22.03.2018
Fenster- und Türenkolloquium mit aktuellen Themen
Knapp 70 Teilnehmer, zumeist Inhaber und Entscheidungsträger mittelständischer Unternehmen, aber auch Gutachter der Branche waren am 1. März 2018 der Einladung des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) und dem Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) zum elften Fenster- und Türenkolloquium nach Dresden gefolgt. Die Organisatoren von IHD und EPH hatten für die Veranstaltung wieder ein interessantes Programm mit einem breiten Spektrum aktueller Themen zusammengestellt.
21.03.2018
Furnier-Geschichten erreichen 1,8 Millionen Menschen
Die Kampagne "Furnier Geschichten" der Initiative Furnier + Natur (IFN) ist in den Sozialen Medien auf Erfolgskurs. Seit Kampagnenstart wurden bei Facebook unter www.facebook.com/Furniergeschichten über 1,8 Millionen Personen erreicht. Furnier-Geschichten erzählt von Menschen und ihrer Liebe und Leidenschaft für ein Material, für das Naturprodukt Furnier. "Die große Resonanz auf unsere Kampagne zeigt, dass der Werkstoff Furnier viele Endverbraucher begeistert", so der IFN-Vorstandsvorsitzende Axel Groh. Auch bei YouTube erfreue sich die Kampagne einer großen Beliebtheit. Insgesamt wurden die Filme bereits über 270.000 Mal aufgerufen.
21.03.2018
HDH/VDM: Jan Kurth übernimmt Geschäftsführung
Jan Kurth wird zum 1. Mai 2018 die Geschäftsführung des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie und des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie in Bad Honnef übernehmen. Dies teilten jetzt die Präsidenten der Spitzenverbände der Holz- und Möbelindustrie, Johannes Schwörer (HDH) und Axel Schramm (VDM), mit.
20.03.2018
Egger beginnt mit Baumaßnahmen in den USA
Im Juli vergangenen Jahres hatte die Egger-Gruppe bekannt gegeben, ein Holzwerkstoffwerk in den USA in Lexington, North Carolina, errichten zu wollen. Nun startet dort ein erster Projektschritt mit dem Spatenstich für das Bürogebäude am Standort. Anfang 2019 sollen rund 80 Verwaltungsmitarbeiter ihre neuen Arbeitsplätze beziehen können. Mit dem Bau des Produktionswerks will der Holzwerkstoffhersteller Ende 2018 starten.
20.03.2018
Internorm: Zukunft im Zeichen der Digitalisierung
Im Geschäftsjahr 2017 konnte die Internorm International GmbH erneut deutliche Zuwächse verzeichnen. Der Umsatz erhöhte sich um drei Prozent auf 331 Mio. Euro, der Auftragseingang stieg um vier Prozent. Damit hat Europas führende Fenstermarke ihre Top-Position weiter untermauert. Im neuen Geschäftsjahr investiert Internorm wiederum rund 24 Mio. Euro, um die Qualitäts- und Innovationsführerschaft weiter auszubauen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung: Verkaufsunterlagen werden mit Augmented-Reality-Elementen bereichert und auf Messen hält die virtuelle Realität Einzug. Produktseitig stehen neue Kunststoff- und Kunststoff/Alu-Fenstersysteme wie das KF 310, KF 320 und KV 350 im Fokus. Im Geschäftsjahr 2018 plant Internorm, die Werke mit rund 17 Mio. Euro weiter auszubauen. "2018 wird uns die Digitalisierung noch stärker beschäftigen als bisher schon. Unser Ziel ist es, das Erlebnis und den Nutzen für unsere Kunden und Partner weiterhin zu optimieren", sagt Unternehmenssprecher und Miteigentümer Christian Klinger.
19.03.2018
Bauindustrie: mit B2B-E-Commerce fit für die Zukunft
Wenn es um die Einführung von E-Commerce-Lösungen im B2B-Umfeld geht, nimmt das Baugewerbe im Vergleich zu anderen Sektoren eine führende Stellung ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Sana Commerce unter weltweit 300 B2B-Organisationen.
16.03.2018
Fachgruppe Galabau mit neuen Mitgliedern
Am 8. März trafen sich die Spezialisten der Fachgruppe Galabau zu ihrer Frühjahrstagung in der Eurobaustoff Zentrale in Bad Nauheim. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begrüßte Thomas Mandler, Fachbereichsleiter Galabau, die Teilnehmer. Neu in den Kreis der Spezialisten aufgenommen wurden die Firmen Plambeck (Norderstedt), Hamann (Nickenich) und Kraft (München). Aktuell ist die Fachgruppe mit 39 Gesellschaftern an über 430 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Auch im zehnten Jahr nach Gründung der Fachgruppe schauen die Spezialisten auf ein positives Ergebnis zurück. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte die Fachgruppe ein Umsatzplus von fünf Prozent in den galabaurelevanten Sortimenten.
15.03.2018
Vertriebsprofi wird neuer Remmers-Geschäftsführer
Neuer Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Holzfarben und Lacke beim mittelständischen Anbieter Remmers GmbH ist seit dem 1. März 2018 Thomas Biermann. Der 54-Jährige kommt vom Französischen Unternehmen Air Liquide und war zuvor elf Jahre lang beim Wandfarben- und Lackhersteller Akzo Nobel Deco Paints, die drei letzten davon als Geschäftsführer. Dort verantwortete er als Vertriebs-Manager u. a. die Marken Sikkens, Herbol, Xyladecor und Consolan.
15.03.2018
Hagebau zeigt Chancen des Holzbaus auf
Mitte Januar und Ende Februar kamen insgesamt rund 400 Teilnehmer zum "Zukunftstag Holzbau" des Hagebau Holzbau Fachhandels in München und Bremen zusammen. Die Vorträge deckten ein breites Spektrum an Themen vom Holzrahmenbau über Brandschutz bei Aufstockungen in Holzbauweise und Gebäudemodernisierung bis zur Zukunft des Wohnens ab. Produktneuheiten und Innovationen zeigten 25 Industriepartner in der eigens für die Veranstaltung errichteten Ausstellung.
14.03.2018
Häfele wächst vor allem international
Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme hat 2017 mit einem Gesamtumsatz von 1,375 Mrd. Euro (2016: 1,311 Mrd. Euro) abgeschlossen. Das entspricht einem Wachstum von 4,9 Prozent. Währungsbereinigt, meldet das Unternehmen, seien es sogar 6,5 Prozent. Die 37 ausländischen Tochterunternehmen haben dazu ein Plus von 6,3 Prozent, die Mutter- und die sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland 1,7 Prozent beigesteuert. Nahezu alle bearbeiteten Märkte hätten sich positiv entwickelt, so Häfele. "Hauptwachstumstreiber" waren im vergangenen Jahr die Vertriebsgesellschaften in USA, Vietnam und Indien. Die Märkte in Asien verzeichneten allgemein überdurchschnittliche Zuwachsraten. Weltweit wuchs die Mitarbeiterzahl erneut um 200 auf jetzt 7.600. In Deutschland hat Häfele 1.600 Mitarbeiter, darunter 85 Auszubildende/Studenten.