24.05.2017
Sägeindustrie: differenzierte Bilanz
Folgt man dem ifo-Geschäftsklimaindex, geht es der deutschen Sägeindustrie so gut wie lange nicht: Ende 2016 schossen Geschäftseinschätzung und -erwartung der Betriebe in die Höhe. Allerdings möchte der Deutsche Sägeindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) die turnusmäßige Umfrage des Münchener Wirtschaftsinstituts nicht überbewerten. In seinem Marktbericht zieht der Verband eine differenzierte Bilanz:
24.05.2017
Zahl der Baugenehmigungen sinkt erstmals seit fünf Jahren
Die Wohnbaugenehmigungen haben sich im ersten Quartal 2017 erstmals seit 2012 rückläufig entwickelt. Genehmigt wurden 79.200 Wohnungen und damit 6,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war der Rückgang bei den Einfamilienhäusern, wie aus der Statistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht. Mit 21.200 genehmigten Einheiten lag das Niveau um 15,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Bei Zweifamilienhäusern sind die Zahlen um 7,2 Prozent auf rund 5.100 zurückgegangen. Massiv war der Rückgang von genehmigten Um- und Ausbaumaßnahmen. Bei 8.900 Einheiten gab es hier ein Minus von 28,4 Prozent.
23.05.2017
Neues Fortbildungsangebot
Im Herbst 2017 startet das neue Fortbildungsangebot zum Fachwirt für Holzindustrie und Holzhandel an der Holzfachschule in Bad Wildungen. Gemeinsam stellten Vertreter der Holzfachschule und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg das neue Angebot Anfang Mai vor. Dazu trafen sich Jörg Ludwig Jordan, Präsident der IHK und Geschäftsführer der W. & L. Jordan GmbH, Dr. Michael Ludwig, Geschäftsführung Aus- und Weiterbildung der IHK, Dr. Wilhelm Hirschmann, Teamleiter Prüfungen Weiterbildung der IHK, sowie Hermann Hubing, Schulleiter der Holzfachschule, und Michael Bücking, stellvertretender Schulleiter.
23.05.2017
40.000 Besucher beim „Tag des deutschen Fertigbaus“
Der bundesweite "Tag des deutschen Fertigbaus" zog in diesem Frühling rund 40.000 Bauinteressierte an. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) öffneten ihre Werkshallen für angehende Baufamilien, Kinder & Co. und präsentierten, wie ein hochmodernes Holz-Fertighaus entsteht. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf den Werksgeländen der teilnehmenden Hersteller rundete den jährlichen Aktionstag der Fertigbaubranche ab.
22.05.2017
Interzum mit Rekordergebnis
Mit einem Rekordergebnis endete am vergangenen Freitag die Interzum. Vom 16. bis 19. Mai 2017 kamen insgesamt rund 69.000 Besucher aus 152 Ländern zur Messe für die Möbelfertigung und den Innenausbau nach Köln. "Das war die beste Interzum aller Zeiten", freute sich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Wir haben mit dieser Interzum der Branche ein einzigartiges Event bieten können. Durch die Zuwächse bei den Besucherzahlen, die Steigerung der Ausstelleranzahl und das Flächenwachstum in Kombination mit Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung der Veranstaltung hat die Interzum ein neues Level erreicht", so die Geschäftsführerin weiter. Zur diesjährigen Veranstaltung präsentierten 1.732 Aussteller (2015: 1.537) aus 60 Ländern ihre Innovationen. Der Auslandsanteil lag bei 79 Prozent.
22.05.2017
Interzum Award für Schellack
Schellack-Schallplatten sind den Älteren noch vertraut. Doch der traditionsreiche Lack auf Naturharzbasis kann auch für die ästhetisch ansprechende Beschichtung von Möbeln genutzt werden. Das hat ein Kunde der Remmers Industrielacke, die Neelsen GmbH, erfolgreich praktiziert. Für zwei in Eiche und Nussbaum gebaute Sekretäre erhielt der Betrieb auf der Messe Interzum in Köln den Interzum Award. Mit ihren schellackbasierten Spezialbeschichtungen der Natural-Surface-Produktlinie hatte auch die Remmers Industrielacke entscheidenden Anteil an der Gestaltung des Siegerobjekts.
19.05.2017
Immer mehr Fertighäuser sind „Smart Home“
Immer mehr Menschen gestalten ihr Zuhause als "Smart Home". Die Hausbauunternehmen des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) verbuchten im Jahr 2016 eine deutlich gestiegene Nachfrage nach dem intelligenten Wohnkonzept: 1.580 ihrer rund 10.000 neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser wurden als Smart Home realisiert. Zwei Jahre zuvor lag der Wert noch unterhalb der 1.000er-Marke.
18.05.2017
Möbel-Zulieferer auf Expansionskurs
Die deutsche Holzindustrie hat im Jahr 2016 ein Umsatzplus von 2,4 Prozent erzielt. Insgesamt wurden Waren im Wert von 35 Mrd. € umgesetzt. Die darin enthaltene Sägewerksindustrie erzielte ein Umsatzplus in Höhe von 2,9 Prozent, gefolgt von den Herstellern von Parketttafeln mit einem Wachstum von 4,2 Prozent, den Herstellern von Holzverpackungen mit einem Plus von 5,1 Prozent und den Herstellern von Bauelementen mit einem Plus von acht Prozent. Dagegen verzeichnete die Holzwerkstoffindustrie laut Zahlen des Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM) einen geringfügigen Umsatzrückgang um 0,8 Prozent. Die deutsche Holzindustrie beschäftigte im letzten Jahr 149.872 Arbeiter und Angestellte in 939 überwiegend mittelständischen Betrieben.
18.05.2017
KfW bezuschusst Einbruchschutz
Mit Wirkung zum 21. März fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Investitionen in einbruchschützende Maßnahmen nun bereits ab 500 €. Von dem reduzierten Investitionsvolumen, informiert der Sicherheitsanbieter Abus, könnten vor allem Mieter profitieren.