02.03.2018
Norbord: Neue Produktion angelaufen
Um die bestehenden Kapazitäten auszubauen und damit der höheren Nachfrage nach OSB in Kernmärkten Europas zu entsprechen, wurde eine bislang ungenutzte, neue kontinuierliche Dieffenbacher Presse am Norbord Standort in Grande Prairie, Alberta/Kanada innerhalb weniger Wochen transportfertig gemacht. Per Truck rollte die Anlage quer durch Kanada und gelangte dann per Schiff von Thunder Bay, Ontario, zum Hafen Nigg in der Nähe von Inverness. Ab Januar 2017 wurden die Anlagenteile am neuen Standort montiert und anschließend durch neue Teile ergänzt. Die Anlage umfasst nun Formstraße, Siebung, Beleimung, Heizkraftwerk, Trocknung und Stapelanlage. Das gesamte Bauvorhaben konnte im Spätsommer planmäßig abgeschlossen werden – bereits im September lief die erste Platte vom Band und im Oktober wurde die Produktion aufgenommen.
01.03.2018
Dr. Nico Reiner verstärkt Vorstand von Pfleiderer
Der Aufsichtsrat der Pfleiderer Group S.A. hat am 27. Februar 2018 Dr. Nico Reiner zum neuen Vorstandsmitglied und Finanzvorstand bestellt. Er wird sein Amt am 1. April 2018 antreten. Damit löst er Richard Mayer ab, der sich entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern und Ende März den Konzern verlässt. "Die Gruppe wird durch einen Manager verstärkt, der über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, die er in global operierenden Unternehmen gesammelt hat”, so Zbigniew Prokopowicz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Pfleiderer Group S.A.
01.03.2018
Meeth: Neues Stabbearbeitungszentrum
Die Helmut Meeth GmbH & Co. KG hat ein neues Stabbearbeitungszentrum angeschafft. Gleichzeitig setzt der Wittlicher Fensterbauer bei seiner Strategie im Aluminium-Bereich einen neuen Schwerpunkt und konzentriert sich dafür zunächst auf die Fertigung von Haustüren. "Das Bearbeitungszentrum ermöglicht uns, mehr zu produzieren, weil die Fertigungszeiten kürzer sind. Die Rüst- und Nebenzeiten werden durch diese Maschine minimiert, zum Beispiel durch den automatischen zwölffach-Werkzeugwechsler", erklärt Jürgen Stecker, Leitung Kundenbetreuung und Technik bei der Helmut Meeth GmbH & Co. KG.
28.02.2018
Onlineshops: Fachhandel ist relativ stark
Der Baumarkt-Onlineshop obi.de verzeichnet laut der Studie "eVisibility Holz 2018" die beste Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Holzbranche. Auf den Plätzen zwei und drei folgen laut einer Studie von Research Tools aus Esslingen: ebay.de und holzhandel-deutschland.de. Fachhändler sind danach mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 41 Prozent vergleichsweise stark vertreten. Bau- und Baustoffmärkte verfügen über einen Anteil von 30 Prozent. Universalhändler profilieren sich mit 15 Prozent als drittstärkste Anbietergruppe noch vor den Hersteller- und Markenshops mit acht Prozent. Insgesamt erzielen 140 eShops im Holzmarkt Internetsichtbarkeit.
28.02.2018
Orac Decor stellt neuen Katalog vor
Das belgische unternehmen Orac Decor hat einen neuen Katalog herausgebracht. Der Anbieter von Profilen und 3-D-Elementen zeigt darin vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und will vor allem neue Maßstäbe in puncto Individualität setzen. Insgesamt besteht das Angebot des Unternehmens aus Sockelleistenverbindungen, Eckleisten, Wandpaneelen und Dekorelementen, wie auch Profilen für eine indirekte Beleuchtung. Die Produkte werden weltweit in mehr als 80 Ländern vertrieben.
27.02.2018
Vielfalt Wald unterstützt den Bundesverband der Forstsachverständigen
Die Vielfalt Wald GmbH, Tochtergesellschaft der AGDW – Die Waldeigentümer, unterstützt jetzt den Bundesverband der Freiberuflichen Forstsachverständigen (BvFF). Ende vergangener Woche haben die Verbandsspitzen einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und eine gegenseitige assoziierte Mitgliedschaft vereinbart, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zu den Aufgaben der Vielfalt Wald gehört die Unterstützung des BvFF bei der Interessenvertretung in Berlin, bei Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung sowie bei organisatorischen Aufgaben.
27.02.2018
Klöpfer eröffnet neues Logistikzentrum
Es soll den "zeitgemäßen Leistungsanforderungen an moderne Logistik" gerecht werden: In Kitzingen bei Würzburg hat Klöpfer Holzhandel nach neunmonatiger Bauzeit jetzt ein neues rund 10.000 m² großes Logistikzentrm eröffnet. Wie das in Garching bei München ansässige Holzhandelsunternehmen mitteilte, sollen die Kunden in der Region davon gleich mehrfach profitieren: Sie haben ab sofort Zugriff auf das komplette Klöpfer-Sortiment bei verbessertem Service und minimierten Lieferzeiten. Angebunden ist das neue Logistikzentrum an das Verkehrsnetz der Autobahnen A3 und A7. Mit dem Neubau in Kitzingen/Würzburg optimiert Klöpfer seine logistische Leistung und komplettiert die Produktauswahl in den Sortimenten Wertschnittholz, Platten, Terrassen/Hobelware, Türen und Bodenbeläge in Bezug auf die Warenverfügbarkeit.
26.02.2018
Dach und Holz: Gute Stimmung, volle Gänge
Mit sehr guten Beurteilungen ging in Köln vergangene Woche die Messe Dach+Holz zu Ende. Nach 36 Stunden Messe gab es laut Veranstalter, der Koeln-Messe, von Seiten der Besucher (92 Prozent) und der Aussteller (94 Prozent) in der Gesamtbeurteilung Höchstnoten. Die gute Stimmung in den Gängen spiegelte sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. 73 Prozent der befragten Besucher gehen von einem leichten bis starken Anstieg aus. Vor zwei Jahren, bei der Dach+Holz International 2016, lag dieser Wert noch bei 64 Prozent.
26.02.2018
Fischer erstmals über 800 Millionen Euro
Mit einem Bruttoumsatz von 812 Millionen Euro übertraf das Familienunternehmen Fischer aus Waldachtal im Nordschwarzwald den Vorjahreswert von 745 Millionen Euro um 67 Millionen Euro bzw. neun Prozent. Wechselkursbereinigt, teilt Fischer mit, sei der Umsatz sogar zweistellig auf 816 Millionen Euro (plus zehn Prozent) gewachsen. Die zu Fischer gehörenden Unternehmensbereiche Fischer Befestigungssysteme, Fischer Automotive Systems, Fischertechnik, Fischer Consulting und LNT Automation erzielten danach alle ein gutes Umsatzwachstum.
23.02.2018
Besucherrekord bei VBH Technikforen
Mit über 400 Teilnehmern knackte das zehnte VBH Technikforum die bisherige Besucher-Bestmarke. Insgesamt begrüßte VBH mehr als 650 Fensterhersteller, Handwerker und Monteure bei den beiden diesjährigen Technikforen in Kamen und Heilbronn. Das Forum treffe den richtigen Mix aus fachlicher Information, Produktneuheiten und dem praktischen Austausch in entspannter Atmosphäre, sind sich Veranstalter und Teilnehmer einig. 2014 war VBH, nach eigenen Angaben Europas größtes Handelshaus für Fenster- und Türbeschläge, mit dem neuen Format gestartet, inzwischen nutzten mehr als 2.500 Fenster- und Türenhersteller, Handwerker und Monteure die Gelegenheit, sich auf den regionalen Veranstaltungen in ganz Deutschland zu informieren.