12.09.2016
Barfußlaufen erwünscht
Ein neuer Rudda Flagship-Store hat in Wien eröffnet. In der Angyalföldstraße 101 erwarten den Besucher auf über 600 m² Türen, Böden, Decken und Wandverkleidungen. Seit mehr als 90 Jahren stellt die Firma Rudda exklusive Parkett- und Holzböden sowie Landhausdielen, Treppenstufen und weitere Holz-Produkte her. Besonderen Wert legt Rudda auf die persönliche Beratung. "Wir nehmen uns bewusst lange Zeit, erfüllen Wünsche, sehen uns Pläne an und entwickeln individuelle Raumlösungen", erklärt Firmenchef Ing. Friedrich Rudda. Sogar Barfußlaufen ist ausdrücklich erwünscht.
12.09.2016
Holz-Richter GmbH neues Mitglied im BDB
Die Holz-Richter GmbH gehört seit dem 1. September 2016 dem Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB) an. Ziel der Mitgliedschaft, teilt das Unternehmen mit, sei der Erfahrungsaustausch mit anderen Fachhändlern und der Kompetenzausbau durch die vom Verband aufbereiteten Themen aus den Märkten. Dr. Markus Richter, Geschäftsführer der Holz-Richter GmbH betont: "Wir sind kein Baustoffhandel und planen auch nicht, einer zu werden. Trotzdem passen wir bestens in den BDB, denn wir verstehen uns mit unserer überragenden Holzkompetenz als bundesweiter Lieferpartner für den Baustoffhandel für spezielle Holzsortimente. Wir tragen gezielt zur Steigerung der Holzkompetenz vieler Baustoffhändler bei." Der BDB ist die branchenspezifische Interessenvertretung für rund 930 Baustoff-Fachhändler mit über 2.200 Betriebsstätten.
09.09.2016
Mega-Röhre aus Holz
In einer Zusammenarbeit zwischen dem American Hardwood Export Council (AHEC), Alison Brooks Architects, dem Ingenieurbüro Arup und dem London Design Festival entsteht aktuell eine Skulptur aus kreuzweise verleimtem Tulipwood. Bei der 34 m langen 3,5 m hohen und 4,5 m breiten, gebogenen rechteckigen Röhre wurden erstmals Brettsperrholzplatten aus amerikanischem Laubholz eingesetzt. Das Projekt wird vom 17. September bis zum 12. Oktober im Hof des Chelsea College of Arts (Rootstein Hopkins Parade Ground) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
08.09.2016
Verstärkung für Vertrieb
Denis Kloy hat für Proline Systems als Gebietsverkaufsleiter die Verantwortung für das Verkaufsgebiet Sachsen/Thüringen übernommen. Kloy verfügt über eine jahrelange Erfahrung im Vertrieb und in der Vermarktung von Keramik und Naturstein. Er ist als gelernter Fliesenleger und technischer Fachwirt verantwortlich für die Beratung und Betreuung der Proline-Kunden für die Bereiche Profile, Mattensysteme, Entwässerungssysteme sowie für das Flächenheiz- und Kühlsystem Proline Energy. Proline Systems steht für hochwertige Profile und Systeme für Wand- und Bodenbeläge für den Innen- und Außenbereich. Proline Energy steht für ein hocheffizientes und modernes Flächenheizsystem als Trockenbausystem.
08.09.2016
Highlight Garten-(T)-Räume
Vom 14. bis 17. September 2016 öffnet im Messezentrum Nürnberg die Ga-La-Bau, Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume, zum 22. Mal ihre Tore. Über 1.400 Aussteller treffen auf mehr als 67.000 Fachbesucher – in 13 Messehallen, dem Messepark sowie auf der Aktionsfläche im Freien. Vier Tage lang zeigen internationale Unternehmen das komplette Angebot für das Planen, Bauen und Pflegen von Gärten, Parks und Grünanlagen. Als ideeller Träger der Ga-La-Bau fungiert der Bundesverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Highlight in diesem Jahr ist die in den Messestand des BGL integrierte, über 2.000 m² große Fläche Garten-(T)-Räume in Halle 3A, auf der Impulse aus dem Bereich der exklusiven Freiraumgestaltung präsentiert werden.
07.09.2016
Deutliches Besucherplus
Die Spoga+Gafa endete am 6. September 2016 mit einem sehr guten Ergebnis. Über 39.000 Besucher aus 106 Ländern kamen in diesem Jahr zur internationalen Gartenmesse nach Köln. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Besucherplus von rund sechs Prozent erzielt werden. "Die Spoga+Gafa 2016 war ein voller Erfolg. Die internationale Gartenmesse hat in diesem Jahr sowohl qualitativ als auch quantitativ Bestnoten erzielt und damit ihre Position als Weltleitmesse der Grünen Branche gestärkt", erklärte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.
07.09.2016
Gefährdete Wettbewerbsfähigkeit?
Die digitale Transformation erfasst mittlerweile alle Wirtschaftsbereiche, wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus und verändert so ganze Geschäftsmodelle. Das gilt auch für die Baubranche: 93 Prozent der Baufirmen gehen davon aus, dass die Digitalisierung die Gesamtheit ihrer Prozesse beeinflussen wird. Doch bisher folgt dieser Erkenntnis in den wenigsten Fällen ein entsprechendes Handeln, wie die neue Roland Berger-Studie "Digitalisierung der Bauwirtschaft - Der europäische Weg zu Construction 4.0" zeigt.
06.09.2016
Leicht optimistisch
Zufriedenstellend verlaufen sind die "54. Internationale Holzmesse" und die "Holz&Bau" mit den Themen "Forst, Säge, Transport & Logistik, Bioenergie, Holzbautechnik & Holzprodukte sowie Tischlereibedarf" in Klagenfurt, die Sonntagabend zu Ende gegangen ist. Rund 40 Prozent der 20.500 Fachbesucher kamen aus dem Ausland, hier vornehmlich aus Deutschland, Slowenien, Italien, Kroatien und der Schweiz. Hoch war auch die Entscheidungskompetenz der Besucher: 87 Prozent gaben an, ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend bei Investitionen im Unternehmen zu sein. Die 55. Internationale Holzmesse" und die "Holz&Bau" finden vom 30. August bis 2. September 2018 statt.
06.09.2016
Verpackungsgesetz-Entwurf stößt auf Kritik
Der aktuelle Entwurf für ein Verpackungsgesetz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit stößt beim Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. aus Bonn auf erhebliche Kritik. Befürchtet werden durch den daraus resultierenden stark zunehmenden Rücknahmeaufwand erhebliche Mehrkosten sowie eine in Zukunft eingeschränkte energetische Verwertbarkeit nicht wiederverwendbarer Paletten und Holzverpackungen.
05.09.2016
Johannes Schulte wird 75 Jahre
Johannes Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der Meister Werke Schulte GmbH, feiert am 8. September seinen 75. Geburtstag. 1972 übernahm Johannes Schulte von seinem Vater eine kleine Tischlerei (gegründet 1930) und baute diese in den folgenden Jahren zu einem Unternehmen mit heute über 640 Mitarbeitern aus – dem größten Arbeitgeber der Stadt Rüthen.