsführung der Inoutic/Deceuninck GmbH in Bogen. Laubenstein hat die Aufgabe, sich insbesondere um die operative Leitung der Geschäfte und den weiteren Ausbau des Standorts Deutschland zu kümmern. Ebenso wird er die Zusammenführung der Produktmarken Inoutic und Deceuninck unterstützen. Darüber hinaus vervollständigt seit dem 1. Februar Didier Leclercq das Führungsteam, das damit neben Jörn Schütte, der weiterhin in der Geschäftsführung bleibt, nun aus drei Geschäftsführern besteht. Als Chief Operating Officer für Europa soll Didier Leclercq die Kooperation mit dem Mutterkonzern in Belgien optimieren und reibungslose Produktions- und Logistik-Abläufe gewährleisten. Der 54-jährige Laubenstein bringt 30 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in der Baubranche im internationalen Umfeld mit.
05.02.2019
Jordan übernimmt acht Standorte der Veeser-Gruppe
Mit Wirkung zum 1. März 2019 erwirbt die W. & L. Jordan GmbH im Rahmen eines Asset-Deals acht Standorte der zur Veeser-Gruppe gehörenden Gesellschaften Fuchs Wohndekor GmbH, Holz-Moser GmbH, Gustav Maul GmbH & Co. KG sowie Adolf Veeser GmbH. Die Gruppe hat sich auf den Großhandel mit Artikeln für Raumausstattung, insbesondere Bodenbeläge, spezialisiert. Die Gesellschafter der Veeser-Gruppe hätten sich, heißt es in einer Mitteilung von Jordan, aus strategischen Gründen für die Abgabe des operativen Geschäfts der Gesellschaften entschlossen.