17.01.2017

Plus trotz Importdruck

Die deutsche Möbelindustrie hat zum Ende des Jahres 2016 zum dritten Mal hintereinander ein Umsatzplus verzeichnet und erstmals die 18-Mrd.-Umsatzgrenze geknackt. Das meldet der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Auch 2017 erwartet danach die heimische Möbelindustrie ein weiteres Wachstum.
17.01.2017

Bosch Power Tools erzielt Produktionsrekord

Bohrmaschinen, Rasenmäher, Laserentfernungsmesser – Bosch Power Tools erzielte 2016 einen Produktionsrekord: Mehr als 50 Mio. Elektrowerkzeuge liefen im vergangenen Jahr vom Band – so viele wie noch nie. Jede Sekunde werden statistisch gesehen rund 1,5 Geräte gefertigt. "Egal ob Heimwerker oder Handwerker, ob industrialisierte oder aufstrebende Märkte – wir stellen bei unseren Produkten immer den Verwender und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt", sagte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools.
16.01.2017

Absatzförderung Kork

Der Deutsche Kork-Verband, Herford, und dessen portugiesische Schwesterorganisation Apcor führen ihre Zusammenarbeit bei der Absatzförderung von Kork fort. Unterstützt mit Mitteln der Europäischen Union, ist die als "Intercork 3" betitelte Marketingkampagne nun gestartet. Siegeragentur des internationalen Pitches ist für Deutschland die Agentur Fisher-Appelt AG, Hamburg, die die beiden Fachbereiche Stopfen und Boden betreuen wird. Die Kampagne ist auf ein Jahr ausgelegt und insgesamt international breit aufgestellt. Neben Deutschland stehen die Märkte in Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden sowie Dänemark, Spanien und den USA im Fokus.
13.01.2017

Vertriebsteam gestärkt

Kurz nach dem Relaunch der Marke Enia im Stamm-Markt Schweiz wurde das Unternehmen auch in Deutschland mit Vertriebsleiter Michael Lenz direkt aktiv. Nun expandiert Enia weiter: Gebietsverkaufsleiter Hans Ulrich Eggeling soll das Geschäft der Schweizer Traditionsmarke mit dem neuen, breiter als je zuvor aufgestellten Bodenbelagsportfolio im Norden Deutschlands weiter vorantreiben.
13.01.2017

Schöner Wohnen startet eigene Möbel-Kollektion

Die Wohnzeitschrift Schöner Wohnen aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr, steigt 2017 mit einer eigenen Möbel-Kollektion in das Möbelgeschäft ein. Gemeinsam mit sieben Lizenzpartnern wurde eine eigenständige Möbel-Kollektion entwickelt, die ab Herbst 2017 in ausgewählten Einrichtungshäusern neben den anderen bekannten Möbelmarken zu kaufen sein wird.
"Wir wollen Möbel von hoher Qualität in einem ganz neuen Design zu einem bezahlbaren Preis anbieten", erklärt Michael Espenhahn, Leiter des neuen Geschäftsbereichs Möbel bei Schöner Wohnen. Das Sortiment besteht aus Korpus- und Polstermöbeln sowie Tischen und Stühlen für die Einrichtungssegmente Wohnen, Speisen und Schlafen. Das Ziel der Möbel-Kollektion fasst Espenhahn wie folgt zusammen: "Wir wollen Möbelkäufern in allen Wohnbereichen Orientierung in der Angebotsvielfalt bieten."
12.01.2017

Kährs tritt dem vdp bei

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp) hat mit Wirkung vom 1. Januar 2017 die Kährs Parkett Deutschland GmbH & Co. KG als neues ordentliches Mitglied gewonnen. Der Branchenverband verstärkt sich damit mit einem weltweit führenden Produzenten der Holzbodenherstellung und erhöht seine Mitgliederzahl auf 22. "Es freut uns, mit Kährs einen der wichtigsten Markteilnehmer im Verband begrüßen zu können, der über eine lange Tradition verfügt. Als langjähriger Branchenkenner wird Robert Bieger mit seinem Team einen wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Zukunft unseres Verbandes leisten", erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.
Das Unternehmen aus dem schwäbischen Tübingen ist Teil der global agierenden Kährs Group, die ihren Hauptsitz in Malmö, Schweden, hat und ein Spezialist für zwei- und dreischichtiges Parkett aus Ahorn, Buche, Eiche, Kirsche und Walnuss ist. Geschäftsführer Robert Bieger freut sich auf die künftige Mitarbeit im Verband: "Wir haben die Mitgliedschaft beantragt, weil wir der Auffassung sind, dass der vdp verschiedene wichtige Funktionen erfüllt, die dem Wohl der ganzen Branche dienen."
12.01.2017

Tschabrun übernimmt Hopferwieser

Die Hermann Tschabrun GmbH mit Sitz in Rankweil/Voralberg hat die Hopferwieser AG in Lamprechtshausen/Salzburg übernommen. Beide Familienunternehmen sind im Sektor der Holzwerkstoffe tätig und Mitglied des Holzrings, der Kooperation für den deutschen und europäischen Holzgroßhandel. Hopferwieser ist seit 80 Jahre im Großhandel mit Roh-, Halb- und Fertigprodukten aus Holz und Holzwerkstoffen aktiv, die Tschabrun GmbH weist rund 70 Jahre Erfahrung und Know-how rund um den Werkstoff Holz auf.
11.01.2017

Holzring hält Wachstumskurs

Der Holzring und seine Gesellschafter starten mit Optimismus in das Jahr 2017. Die gut gefüllten Auftragsbücher der Handwerksbetriebe sorgen dafür, prognostiziert der Holzring, dass sich die positive Entwicklung der Kooperation für den Holzgroßhandel auch im neuen Jahr weiter fortsetzen wird. Die Zahl der Standorte im Holzring-Netzwerk ist stabil bis leicht steigend, und das Lieferantenportfolio konnte bedarfsgerecht ausgeweitet werden.
2016 legte der Einkaufsumsatz über die Kooperation gegenüber dem Vorjahr um knapp sechs Prozent auf fast 850 Mi. € zu. Die Zahlen spiegeln nach den Worten von Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel zum einen die gute wirtschaftliche Lage der Mitgliedsbetriebe wider, zum anderen belegen sie die intensive Nutzung des Holzring-Systems, das in seiner Treuhänderschaft und absoluten Transparenz bezüglich Ausschüttung, Kosten und Information in der Holzbranche einzigartig sei. "Jede mit den Lieferanten getroffene Vereinbarung liegt den Gesellschaftern vor. Alle Rückvergütungen, die über das Holzring-System ausgekehrt werden, fließen ihnen in voller Höhe zu. Es werden keine Gelder für die Holzring-Organisation einbehalten, die trägt sich seit einigen Jahren kostenmäßig selbst.”
11.01.2017

Zuwachs bekommen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ist die ehemals der Baywa angeschlossene Raiffeisen-Handelsgenossenschaft eG Kamenz als Gesellschafter der Hagebau-Kooperation beigetreten. Insgesamt handelt es sich um zwölf Standorte. Drei davon werden auf Hagebaumarkt umgestellt, sieben auf Werkers Welt einer auf Hagebau Fachhandel. Dazu kommt ein Landhandel. An acht der zwölf Standorte wird der Baustoffhandel fortgesetzt.
10.01.2017

Dynamisches Wachstum

Der Markt für Gardinen-, Sicht- und Sonnenschutz entwickelt sich gut. Allein rund 14 Mio. vermarktete Fenstereinheiten (plus 4,2 Prozent) stärkten das dynamische Wachstum der Branche, das Marketmedia24 für 2016 auf plus 5,6 Prozent beziffert. Damit ist dieser Markt gut 2,9 Mrd. € zu Endverbraucherpreisen wert. Und die Prognose verspricht eine Verstetigung des Wachstums.
Die Marktdaten für Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz kennen für das Jahr 2016 fast nur Gewinner. Denn gegenüber dem Vorjahr haben bis auf den gewirkten Gardinenstoff alle Teilmärkte zugelegt. So erwirtschaftete allein die größte Warengruppe – die konfektionierten Gardinen – ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Auch das zweitwichtigste Produkt, die Rollos, profitierten von der gestiegenen Nachfrage mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent. Aber nicht nur die Rechnung mehr Fenster gleich mehr Gardinen hat dazu beigetragen. "Das verdichtete Bauen, immer größer werdende Glasflächen schenken wie der generell spürbare Wunsch nach Wärme, Geborgenheit und individueller Raumgestaltung den Fensterkleidern neue Aufmerksamkeit", so Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag