02.01.2017
Ulmer Griff in Graphitschwarz
Schon seit 2013 ist der von Max Bill in Zusammenarbeit mit dem Studenten Ernst Moeckl gestaltete Ulmer Griff wieder erhältlich. Dieser weltweit einzige durch die max, binia und jakob bill stiftung lizenzierte Türbeschlag von Max Bill wird ab 2017 auch in der Oberfläche graphitschwarz aufgelegt. Der lizenzierte Griff ist erkennbar an der eingravierten Signatur Max Bills und nur über Griffwerk erhältlich. Zu erleben ist das Produkt auf der Bau in München, Halle B4 Stand 139.
02.01.2017
Dekorative Verbundplatten
Der HPL-Spezialist Sprela GmbH, Spremberg, geht mit der nächsten Produktinnovation in den Markt: Verbundelemente für Böden oder Wandbekleidungen für den Innenbereich sind ab sofort in der schwer entflammbaren Ausfertigung B1 bzw. B1-s1, d0 verfügbar. Das ist für all jene Einsatzbereiche bedeutsam, für die ein erhöhtes Brand- und Personenschadensrisiko gilt – bei öffentlichen Räumen wie Flughäfen oder Konzertsälen, bei Schulen, Krankenhäusern oder Hotels.
02.01.2017
Schönheitskur mit Schutzfunktion
"clean & green", die Bodenpflege-Serie für die einfache, schnelle, effektive und ökologische Reinigung und Pflege von Haro, hat ein neues Highlight in ihrer Produktfamilie: Die Bodenpflege "aquaShield" ist die perfekte Schönheitskur für alle versiegelten und beschichteten Oberflächen, so der Anbieter.
02.01.2017
Die Terrasse am Stück
Auf der Weltleitmesse Bau 2017 in München wird Mocopinus in Halle B5 Stand 527 eine Produktwicklung für Terrassen präsentieren, die in puncto Design und Funktionalität neue Maßstäbe setzt. Die revolutionäre Konzeption vereint die Vorzüge von unsichtbaren Befestigungssystemen mit aufrecht stehenden Holzlamellen zu einem einfach verlegbaren, äußerst langlebigen Komplettsystem.
01.01.2017
Für verstärkte Verwendung von Holz
"Die Klimaschutzwirkung von Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft ist unbestritten, und immer mehr Kommunen setzen auf die Verwendung von Holz. Mit dem landesweiten Kommunalwettbewerb Holz Pro Klima wollen wir die Vorbildfunktion der Öffentlichen Hand auf diesem Sektor betonen", sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. Holz sei ein nachwachsender und energieeffizienter Bau- und Rohstoff, der sich auf vielfältige Weise bei der Realisierung kommunaler Bauvorhaben einsetzen lasse.
23.12.2016
Zehnter Standort
Das Traditionsunternehmen Habisreutinger aus dem oberschwäbischen Weingarten eröffnet Anfang April 2017 seine zehnte Ausstellung in Konstanz am Bodensee. Mit der Schnittholzniederlassung und dem neuen Zentrallager in Baienfurt ist es sogar der zwölfte Standort. Der Holzspezialist hat im Rahmen seiner Expansion den Standort von Holzland Renner in der Line-Eid-Str. 9 übernommen. Alle Mitarbeiter, heißt es in einer Pressemitteilung von Habisreutinger, werden weiter beschäftigt.
22.12.2016
Egger mit stabiler Halbjahresbilanz
Die Egger-Gruppe mit Stammsitz im österreichischen St. Johann in Tirol (Österreich) hat das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2016/2017 (Stichtag 31. Oktober 2016) mit einem konsolidierten Umsatz von 1,19 Mrd. € abgeschlossen. Bei einer stabilen Umsatzentwicklung konnte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 10,1 Prozent auf 189,6 Mio. € gesteigert werden. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 15,9 Prozent (Vorjahr: 14,4 Prozent).
Die Gruppenleitung zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr insgesamt zufrieden. "Die gesamtwirtschaftliche Lage war im letzten halben Jahr durchaus turbulent. Dennoch konnten wir in unserem mit 75 Prozent des Gesamtumsatzes größten Produktbereich Möbel und Innenausbau in fast allen relevanten geographischen Märkten im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Die große Ausnahme stellt hier Großbritannien dar, wo die Unsicherheiten nach der Brexit-Abstimmung für eine Währungsabwertung sorgten", erläutert Thomas Leissing, Leitung Finanzen/Verwaltung/Logistik und Sprecher der Gruppenleitung, die Halbjahresbilanz.
21.12.2016
Peter Giffinger neuer GF Saint-Gobain Isover Austria
Rigips Geschäftsführer Peter Giffinger (52) übernimmt zum 1. Januar 2017 auch die Leitung von Saint-Gobain Isover Austria. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Baustoffindustrie und will die gemeinsamen Stärken dieser beiden Unternehmen am österreichischen Markt weiter ausbauen.
19.12.2016
Motor für den Sanierungsstau
Um die Energiewende im Gebäudebestand voranzubringen, haben die führenden Hersteller von Baustoffen und Haustechnik Velux, Stiebel Eltron und Rockwool mit Wissenschaftlern und weiteren Industriepartnern die Initiative "Gutes Wohnen" ins Leben gerufen. Mit einem ganz neuen Ansatz wollen die Bündnispartner Menschen für Sanierungen begeistern.
16.12.2016
Umfassende Payment-Dienstleistungen
Wirecard, ein international tätiger Anbieter für Payment- und Internet-Technologie, hat die Zahlungsabwicklung sowie das Risikomanagement für Casando, den Online-Shop der Holz-Richter GmbH übernommen. Wirecard integriert bei der europaweit agierende Holzhandlung somit eine große Bandbreite an Payment-Lösungen: globale Zahlungsabwicklung für alle gängigen lokalen und internationalen Bezahlverfahren, Kartenakzeptanz, alternative Zahlungslösungen sowie ein umfangreiches Risikomanagement inklusive Bonitätsabfrage mit dynamischer Kreditlimitsteuerung (über Wirecards Trust Evaluation Suite).