02.01.2019
Flatterulme ist Baum des Jahres 2019
Die Auszeichnung des "Baumes des Jahres 2019" steht dieses Jahr im Zeichen von Biodiversität und Nachhaltigkeit. Seit 30 Jahren kürt die Doktor Silvius Wodarz Stiftung durch den Fachbeirat "Kuratorium Baum des Jahres" (KBJ) heimische Baumarten. Anlässlich des runden Jubiläums wurde jetzt die Flatterulme zum "Baum des Jahres 2019" gewählt.
28.12.2018
Egger mit positiver Bilanz zum Geschäftshalbjahr
Die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol schloss das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2018/2019 (Stichtag 31. Oktober 2018) mit einem konsolidierten Umsatz von 1,43 Mrd. Euro und einem bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) von 231,4 Mio. Euro ab. Der Umsatz wuchs damit um 8,2 Prozent, das operative Ergebnis um 4,0 Prozent. Den größten Umsatzanteil mit 76,5 Prozent erwirtschaftete Egger im Produktbereich Möbel und Innenausbau. Der Bereich Fußboden hatte einen Anteil von 14,1 Prozent, das neu geschaffene Segment Sonstiges von 9,4 Prozent. Für das zweite Halbjahr erwartet Egger eine stabile Entwicklung in allen europäischen Märkten und Russland.
20.12.2018
Deutsche kaufen in diesem Jahr 29,8 Millionen Weihnachtsbäume
In dieser Saison werden nach Auskunft des Hauptverbandes der Deutschen Holz verarbeitenden Industrie (HDH) 29,8 Millionen Weihnachtsbäume in Deutschland verkauft. Das sind mehr Bäume als im vergangenen Jahr. Grund für die steigenden Stückzahlen seien neben mehr Singlehaushalten der Wunsch nach mehr Romantik durch einen zweiten Baum und ein deutlich zunehmender Abverkauf an öffentliche oder private Initiativen zur Ausschmückung der Innenstädte.
20.12.2018
Mobile-Payment: Am liebsten kostenlos und für jeden Betrag
Immer häufiger können Kunden im deutschen Handel ihr Smartphone zücken, wenn es ans Bezahlen geht. Dabei hat ein schneller und einfacher Bezahlvorgang bei den Kunden hohe Priorität – und zwar für jeden Betrag, egal ob groß oder klein. "Das hat sich auch schon beim kontaktlosen Bezahlen gezeigt", so Horst Rüter, Zahlungsexperte im EHI, "außerdem ist die landläufige Annahme widerlegt, dass Kunden beim mobilen Bezahlen ausschließlich Klein- oder Kleinstbeträge begleichen möchten", erklärt er die Ergebnisse der repräsentativen EHI-Verbraucherbefragung zu Mobile-Payment. Kosten soll der mobile Service möglichst nicht verursachen. Neun von zehn Verbrauchern würden mobiles Bezahlen nicht nutzen, wenn es kostenpflichtig wäre.
20.12.2018
Mauler verstärkt sein Engagement in Deutschland
Das französische Unternehmen Mauler, Hersteller von Produkten zur Gestaltung und Pflege von Holz und anderen Materialien, ist ab Januar 2019 Fördermitglied beim Bundesverband Großhandel Heim & Farbe e.V. (GHF). Der GHF vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von derzeit 689 Mitgliedsunternehmen, die sich überwiegend mit dem Großhandel von Bodenbelägen, Farben, Heimtextilien, Tapeten und deren Verarbeitungszubehör befassen. Seine Markt-Präsenz in Deutschland verstärkt Mauler durch eine Partnerschaft mit den Fachhandelsmärkten der Hagebau-Gruppe.
19.12.2018
AK Marketing: Rekordteilnahme bei der Eurobaustoff
Persönlich, vor Ort und auf individuelle Nachfrage – das ist die Leitidee der Eurobaustoff-Arbeitskreise Marketing. Bereits nach der zweiten von sechs regionalen Veranstaltungen im Winterzyklus dieses Jahres verbuchte die Kooperation über 100 Teilnehmer. Im Norden waren Andreas Friederichs und sein Team erneut zu Gast im Zentrallager Sittensen. Sechs Ansprechpartner präsentierten den Marketingverantwortlichen aus den Anschlusshäusern zunächst alle Wunschthemen, die zuvor im Gesellschafterkreis eruiert worden waren: So bildeten "der optimale Marketing-Mix im Baustoffhandel", Kundendatenmanagement sowie "Social Media Marketing" den theoretischen Teil am Vormittag. Der Nachmittag bot den Teilnehmern an Arbeitsinseln genügend Zeit und Raum, die neuen Systeme des Bereichs kennenzulernen. Am Bildschirm testeten sie das Marketing Cockpit, Social Media Tools sowie den Marketing Generator 4.0.
19.12.2018
Messe Bau: Übernachtungen im Schnitt 101 Prozent teurer
Die Weltleitmesse Bau (14. bis 19. Januar 2019) lässt die Übernachtungspreise in München kräftig steigen. Städtereisende zahlen laut einem Check24 Hotel-Vergleich während der Veranstaltung in der Spitze 272 Euro und damit das Doppelte wie im Januardurchschnitt. Einzelne Hotels schlagen bis zu 588 Prozent im Vergleich zu einer Übernachtung außerhalb des Veranstaltungszeitraums auf. Zum Betrachtungszeitpunkt hatten im Umkreis von zwei Kilometern zum Veranstaltungsort nur noch vier Unterkünfte freie Zimmer. Das günstigste Doppelzimmer kostet 385 Euro pro Nacht. Nach der Messe zahlen Übernachtungsgäste dagegen nur 56 Euro für die günstigste vergleichbare Unterkunft.
18.12.2018
Interzum als Plattform für zukünftige Lebensräume
Wie sieht das Wohnen der Zukunft aus? Wie werden wir uns künftig einrichten? Welche Materialien und Funktionen prägen das Design und die Architektur von morgen? Wer sich über Trends und Neuheiten für zukünftige Lebensräume informieren möchte, dem bietet die kommende Interzum vielfältige Impulse. Vom 21. bis zum 24. Mai 2019 zeigt die internationale Leitmesse in Köln neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Möbeln und Innenräumen. Zukunftsweisende Materialien und innovative Werkstoffe stehen dabei ebenso im Fokus der Aussteller wie neue Technologien. Mit diversen Sonderschauen blickt die Messe außerdem auf globale Megatrends wie Individualisierung, Wohnen auf kleinem Raum, Mobilität oder Digitalisierung. Damit ist die führende Branchenplattform zugleich eine wichtige Inspirationsquelle für Designer, Architekten, Produktentwickler und andere Planer.
17.12.2018
Hagebau besetzt Bereich Holz neu
Die Hagebau hat den Bereich Holz mit Matthias Koopmann neu besetzt. "Um die Wertschöpfung für unsere Gesellschafter zu verbessern, haben wir in den vergangenen Monaten an der engeren Verzahnung von Einkauf und Vertrieb gearbeitet", erläutert Hartmut Goldboom, Geschäftsführer Hagebau Fachhandel.