06.07.2018
Myanmar will EUTR-konformen Holzexport garantieren
Anlässlich des Besuches einer Regierungsdelegation aus Myanmar in Brüssel wurde, meldet der GD Holz, ein Zeichen gesetzt, den Holzexport in den EU-Binnenmarkt auch weiterhin zu ermöglichen. Die Regierungsvertreter erläuterten Möglichkeiten, den Weg des eingeschlagenen Holzes vom Einschlag beginnend lückenlos nachweisen zu können und damit der Sorgfaltspflicht beim Import in den Binnenmarkt Genüge zu tun. Auch für die geforderte Prüfung von Dokumenten und deren Plausibilität wurden unabhängige Organisationen vorgestellt. Thematisiert wurde dabei auch, ob eine derart tiefgehende Verifizierung durch Dritte im Lieferland, wie sie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) fordert, durch die EUTR gedeckt ist. Die Gespräche fanden mit Vertretern der europäischen Holzhandelsverbände sowie mit dem am FLEGT-Prozess in Myanmar beauftragten Consulting-Unternehmen statt.
05.07.2018
HPE-Branche gut aufgestellt, Beirat neu gewählt
Rund 100 Teilnehmer konnte der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Münster begrüßen. Auf der Tagesordnung der Veranstaltung standen die Wahl des HPE-Beirats, die Ehrung langjähriger Mitarbeiter der HPE-Geschäftsstelle und die Verabschiedung des ehemaligen HPE-Geschäftsführers Jan Kurth. Ein Bericht des neuen HPE-Geschäftsführers Marcus Kirschner über die aktuelle Lage der Branche, diverse Fachvorträge und eine feierliche Abendveranstaltung mit Spendenaktion rundeten die Tagung ab.
05.07.2018
Egger: Investition in Kantenkompetenz
Im Juli dieses Jahres startet Egger die Polypropylen-Kantenproduktion auf der neuen und mittlerweile dritten Kalanderanlage in Brilon. Mit dieser Investition baut das Unternehmen seine Kapazitäten aus und bietet bereits seit Mai das gesamte Dekorportfolio auf Polypropylen-Kante an.
04.07.2018
Erste Holzmechaniker-Lehrlinge im Innenausbau losgesprochen
Die vor drei Jahren neu initiierte Berufsausbildung zum Holzmechaniker mit der Fachrichtung "Montieren von Innenausbauten und Bauelementen" hat ihre ersten Absolventen. Die Gesellen erhielten am 19. Juni ihre Zeugnisse und wurden feierlich losgesprochen. Maßgeblich hatte sich der Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau (BIEF) mit dem damaligen Vorsitzenden Burkhard Okel dafür eingesetzt, die Fachrichtung für Innenausbaubetriebe ins Leben zu rufen. "Wir freuen uns, dass das Engagement nun die ersten Früchte trägt und sehen weiter großes Potenzial für diesen Ausbildungsberuf", sagt Jan Kurth, Geschäftsführer des BIEF.
04.07.2018
BASF bekommt Preis für neuartige 3D-umformbare Holzfaserplatten
Im "Haus der Wirtschaft” in Stuttgart erhielt BASF jüngst den materialPREIS 2018 der Materialbibliothek raumPROBE für mit der Dispersion acFormTM hergestellte 3D-umformbare Holzfaserplatten (3MF). Die Neuentwicklung, die der Möbelindustrie und Innenarchitekten lagerstabile und für das Heißpressverfahren geeignete Komposite zur Verfügung stellt, so BASF, belegte den ersten Platz in der Kategorie "Verfahren”.
03.07.2018
Lebo: Erfolgreiches Heimspiel für Fachhandelskunden
Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 lud die Lebo GmbH unter dem Motto "Heimspiel” ihre Fachhandelskunden und Interessenten aus dem In- und Ausland nach Bocholt ein. An vier Hausmessetagen präsentierte das Team aus dem Münsterland ihre Neuzugänge bei Trendoberflächen, Zubehör und neu entwickelten Produktserien. Geschäftsführer Ralf Schwung freute sich am Ende der Veranstaltung über mehr als 250 Fachbesucher.
03.07.2018
Geschäftsklima zeigt sich vorsichtig optimistisch
Die jährliche B2B-Erfolgsfaktorenumfrage von Interconnection Consulting, bei der über 800 CEOs und Vertriebsleiter in Europa befragt wurden, zeigt, dass die Unternehmen mit Optimismus ihrem Geschäft nachgehen. Knapp drei Viertel der befragten Unternehmen beurteilen das aktuelle Geschäftsklima positiv. 21 Prozent sehen das gegenwärtige Geschäftsklima im Gegensatz dazu eher negativ.
02.07.2018
Hamberger investiert in neues Seminarformat für Azubis
Gemeinsam mit der Hamberger Personalentwicklung hat die Hamberger-Akademie ein neues Seminarformat für Azubis von Haro- Kunden konzipiert. Unter dem Stichwort "Gemeinsam lernen für den Job" haben Hamberger Azubis ein Seminarkonzept ausgearbeitet und durchgeführt. Die Azubis präsentierten ihr Unternehmen und ihre Ausbildung und gemeinsam mit den Schulungsreferenten der Akademie vermittelten sie Einblicke in das Produkt- und Serviceangebot des Parketthersteller. Das Programm war aufgeteilt in Intensiv-Seminare im Schulungsraum, eine Werksbesichtigung sowie die Möglichkeit zum Austausch beim Rahmenprogramm mit Incentive-Elementen und kulinarischen Erlebnissen.
02.07.2018
Ein Ende der Amazonisierung ist nicht in Sicht
Neben der stetigen Ausweitung des Handelsportfolios stößt Amazon strategisch weiter in neue Geschäftsfelder vor. Ein Ende der Expansion ist nicht in Sicht. Das zeigt die neue Studie "Amazonisierung des Konsums", für die das IFH Köln unter anderem eine Desk Research zu Amazons Service- und Technologieportfolio durchgeführt und systematisch analysiert hat.
29.06.2018
Fischer Akademie erweitert Schulungsprogramm
Die Fischer Akademie des Dübel-Anbieters Fischer aus Waldachtal erweitert die Auswahl an Themen, Terminen und Trainingsmöglichkeiten. "Aktuell stellen die hohen Ansprüche und steigenden Aufträge in der Gebäudetechnik, bei Brandschutzmaßnahmen und im Bereich Wärmedämmung die Fachfirmen vor neue Herausforderungen", weiß Frank Neltner, Leiter der Fischer Akademie. Seminare für das Elektro- und HLSK-Handwerk (Gewerke Heizung-Lüftung-Sanitär-Klima) ergänzen deshalb das bisherige Schulungsprogramm. Die Markisen- und Holzbauer profitieren von neu ausgestatteten Praxisräumen mit zahlreichen Übungsmöglichkeiten an Modellen in Originalgröße – ob Pergolen, außenliegender Sonnenschutz, wie Markisen und Sonnensegel, oder Holzkonstruktionen. Auch die Fischer Planungssoftwares dienen der Lösungsfindung für ein Befestigungsproblem in zahlreichen Gewerken, wie etwa dem Holzbau. Die Werte können dann im Schulungsraum an einem neuen Abdruckgerät überprüft und in der Praxis erprobt werden.