26.06.2018
EPLF: Innovation-Award ab der Domotex 2020
Auf der Jahreshauptversammlung des EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V.) im schwedischen Viken wurde auch über die das Innovationsmanifest diskutiert. Das Strategiepapier formuliert das Selbstverständnis des EPLF und definiert die wichtigsten Leitlinien für die künftige Verbandsarbeit. Der neue Vorstand um Paul De Cock bekräftigte seine Entschlossenheit zur Umsetzung dieses Grundsatzprogramms. Zu den zentralen Bausteinen des "Innovations-Manifests" gehört der "EPLF Innovation-Award", der erstmals anlässlich der Domotex 2020 in Hannover verliehen werden soll. Neben dem Antrieb zum "sportlichen" Wettbewerb der EPLF-Mitglieder untereinander steht bei diesem Award ebenso die Kommunikation der Innovationsstärke der europäischen Laminatindustrie im Mittelpunkt. Das Konzept zielt darauf ab, eine internationale Branchen-Plattform zu schaffen, über welche die Nachhaltigkeit des breiten Innovationsanspruchs des EPLF dauerhaft kommuniziert werden kann.
25.06.2018
Holzland: Erweiterung der HQ-Wohn-Welt
Holzland bietet nun auch Möbel unter der Holzland-Eigenmarke HQ: die HQ-Möbel-Welt. Im Wachstumsmarkt der Individualmöbel sieht Holzland ein großes Potenzial. Immer mehr Konsumenten wünschten Möbel nach Maß und lassen sich Korpusse, Schubladen und Co. nach ihren Wünschen fertigen.
25.06.2018
Holzland: EU-Ausland weiter auf Wachstumskurs
Die Holzland-Kooperation verzeichnet auch per Ende Mai 2018 ein gutes Ergebnis hinsichtlich ihrer zentralregulierten Umsatzzahlen. Mit einem ZR-Netto-Einkaufsvolumen von 343 Mio. Euro und einem Umsatzwachstum von 1,89 Prozent gegenüber dem Vorjahr entwickelte sich Holzland laut Geschäftsführer Andreas Ridder außerordentlich zufriedenstellend. Besonders im europäischen Ausland stünden die Zeichen auf Wachstumskurs: 4,73 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr seien dort verbucht worden. Im Sortiment Massivholz/Hobelware konnte die Kooperation ein bereinigtes Plus von 5,32 Prozent verbuchen, gefolgt vom Bereich Bauelemente mit einem Wachstum von 3,40 Prozent.
25.06.2018
FEP: Parkettmarkt in Deutschland im Minus
Generell entwickelt sich der Parkettkonsum in der EU weiterhin positiv und profitiert von den ermutigenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, meldet der FEP (European Federation of the Parkett Industry). Insbesondere der wachsende europäische Konsum und der Bausektor machten sich positiv bemerkbar. Deutschland, der größte europäische Markt für Parkett, hat dagegen laut FEP einen deutlichen Rückgang des Parkettverbrauchs verbucht. Die konsolidierten Daten der Mitgliedsunternehmen der FEP und der angeschlossenen nationalen Verbände deuten derzeit auf ein leichtes Wachstum des globalen europäischen Marktes von 0,3 Prozent im Jahr 2017 gegenüber 2016 hin. Wie üblich, zeigen die Ergebnisse von Land zu Land einige Unterschiede. Die Produktion im FEP-Gebiet bestätigt das Wachstum um 2,6 Prozent und überschreitet deutlich die 72 Mio. m² Schwelle.
22.06.2018
Hornbach: Zufrieden trotz schlechtem Wetter
Hornbach hat mit seinen Baumärkten die Umsätze im ersten Quartal (März bis Mai) um 2,8 Prozent auf 1,1621 Mrd. Euro gesteigert. Dazu trugen auch zwei neue Märkte in Zwolle (Niederlande) und in Affoltern (Schweiz) bei, die im ersten Quartal eröffnet wurden. Ein kleinflächiger Baumarkt in Alzey (Rheinland-Pfalz) wurde aufgrund der fehlenden Entwicklungsperspektiven geschlossen. Die Zahl der Filialen beläuft sich damit zum 31. Mai 2018 auf 157 (28. Februar 2018: 156), davon 97 in Deutschland und 60 im übrigen Europa.
22.06.2018
Eurobaustoff investiert in Digitalisierung
Die Eurobaustoff stockt ihr Investitionsbudget auf und will in diesem Jahr 500.000 Euro mehr investieren als 2017. Das Gesamtvolumen für 2018 beträgt 4,9 Mio. Euro. Davon werden 4,2 Mio. für die Digitalisierung in die Hand genommen, teilt das Unternehmen mit.
22.06.2018
Hagebau mit Umsatzplus in den ersten sechs Monaten
Die Hagebau steigerte in den ersten sechs Monaten 2018 den Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,0 Prozent. Dabei lag der Bruttoverkaufsumsatz des Hagebau-Einzelhandels (389 Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich sowie 113 Werkers Welt-Märkte) in den ersten sechs Monaten dieses Jahres hochgerechnet bei 1,5 Mrd. Euro; das ist ein Zuwachs von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen gab die Verbundgruppe im Rahmen der heutigen Gesellschafterversammlung in Dresden bekannt.
22.06.2018
Die Hagebau will sich digital neu erfinden
Die heutige Gesellschafterversammlung der Hagebau in Dresden steht ganz im Zeichen des digitalen Wandels der Baustoff- und Baumarktbranche. Auf einer Pressekonferenz am Vortag erläuterten Johannes Schuler, Aufsichtsratsvorsitzender der Kooperation, und Jan Buck-Emden, Sprecher der Hagebau-Geschäftsführung, die geplante radikale Neuausrichtung des Handelsunternehmens. "Wir müssen nur eine Sache richtig machen: Wir müssen uns radikal verändern", sagte Buck-Emden. Geplant ist nichts anderes als die digitale Transformation der Soltauer Kooperation.
21.06.2018
Roto kauft VBH Mexico
Roto übernimmt mit Wirkung zum Juni 2018 das auf den Vertrieb von Fenster- und Türbeschlagsystemen spezialisierte Handelshaus VBH Mexico mit Sitz in Puebla. "Wir sind froh, unsere kräftige Expansion in dem lateinamerikanischen Staat jetzt noch offensiver gestalten zu können", fasst Vorstandsvorsitzender Dr. Eckhard Keill die neue Firmenakquisition für Roto zusammen.
21.06.2018
Holzland-Awards 2018: Siegerehrung auf dem Nürburgring
Auf der diesjährigen Holzland-Expo am Nürburgring wurden gestern Abend die Sieger der Holzland-Awards 2018 bekannt gegeben. Freuen durften sich Holzland Friedrichs aus Mönchengladbach über den Titel "Händler des Jahres", Meister über den Titel als "Top-Lieferant" sowie Osmo über den Titel "Innovativste Produkt" für sein Pure Fassaden-System. Insgesamt war die Abendveranstaltung sehr gut besucht, wie Reporter von Holzforum-online berichten.