31.01.2017
Otger ter Hürne verstorben
Otger ter Hürne, Holzkaufmann, Gründer und Seniorchef der Unternehmensgruppe ter Hürne ist am 21. Januar im Alter von 87 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.
Geboren 1929 erlernte er in den letzten Kriegsjahren das Schreinerhandwerk. Nach Abschluss der Lehre setzte er seine Ausbildung zum Holzfachmann in Handwerksbetrieben und Möbelfabriken in Westfalen und im süddeutschen Raum fort. Im Alter von 28 Jahren übernahm er die elterliche Schreinerei in Stadtlohn. Mit seiner frühen Ausrichtung auf industriell zu fertigende Produktsortimente schaffte er eine dynamische Unternehmensentwicklung, die er 1959 mit der Gründung des Holzwerks Otger ter Hürne in Südlohn fortsetzte.
31.01.2017
Wineo: Neue Spitze
Christian Ciesla übernimmt die Wineo Geschäftsleitung DACH für Handel & Objekt. Richard Riepe (43) verlässt auf eigenen Wunsch die Windmöller Flooring Products WFP GmbH zum 31. Januar 2017. Er verantwortete bei Wineo die Vertriebsleitung der DACH- und Benelux-Märkte in den Vertriebskanälen Handel und Objekt. Christian Ciesla (51, im Bild), der bei Wineo bisher die Vertriebsleitung DACH Handel vertrat, hat zum 1.1.2017 die Position der Geschäftsleitung Vertrieb DACH übernommen und verantwortet die Vertriebsaktivitäten für die Kanäle Handel und Objekt. Ciesla ist seit 2009 zunächst für die Witex und seit 2013 für die Windmöller Flooring Product WFP in diversen Vertriebsverantwortlichkeiten tätig.
30.01.2017
Rekord beim Zentralumsatz
Der Netto-Verkaufsumsatz der Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich lag 2016 bei 2,15 Mrd. € (Vorjahr: 2,08 Mrd. €). Damit übertraf der Verkaufsumsatz aller 379 Hagebaumärkte den Wert des starken Vorjahres um 3,6 Prozent.
30.01.2017
Boom am Bau
Immer mehr Wohnfläche entsteht durch den Ausbau bislang ungenutzter Reserven in bestehenden Gebäuden. Diesen Trend spiegeln auch die Destatis-Zahlen wider.
30.01.2017
Zertifizierung leicht gemacht
Ende 2016 hat die GD Holz Service GmbH erfolgreich ihr Re-Zertifizierungsaudit absolviert. Die Gruppenzertifikate für das FSC- und das PEFC-Siegel, unter denen mehr als 40 Holzhandelsbetriebe geführt werden, gilt bis Ende 2021 für weitere fünf Jahre. Der Geschäftsführer der GD Holz Service GmbH, Thomas Goebel, führt dazu aus: "Es war ein Prozess, der sicherlich Anstrengungen gekostet hat, doch dank der sehr guten Teamleistung innerhalb unseres Hauses, der Unterstützung durch die Ulf Sonntag Consulting und der guten Kommunikation mit der Zertifizierungsgesellschaft GFA konnte das Ziel sehr erfolgreich erreicht werden. Wir sind stolz darauf, dass über 90 Prozent unserer Teilnehmer uns das Vertrauen ausgesprochen haben und mit uns in den Re-Zertifizierungsprozess gegangen sind. Das ist ein sehr guter Ansporn, die Arbeit für die Teilnehmer immer weiter zu verbessern, um den Aufwand in den Betrieben auf das Minimum zu reduzieren."
30.01.2017
mh-magazine
/*
Hier kannst du dein eigenes CSS einfügen.
27.01.2017
Parkettmarkt wächst
Nach ersten Schätzungen des FEP (European Federation of the Parquet Industry) legte der Markt für Parkett in Europa um rund zwei Prozent zu. Besonders erfolgreich entwickelten sich die Märkte in Schweden, Tschechien, den Niederlanden und Belgien, gefolgt von Frankreich und Polen. Auch die Märkte in Deutschland und Österreich konnten nach Angaben des FEP zulegen. Die endgültigen Zahlen will der Verband bei seiner Hauptversammlung im Juni in Budapest präsentieren.
26.01.2017
Zielmarkt Indien
Rund 30 Branchenteilnehmer informierten sich am 24. Januar in den Räumen des Marta Museums Herford über den indischen Markt für Einrichten und Innenraumgestaltung. Der EPLF e.V. hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem MMFA e.V. und den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V. (VHK) für alle interessierten Mitglieder organisiert und dazu zwei hochkarätige Referenten gewinnen können: Dirk Matter, Geschäftsführer der Indisch-Deutschen Außenhandelskammer Düsseldorf und Sylvia Khan, Herausgeberin von Index Media Pvt. Ltd., Mumbai, referierten zur wirtschaftlichen Entwicklung Indiens und zeigten Exportchancen und -hindernisse auf.
26.01.2017
Deutliches Wachstum bei Ausstellern und Fläche
Mit einem deutlichen Zuwachs bei Ausstellern und Fläche sowie einem spürbaren Anstieg der Internationalität bei Ausstellern und Besuchern schloss die Domotex nach vier Messetagen ihre Tore. 1.409 Aussteller aus mehr als 60 Ländern haben auf dem Messegelände in Hannover ihre neuesten Entwicklungen präsentiert. "Die Domotex hat mit ihrer hohen Ausstellerbeteiligung, Innovationsdichte sowie ihrer einzigartigen Internationalität ihre Position als führender globaler Marktplatz und als Neuheitenmesse für Bodenbeläge weiter ausgebaut," sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.
25.01.2017
Strategische Zusammenarbeit
Classen, einer der führenden Hersteller von Laminatfußböden, hat eine strategische Partnerschaft mit Innovations4Flooring (I4F), einem Technologieunternehmen spezialisiert auf Lösungen für Verlegesysteme von Fußböden, geschlossen. In deren Rahmen,meldet Classen, hat I4F einen bedeutenden Anteil an der Classen Intellectual Property GmbH (Classen IP) erworben, einer Tochtergesellschaft der Classen-Gruppe. Von der Classen-Gruppe begrüßen Dr. Hans-Jürgen Hannig, Geschäftsführender Gesellschafter, und Arne Loebel, Geschäftsführer, zudem beide auch Geschäftsführer von Classen IP, die Zusammenarbeit. John Rietveldt, CEO von I4F, wurde als weiterer Geschäftsführer von Classen IP bestellt wurde.