15.01.2019
MMFA: Verkauf von modularen Multilayer-Böden wächst stark
Der Markt für modulare Multilayer-Böden (MMF) hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Anlässlich der Domotex gab der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) eine Pressekonferenz, auf der jüngste Zahlen und Entwicklungen vorgestellt wurden.
15.01.2019
Eurobaustoff mit neuem schwedischem Gesellschafter
Die Derome Aktiebolag im schwedischen Veddige, Luftlinie 50 km südlich von Göteborg, ist seit dem 1. Januar 2019 neuer Gesellschafter der Eurobaustoff. Der Derome-Konzern ist Schwedens größtes familiengeführtes holzverarbeitendes sowie Holzhandelsunternehmen. Selbst betreibt Derome an über 40 Standorten in Schweden Handel mit Holz- und anderen Baustoffen.
14.01.2019
imm cologne 2019 eröffnet
In Köln ist heute die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse imm Cologne gestartet. Wie Axel Schramm, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, erklärte, startet die Branche mit der Eröffnung der imm cologne mit unzähligen neuen Produkten und vielen technischen Innovationen in das neue Möbeljahr 2019. Neben den Aktivitäten im Inland sei es das oberste Ziel der deutschen Möbelindustrie, auch die internationalen Aktivitäten auszubauen, so Schramm: "Konkret wollen wir im Jahr 2019 mit neuen Initiativen die Exportaktivitäten insbesondere in China, den USA, Russland und Skandinavien ausbauen und in diese Zielregionen mehr Möbel verkaufen."
14.01.2019
Velux darf JET-Gruppe erwerben
Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich haben dem Erwerb der JET-Gruppe durch Velux zugestimmt. Die Entscheidung ist bereits im November 2018 gefallen. Wie Velux mitteilt, werde die Integration der JET-Gruppe in die Velux-Gruppe nun geplant. "Die Zustimmung zur Akquisition der JET-Gruppe bedeutet, dass wir unsere Pläne zur Stärkung unserer Position im gewerblichen, öffentlichen und industriellen Markt nun vorantreiben können", sagt David Briggs, CEO der Velux-Gruppe.
11.01.2019
Roger Braun leitet künftig Schweizer Standort der Swiss Krono Group
Roger Braun, langjähriger COO und Geschäftsleitungsmitglied des Schweizer Werks der Swiss Krono Group, übernimmt per 1. Februar die Schweizer Standortleitung. In seiner neuen Funktion berichtet Roger Braun direkt an Martin Brettenthaler, CEO/Vorsitzender der Konzernleitung. Das Stammwerk des global tätigen Holzwerkstoffherstellers befindet sich in Menznau, Kanton Luzern. Am Standort beschäftigt das Unternehmen knapp 500 Mitarbeitender. Seit Juli 2018 wurde der Schweizer Standort interimistisch von Georg Mäder, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) und Mitglied der Konzernleitung, geführt.
11.01.2019
Hagebau strukturiert Logistik-Geschäftsführung neu
Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat Gerritt Höppner-Tietz (40) die operative Geschäftsführung der Hagebau Logistik GmbH & Co. KG übernommen und ist für deren Weiterentwicklung verantwortlich. Wie die Kooperation weiter mitteilt, wurde Sven Grobrügge (43) zum kaufmännischen Geschäftsführer der Hagebau Logistik berufen. Grobrügge ist seit Juli 2017 Geschäftsführer Rechnungswesen/Controlling/Finanzen der Hagebau KG.
10.01.2019
Heiner Strack neuer technischer Referent beim HDH
Heiner Strack verstärkt ab sofort als Referent den Bereich Technik beim Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH). Der 55-Jährige war zuletzt gesamtverantwortlicher Leiter des Qualitätsmanagements beim Möbelhersteller Hülsta. Zusätzlich arbeitete Strack in den vergangenen Jahren als Industrievertreter in mehreren Arbeitskreisen der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) sowie des HDH und des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit und ist langjähriges Mitglied des DGM-Güteausschusses. "Wir freuen uns, mit Heiner Strack einen ausgewiesenen Kenner unserer Branche gewonnen zu haben. Dank seiner langjährigen Erfahrung können wir ihn direkt in eine Vielzahl von Prozessen einbinden. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit", so der Hauptgeschäftsführer des HDH, Jan Kurth.
10.01.2019
Renaissance von Massivholz
"Massivholz wird seine Stellung noch einmal ausbauen. Wir sind am Anfang einer Holz-Renaissance", sagte Ursula Geismann, Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie anlässlich der Pressekonferenz zur imm cologne in Köln. Die Entwürfe von Tischen, Schränken oder Sideboards seien dabei filigran und elegant und entwickelten sich weg von der Rustikalität vergangener Zeiten. Eiche bleibe Bestseller, aber auch Nussbaum und Kirsche würden ihre Stellung halten. Holz werde im Frontenbereich als Furnier auch gerne mit anderen natürlichen Materialien wie Glas und Metall kombiniert, so Geismann weiter. Generell würden Möbel in allen Preisklassen optisch hochwertiger. "Möbel, die wie auch immer billig aussehen, erreichen in Zukunft keine gute Marktperformance mehr", so Geismann. Die imm cologne findet vom 14. bis 20. Januar in Köln statt.
09.01.2019
Vielfältiges Themenangebot rund um den Holzschutz
Rund 80 Experten aus dem Bereich Holzschutz trafen sich Ende vergangenen Jahres in Frankfurt zur Holzschutztagung 2018 der Deutschen Bauchemie. Das breit gefächerte Themenspektrum, das ihnen geboten wurde, reichte von Zulassungsverlängerungen bei Holzschutzmitteln nach Biozidrecht und der Rolle von Holz in der Nachhaltigkeitszertifizierung über den Stand und die Perspektiven der Altholzaufbereitung und -verwertung bis hin zu den neuesten immissionsschutzrechtlichen Anforderungen an Holzimprägnierbetriebe. Den öffentlichen Vorträgen ging wie gewohnt ein verbandsinterner Teil mit den Berichten der Geschäftsführung und aus den Holzschutzverbandsgremien voraus.
08.01.2019
Reparatur- und Pflegepaste
Beschädigte Holzoberflächen stellen nicht nur einen optischen Makel da, sondern können auch schnell zu einem größeren Problem werden. Die Hartwachs-Öl Reparatur- und Pflegepaste von Osmo beugt einer aufwendigen, kostspieligen Behandlung vor. Sie eignet sich besonders für Massivholz- und Landhausdielen, kommt jedoch auch auf Möbeloberflächen, Arbeitsplatten, Treppen und Leimholz zum Einsatz. Die wirkungsvolle Paste ist wasser- und schmutzabweisend sowie äußerst widerstandsfähig. Die Anwendung ist unkompliziert: mit einem fusselfreien Lappen dünn in Holzmaserrichtung auftragen und acht bis zehn Stunden trocknen lassen.
www.osmo.de