28.08.2017
Möbel: Wichtige Impulse aus Asien
Im ersten Halbjahr 2017 lagen die Umsätze der deutschen Möbelindustrie bei rund neun Mrd. € und damit um 0,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Als wichtige Umsatzstütze, meldet der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) erwies sich im laufenden Jahr das Auslandsgeschäft. Der Auslandsumsatz der deutschen Möbelhersteller stieg im ersten Halbjahr um 1,7 Prozent und damit wesentlich stärker als der Inlandsumsatz, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stagnierte. Das Exportgeschäft konnte angesichts der Nachfragebelebung in wichtigen europäischen Absatzmärkten sowie der positiven Wirtschaftsentwicklung in den größten Wachstumsmärkten außerhalb der EU wie China und Indien einen wichtigen Beitrag zum Branchenwachstum leisten. Fast ein Drittel der deutschen Möbelexporte wird in Nicht-EU-Ländern abgesetzt.
25.08.2017
Ralf Schwung übernimmt GF bei Lebo
Nach mehr als fünf Jahren endete am 31. Juli 2017 die Geschäftsführer-Tätigkeit von Maximilian Löhr bei der Lebo GmbH. Er übernimmt seitdem neue Aufgaben innerhalb der Unternehmsgruppe der LB GmbH. Sein Nachfolger ist Ralf Schwung. Aus seiner Position als Geschäftsführer bei der Wienerberger GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft des österreichischen Anbieters für Ziegelprodukte für Mauerwerk, Fassade und das Dach, bringt Schwung umfangreiche Führungserfahrung in Industrie und dem Handel mit. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer bei dem Holzwerkstoff-Hersteller Homanit.
24.08.2017
Neue Holz-Risikobewertungen veröffentlicht
Heute gibt Nepcon (Nature Economy and People Connected) den sogenannten Nepcon Sourcing Hub heraus, eine Sammlung von waldbezogenen Risikobewertungen. Der Sourcing Hub soll Unternehmen bei der Erfüllung der Sorgfaltspflichten von Marktregulierungen wie der EU-Holzverordnung helfen. Er enthält Risikobewertungen zur illegalen Holzproduktion und zum illegalen Handel mit Holz in 62 Ländern, die 87 Prozent der weltweiten Holzproduktion abdecken.
23.08.2017
Pfleiderer wächst im ersten Halbjahr um mehr als drei Prozent
Die Pfleiderer Group hat im ersten Halbjahr 2017 ein Umsatzwachstum verzeichnet. Der Konzernumsatz des internationalen Holzwerkstoffherstellers erreichte 506,0 Mio. € und lag damit um 3,4 Prozent über dem Wert im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung sei in erster Linie auf interne Verbesserungen zurückzuführen, die von einem positiven Marktumfeld unterstützt worden seien, heißt es in einer Pressemitteilung zum Halbjahresbericht. Demnach erreichte Pfleiderer bei den meisten Produktbereichen in den ersten sechs Monaten ein Volumenwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.
23.08.2017
VBH: Veränderung in der Konzernstruktur
Der Hauptgesellschafter der VBH Holding GmbH, Victor Trenev, wird mit einem weiteren privaten deutschen Partner die Esco Metallbausysteme GmbH übernehmen. Der Vollzug ist für den 30. September 2017 geplant, sofern bis zu diesem Zeitpunkt alle erforderlichen Zustimmungen vorliegen. "Mein Ziel ist es, dass die bisherige erfolgreiche Arbeit der Esco unverändert fortgesetzt wird", so Victor Trenev in einer ersten Stellungnahme. Christoph Schill, seit 2002 Geschäftsführer der Esco Metallbausysteme GmbH, wird weiterhin das Unternehmen leiten.
22.08.2017
Silvadec öffnet Produktionsstandort in Deutschland
Silvadec, 2001 in Frankreich gegründet, versteht sich als Vorreiter bei der Produktion von Verbundholz und als Marktführer von WPC (Wood Polymer Composites) in Europa. Fast genau zum 15-jährigen Firmenjubiläum eröffnete das Unternehmen nun einen zweiten Produktionsstandort – den ersten in Deutschland. Die breite Produktpalette des Unternehmens wird nun nicht mehr nur am Hauptsitz im französischen Arzal hergestellt, sondern seit Anfang 2017 auch in Schierling bei Regensburg. Die Produktpalette von Silvadec umfasst Terrassendielen, Sichtschutzzäune, Fassadenverkleidungen.
22.08.2017
Kork rückt stärker ins Bewusstsein
Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Kork-Verbands (DKV) und des portugiesischen Korkverbands APCOR1 gewinnt Kork in Deutschland zunehmend an Bekanntheit auch bei Bodenbelägen. Danach verbinden viele Deutsche Kork nicht mehr nur mit Weinverschlüssen (67 Prozent), sondern vor allem mit Bodenbelägen (70 Prozent). Für die repräsentative Umfrage "Meinungen zu Kork und Korkböden" wurden im Juni 2017 in Deutschland 1.014 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.
21.08.2017
Laminatbodenkompetenz seit 30 Jahren
Seit 30 Jahren ist Haro bereits als einer der ersten Laminatbodenpioniere Deutschlands mit seinen Laminatböden am Markt und hat in dieser Zeit auch Maßstäbe für die Produktgruppe definiert. Beispiele sind das doppelte Feuchtigkeitsschutzsystem "aquaTec" sowie das Großformat "Gran Via". Bei seinen Oberflächen orientiert sich Haro an den Vorgaben der Natur: Haptisch fühlbare Oberflächenstrukturen durch dekorsynchrone Prägungen machen die Laminatböden zu einem authentischen Naturerlebnis, so der Anbieter.
21.08.2017
Fischer unterstützt den VfB Stuttgart
Seit über sieben Jahren begleitet Fischer den VfB Stuttgart. Jetzt verlängerte der Befestigungsspezialist seinen Team-Partner-Vertrag gleich um die nächsten drei Jahre. In diesem Zuge wird die Marke sowohl klassisch im Stadion als auch virtuell Präsenz zeigen - aktuell im FIFA eSports, in welchem der VfB seit kurzem mit einem eigenen Team vertreten ist. "Mit diesem mehrjährigen Engagement bekennen wir uns klar zum Verein und zur Region", sagt Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing, Marktforschung und E-Commerce bei der Unternehmensgruppe Fischer.