05.10.2017
Neuer Ansprechpartner im Anzeigenbereich
Seit August 2017 ist André Petras als Medienberater im Dähne Verlag, Ettlingen, tätig. Er ist der neue Ansprechpartner für die Buchung und Planung von Print- und Onlinewerbung bei allen Fachmagazinen und Webseiten des Baumarkt-, Garten- und Holzbereichs. Der 37-jährige Medienprofi verfügt über langjährige Erfahrung im Fachzeitschriftenbereich und hat die Stelle von Sandra Gütgemann übernommen, die den Verlag Ende September aus persönlichen Gründen verlassen hat.
05.10.2017
IFN steigt bei Finnen ein
Die IFN Holding (Internationales Fensternetzwerk), europäische Unternehmensgruppe für Komplettlösungen rund um das Fenster mit Sitz in Traun, verhandelt derzeit über einen mehrheitlichen Einstieg beim finnischen Fenster- und Haustürenhersteller Skaala Oy. Mit rund 95 Mio. € Umsatz 2016 ist das 1956 gegründete Familienunternehmen Skaala Marktführer am finnischen Fenstermarkt. Skaala beschäftigt aktuell rund 550 Mitarbeiter und fertigt Fenster und Türen aus Holz und Holz/Aluminium in sechs Produktionsstätten in Finnland. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ylihärmä, in Mittelfinnland. Mit Verkaufsbüros ist Skaala neben Finnland auch in Schweden, UK und Russland tätig. Über die Hintergründe und Details der geplanten Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen informieren, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.
04.10.2017
BMV gewinnt Olaf Riek als Geschäftsführer
Mit Wirkung zum 30. August 2017 hat Wolfgang Bachmann, Geschäftsführer der BMV GmbH & Co. KG, das Unternehmen verlassen. Sein Nachfolger wird zum 1.Oktober 2017 Olaf Riek, der zuletzt als Geschäftsführer bei einer Baustoffallianz tätig war. Die BMV ist ein Leistungsverbund von Baustoffhändlern mit einem Außenumsatz von rund einer Mrd. €. Zu ihr gehören die 16 Eurobaustoff-Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Plambeck, Norderstedt; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.
04.10.2017
Eurobaustoff beendet Mitgliedschaft bei Euro-Mat
Die Eurobaustoff verlässt die europäische Baustoffhandelskooperation Euro-Mat. Der Vertrag wurde zum Jahresende 2017 gekündigt. Mehr als die Hälfte des Euro-Mat-Umsatzes entfiel bisher auf die deutsche Kooperation. Dagegen hält sie ihre Mitgliedschaft im europäischen Firmennetzwerk Edin aufrecht. Dort sind unter anderem auch die finnische Kesko-Gruppe mit allen acht Länderorganisationen und die französische Baustoffhandelsgruppe Altéral aktiv.
04.10.2017
Neues System zur Bauwerksüberwachung im Holzbau
In Deutschland ist Feuchte eine der häufigsten Ursachen für Gebäudeschäden, wie das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) im Leitfaden "Feuchte im Bauwerk" feststellt. Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP und der Hochschule Rosenheim entwickelten deshalb jetzt ein flächenbasiertes Messsystem, das die Feuchte in Holzbauwerkstoffen misst und überwacht. Der "H2O Wood-Controller" soll Bauschäden frühzeitig aufdecken und ein sofortiges Eingreifen ermöglichen. Das, so das Institut, erhöhe die Sicherheit und reduziere zudem die Sanierungskosten in erheblichem Umfang. Die Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) unterstützt dieses Forschungsvorhaben.
03.10.2017
Binderholz Gruppe übernimmt Klenk Holz AG
Die österreichische Binderholz Gruppe hat mit der The Carlyle Group vereinbart, das deutsche Säge- und Holzverarbeitungsunternehmen Klenk Holz AG mit Hauptsitz in Oberrot, zu übernehmen. Der Kaufvertrag wurde am 28. September 2017 unterzeichnet, wie beide Unternehmen mitteilten. Mit dem Abschluss der Transaktion, die von der Zustimmung der Kartellbehörden abhängt, wird laut Unternehmensangaben Anfang November 2017 gerechnet.
02.10.2017
Egger erwirbt Werk in Argentinien
Egger ist nun erstmals mit einem Produktionsstandort außerhalb Europas vertreten. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es das Masisa Werk in Concordia, Argentinien, von der chilenischen Masisa S.A. zum 30. September erworben. Die Gruppe mit Sitz in St. Johann in Tirol übernimmt die Nummer 2 in Argentinien zu einem Kaufpreis von 155 Mio. US-Dollar schuldenfrei, wie Egger schreibt.
29.09.2017
Neue Dimension der Möbelfertigung
Anlässlich des International Composites Congress in Stuttgart erhielten BASF und Sonae Arauco gemeinsam den AVK-Innnovationspreis 2017 der "Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe" für die Neuentwicklung von 3D-umformbaren Holzfaserplatten. Ihr neues lagerstabiles, im Heißpressverfahren verarbeitbares Komposit für die Möbelindustrie brachte beiden Unternehmen den ersten Platz in der Kategorie "Innovative Produkte/Bauteile bzw. Anwendungen” ein.
28.09.2017
Vivonio Furniture kauft fm Büromöbel
Die Vivonio Furniture GmbH kauft die fm Büromöbel Franz Meyer GmbH & Co. KG. Mit dem Zukauf will Vivonio seine Kompetenz im europäischen Möbelmarkt weiter ausbauen, wie es von Unternehmensseite heißt. Das aufgekaufte, 1964 von Tischlermeister Franz Meyer gegründete Unternehmen aus Bösel ist das sechste Tochterunternehmen der Münchner Möbelallianz. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
28.09.2017
Egger erhält Mittelstandspreis
Seit 1994 wird der "Große Preis des Mittelstandes" von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt und hat sich seitdem zu einem wichtigen Wirtschaftspreis in Deutschland entwickelt. Am vergangenen Samstagabend wurden die diesjährigen Finalisten und Preisträger im Düsseldorfer Maritim Hotel gekürt. Aus bundesweit 4.923 mittelständischen Unternehmen hat die Jury das in Brilon ansässige Unternehmen, die Egger Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG, als Preisträger ausgewählt.