25.09.2018
Holzbearbeitungswerk Bad Kösen stellt Insolvenzantrag
Die Holzbearbeitungswerk Bad Kösen GmbH & Co. KG sowie die Holzbearbeitungswerk Bad Kösen Verwaltungs GmbH haben Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht Halle (Saale) hat Rechtsanwalt Tilo Kolb von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Von der Insolvenz sind 23 Arbeitnehmer betroffen. Sie werden bis einschließlich Oktober über das Insolvenzgeld abgesichert, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
25.09.2018
Eurobaustoff: Zentrallager Westfalen unter neuer Führung
Am Eurobaustoff-Zentrallager Westfalen in Bergkamen hat ein Wechsel in der Geschäftsführung stattgefunden. Am 17. September 2018 übernahm Tobias Möllers die Geschäftsführung des Zentrallagers. Er löst damit Dieter Brüschle ab, der in den zurückliegenden sieben Jahren diese Aufgaben erledigte. Möllers (49) war zuvor 26 Jahre bei einem weltweit operierenden, führenden Hersteller und Systemanbieter von wasserdichten Bauelementen auf Polystyrol-Hartschaum-Basis im Münsterland tätig.
24.09.2018
Startschuss für neuen Jordan-Standort in Ravensburg
Die W. & L. Jordan GmbH (Jordan) hat am 21. September 2018 offiziell ihren Neubau in Ravensburg in der Franz-Xaver-Honer-Straße 1 im Gewerbegebiet Erlen eröffnet. Hier präsentiert Jordan sein Joka Markensortiment in neuem Showroom und hält seine Waren auf 1.800 m² Lagerfläche zur Auslieferung mit eigenem Fuhrpark und auch zur Abholung bereit. Bei den Gebäuden, unterstreicht Jordan, habe man auf nachhaltige Bauweise und umweltschonende Energieversorgung gesetzt.
21.09.2018
Kai Kächelein verlässt die Hagebau
Kai Kächelein, Geschäftsführer für die Bereiche Einzelhandel Vertrieb und Marketing der Hagebau, hat die Soltauer Kooperation verlassen. Die Leitung des Geschäftsführungsbereichs Vertrieb und Marketing sowie alle weiteren Funktionen und Aufgaben, für die er verantwortlich zeichnete, werden bis auf weiteres kommissarisch von Torsten Kreft, Geschäftsführer Einzelhandel Category Management und strategische Geschäftsfeldentwicklung, übernommen.
20.09.2018
Fischer übernimmt BWM Dübel und Montagetechnik
Die Unternehmensgruppe Fischer verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich innovatives und energieeffizientes Bauen. Dazu hat der Befestigungsspezialist die BWM Dübel und Montagetechnik GmbH aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart zu 100 Prozent übernommen. Fischer ergänzt damit sein Programm an Befestigungslösungen um Unterkonstruktionssysteme für Fassaden. Schon vor der Übernahme, heißt es in einer Mitteilung von Fischer, haben beide Unternehmen eng zusammengearbeitet.
19.09.2018
Netzwerk Boden: Katharina Pas geht zur Decor-Union
Katharina Pas übernimmt zu Anfang Oktober bei der Decor-Union die Betreuung der Objekteure und Verarbeiter. Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben soll bei in der weiteren strategischen Ausrichtung der Netzwerk Boden-Gruppe liegen. Als zentrale Ansprechpartnerin obliegt ihr hier die Mitgliederbetreuung, die Akquise neuer Handwerksbetriebe für das Netzwerk Boden, die Umsetzung der Strategie und das QM der Verbundgruppe. Zuletzt war Katharina Pas Geschäftsführerin des GHF Bundesverband Großhandel Heim & Farbe e. V.
18.09.2018
LKW: Alternative Antriebe werden wichtiger
Laut Bain-Studie sind die Gesamtbetriebskosten nach wie vor das wichtigste Kriterium für Lkw-Käufer, gefolgt von Leistung und Ausstattung, Servicequalität, Händlerbeziehung, digitalen Diensten, Umweltaspekten und Markenimage. Groß ist zudem das Kundeninteresse an alternativen Antrieben. Rund 40 Prozent der Befragten wollen bei ihrer nächsten Investition einen oder mehrere Elektro- oder Hybrid-Lkws anschaffen -- trotz der derzeit noch höheren Kosten und des begrenzten Angebots.
18.09.2018
Bad Wildungen: Fenstertage am 8. und 9. November
Am 8. und 9. November 2018 ist es wieder soweit: In den Räumlichkeiten der Holzfachschule Bad Wildungen treffen sich die handwerklichen Fensterbauer zu ihrem jährlichen Branchentreff.
17.09.2018
Galabau endet mit Besucherrekord
Nach vier Messetagen ging am Samstag, 15. September 2018, die 23. Galabau in Nürnberg mit einem Besucherzuwachs zu Ende: Erstmals zählte der Veranstalter, die NürnbergMesse GmbH, über 70.000 Fachbesucher. Das sind über zehn Prozent mehr als 2016. Auf Ausstellerseite kam dabei jedes vierte Unternehmen aus dem Ausland, wobei die internationale Ausstellungsfläche im Vergleich zur Vorveranstaltung um zwölf Prozent gewachsen ist. Die Unternehmen aus Deutschland belegten drei Prozent mehr Fläche. Bei den Fachbesuchern reisten diesmal rund zehn Prozent aus dem Ausland an. Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter Galabau: "Vier Messetage mit durchgehend vollen Hallen, guten Geschäftsgesprächen und zahllosen Highlights im Rahmenprogramm liegen hinter uns. Die Stimmung hätte nicht besser sein können."
14.09.2018
Hubtex: Jetzt mit eigener Mannschaft in Österreich
Kurze Wege und eine besondere Nähe zu den Kunden – mit diesem Anspruch beginnt die Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG in Österreich ab 1. Januar 2019 die eigenständige Vermarktung ihrer Produkte für das Handling von langen, schweren und sperrigen Gütern. Um dem großen Marktpotenzial in der Bundesrepublik Österreich gerecht zu werden, setzt der Hersteller von Flurförder- und Sonderfahrzeugen künftig auf eine eigene Vertriebs- und Servicemannschaft mit lokalen Ansprechpartnern vor Ort.