08.05.2017
Guter Start für Holzhandel
Nach dem vorläufigen Ergebnis des monatlichen Betriebsvergleiches des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e. V. (GD Holz) erreicht der Holzhandel im ersten Quartal 2017 einen Umsatzzuwachs von gut drei Prozent. Die für den Holzhandel wichtigen Sortimente haben sich in diesem Zeitraum danach durchweg positiv entwickelt. Überdurchschnittlich zugelegt haben laut den Zahlen des GD Holz Fußböden mit einem Plus von knapp sieben Prozent und Gartenholz mit einem Zuwachs von über 15 Prozent. Alle anderen Sortimente bewegen sich im Rahmen des Gesamtdurchschnittes. Bei der positiven Entwicklung im ersten Quartal ist zu berücksichtigen, dass das Quartal 2017 gegenüber dem Vergleichszeitraum zwei Arbeitstage mehr hatte.
05.05.2017
Parkettmarkt belebt
Der Europäische Parkettverband (FEP) rechnet für das erste Quartal 2017 mit einer leichten Belebung des Geschäfts. Nach mehreren Jahren des Rückgangs bzw. der Stagnation sehe man nun eine Trendwende, heißt es in einer Pressemitteilung nach dem Treffen des Vorstand Ende April. Positiv entwickelten sich danach insbesondere Belgien, Frankreich, die Niederlande Norwegen und Schweden. In den Ländern Österreich, Finnland, Deutschland, Italien, Spanien und der Schweiz sieht der Verband eine Seitwärtsbewegung.
05.05.2017
Ralf Häfele ist neuer Geschäftsführer bei Fischer
Ralf Häfele ist neuer Geschäftsführer der Fischer Deutschland Vertriebs GmbH. Der 51-Jährige gilt als ausgewiesener Experte im Bereich Fachhandel und DIY. Seine berufliche Karriere in diesem Bereich startete Ralf Häfele als Außendienstmitarbeiter im Elektrowerkzeug-Vertrieb, wo er nach kurzer Zeit die Position des Vertriebsleiters und anschließend die Geschäftsführung übernahm. Von 2005 bis 2017 war er am Aufbau der Marken Milwaukee, AEG und Ryobi bei Techtronic Industries beteiligt. In den vergangenen zehn Jahren verantwortete Häfele als Geschäftsführer den Vertrieb der Marken in den Regionen DACH und Benelux.
04.05.2017
Kairos AG übernimmt die HDM GmbH
Die Berliner Industrie-Holding Kairos AG hat am 25. April 2017 die Anteile der in Moers ansässigen HDM GmbH übernommen. Die HDM GmbH ist ein Systemanbieter von Holz- und Holzwerkstoffprodukten für die Innenraumgestaltung (Wohnen/Office/Gewerbe). Zum Produktionsprogramm gehören Massivholzprodukte, Leisten, Paneele für Wände und Decken, Laminatböden und Möbelteile. Beide Parteien haben zu den Einzelheiten der Übernahme Stillschweigen vereinbart. Die Kairos AG hält diverse Beteiligungen an mittelständischen Industrie-Unternehmen, darunter auch in der deutschen Möbelindustrie. Mit der Übernahme der HDM GmbH beabsichtigt die Kairos AG national und international in den von HDM bedienten Märkten weiter zu wachsen.
04.05.2017
Gaulhofer mit Zug zum Tor
Acht Mannschaften kämpften im April um den Meistertitel im ÖFB Samsung Cup 2017. Als einer der acht Hauptsponsoren war Gaulhofer bei jedem Spiel dabei. "Beim Fußball geht es um Teamgeist, um Technik und um Emotionen. Das ist beim Hausbau nicht anders", erklärt Gaulhofer Geschäftsführer Horst Kögl das Engagement des österreichischen Fensterherstellers. Diese Partnerschaft mit dem ÖFB ist der aktuelle Höhepunkt des Fußballengagements der Steirer, die schon den GAK, den LASK und den Homeless Cup der Caritas Steiermark unterstützt haben bzw. laufend unterstützen. Der ÖFB Samsung Cup ist der nationale Cup-Wettbewerb in Österreich mit 64 Mannschaften in der Hauptrunde und wird im k.o.-System ausgetragen.
04.05.2017
Bona errichtet nachhaltigen Neubau
Durch den Bau des neuen Distributionszentrums in Limburg zentralisiert Bona seine Logistikstandorte und schafft die Basis für weitere Expansionsmöglichkeiten. Es entstehen ca. 1.000 m² Büroflächen und rund 7.100 m² Lager/-Produktionsfläche, die sich u. a. durch eine energiesparende Gebäudetechnik auszeichne, so Bona.
03.05.2017
Neue Meister-Website mit Neos-Award ausgezeichnet
Die neu relaunchte Marken-Website www.meister.com wurde bei der diesjährigen Neos Conference in Hamburg mit dem Neos Award in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt außergewöhnliche Websites und Web-Applikationen, die auf dem Content Management System Neos basieren. Das Design von www.meister.com überzeugte die Jury ebenso wie die stringente Präsentation der Markenidentität. Die Website wurde im Oktober 2016 relauncht. Im Fokus bei der Überarbeitung standen vor allem eine bessere und übersichtlichere Menüführung und ein zeitgemäßer optischer Eindruck. Der Relaunch wurde von der Hannoveraner Digital-Agentur CORE4 realisiert.
03.05.2017
FSC Zertifizierung: Leserbrief von Ralf Pollmeier
Am 27.März 2017 fand an der Fachhochschule Erfurt ein Workshop der Landesregierung zu einer möglichen FSC-Zertifizierung der Thüringer Staatswälder statt, zu der ich als Stakeholder eingeladen war. Die Diskussion drehte sich vorwiegend um Rückegassen, BHD Durchmesser und um Vergleiche zum PEFC-Zertifizierungssystem. Diesen Stand der Diskussion halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
02.05.2017
Französisches Emissionslabel für Möbel vorerst gestoppt
Das von Frankreich geplante Emissionslabel für Möbel ist vorerst gestoppt: Für das Notifizierungsverfahren des dafür vorgesehenen französischen Gesetzespakets gilt nun eine nochmal verlängerte Stillhaltefrist bis zum 20. Juli 2017. "Das gibt der französischen Regierung genügend Zeit, sich mit den auch von uns vorgebrachten Einwänden zu befassen und die den freien EU-Binnenmarkt potenziell einschränkende Gesetzgebung zu überarbeiten", so VDM-Präsident Axel Schramm. Der französische Alleingang sei in jeder Hinsicht unausgegoren. Schramm weiter: "Erstens ist die geplante Regelung mit in anderen EU-Ländern gesetzlichen Anforderungen – dem E1-Standard – nicht kompatibel; daher ist eine Harmonisierung notwendig. Zweitens ist das geplante Verfahren bürokratisch und vor allem unverhältnismäßig teuer; Prüfkapazitäten stehen nicht ausreichend zur Verfügung. Drittens sind die geplanten Grenzwerte für Möbelemissionen zu niedrig und – vergleicht man diese mit den Emissionsvorgaben bei Bauprodukten – strukturell widersinnig. Das Emissionslabel in der momentanen Gestaltung darf daher so nicht eingeführt werden."
28.04.2017
Jutta Melchers neue Managerin PR und Kommunikation bei Parador
Seit Anfang April verantwortet Jutta Melchers bei Parador als Managerin PR und Kommunikation die Pressearbeit. Sie berichtet in dieser Funktion an Birgit Kunth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Parador. Die 37-Jährige begann ihre berufliche Laufbahn beim Aschendorf Verlag Münster, wo sie in verschiedenen redaktionellen Funktionen tätig war. Ab 2009 zeichnete sie für die PR und Öffentlichkeitsarbeit des Textildiscounter Takko in Telgte verantwortlich, zuletzt als Head of Public Relations. Jutta Melchers folgt auf Manuel Glöckner, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Herbst vergangenen Jahres verließ.