15.02.2024
Auslaufen des Waldklimafonds gefährdet Waldumbau
Aufgrund der Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt hat die Förderung klimastabiler Wälder erhebliche Einschnitte erfahren: Die Entscheidung, den Waldklimafonds (WKF) im Rahmen der Bereinigungssitzung vom 18.01.2024 zum Bundeshaushalt 2024 auslaufen zu lassen, stellt eine Gefährdung des langfristigen Klimaschutzes dar, ist die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) überzeugt. Der Anlass der Streichung basierend auf dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15.11.2023 zum zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021 mag zwar rechtlich begründet sein, so doe AGR weiter, wirft jedoch die Frage auf, ob die Dringlichkeit des notwendigen Waldumbaus und der Waldforschung erkannt wurde. Die Einschränkungen, die mit dem Auslaufen des WKF einhergehen, setzen klare Grenzen für den zwingend erforderlichen Waldumbau hin zu klimastabilen Wäldern. Eines der zahlreichen Beispiele hierfür ist das nun auslaufende Forschungsprojekt "FraxForFuture – Gemeinsam für den Erhalt der Esche", welches seit 2020 umfassende Daten zum Eschentriebsterben im Rahmen des Waldklimafonds lieferte. Aufgrund des Wegfalls von 30 bis 60 Prozent des Gesamtfördervolumens können die bereits gewonnen Erkenntnisse nicht genutzt werden. "Die Gesundheit des Waldes ist für unsere Gesellschaft unerlässlich. Es ist zwingend nötig, alternative Förderungen für klimaschutzbezogene Forschung im Wald zu finden," betont Dr. Carsten Merforth, Sprecher AGR mit Blick auf mögliche langfristige Folgen der ersatzlosen Streichung des Waldklimafonds.
15.02.2024
Häfele benennt Regionaldirektor für Deutschland
Mit Industrieerfahrung, Produktwissen und Vertriebsverstand setzt Rico Marquardt als Regionaldirektor Deutschland einen neuen Fokus auf das Inlandsgeschäft. War das Geschäft in Deutschland bis Ende 2022 direkt bei Unternehmensleiterin Sibylle Thierer angesiedelt, strukturierte der neue CEO Gregor Riekena die Häfele Welt weiter konsequent in Vertriebsregionen. "Diese Einheiten sind viel näher an den Märkten und die Gesellschaften innerhalb einer Region befähigen sich gegenseitig", so Gregor Riekena über die Vorteile des Regionenkonzepts. Auch der Heimatmarkt Deutschland werde nun als Region geführt, um noch gezielter auf die Anforderungen der Partner im Inland einzugehen zu können.
14.02.2024
Heco: Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
Der Schraubenspezialist Heco bietet auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten für Fachhandel und Planer zu vielfältigen Themen rund um effiziente Holz-Beton-Verbindungen oder den konstruktiven Holzbau an. Das Programm reicht von Online-Seminaren über Schulungen vor Ort mit anschließendem Werksrundgang und Praxisteil im Labor.
14.02.2024
Fischer engagiert sich im größten KI-Ökosystem Europas
In Heilbronn entsteht der Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI). Der IPAI soll das relevanteste Ökosystem für angewandte Künstliche Intelligenz (KI) in Europa werden. Neues IPAI-Mitglied ist die Unternehmensgruppe Fischer. Im Zuge des IPAI-Projekts in Heilbronn werden auf einer 30 Hektar großen Fläche bis voraussichtlich 2027 unter anderem Reallabore, ein Rechenzentrum, ein Start-up-Innovationszentrum, Restaurants, Kitas und Wohnungen errichtet. Ziel ist es, eine neue Heimat für angewandte KI in Europa und der Welt zu werden. Zudem versteht sich IPAI als Innovationsplattform und Transformationsbeschleuniger für KI-Aktivitäten in Forschung, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen bringen im IPAI gemeinsam die KI-Entwicklung und -Anwendung voran.
13.02.2024
Englischer Werkzeughersteller startet in Deutschland
Ox Tools, englischer Hersteller professioneller Werkzeuge für das Bauhandwerk, kündigt seinen Start in Deutschland an. Mit der Ernennung von Thibaut Maes zum Country Manager Deutschland verstärkt das Unternehmen seine Präsenz in Europa und unterstreicht sein Engagement für den deutschen Markt. Maes, der unter anderem für Gedore, Stanley und Völkel tätig war, wird von Essen aus die Geschicke von Ox Tools in Deutschland leiten und als Hauptansprechpartner für Handel und Presse dienen.
13.02.2024
Holzindustrie: Bürokratieabbau statt Regulierungsfrust
Angesichts der zunehmenden EU-Skepsis in Österreich und auch der angespannten konjunkturellen Lage fordert der Obmann des Fachverbands der Holzindustrie, Herbert Jöbstl, mehr Anstrengungen, Bürokratie abzubauen: "Das kostengünstigste Konjunkturprogramm für die gesamte Wirtschaft ist der Abbau und die Vermeidung von Bürokratie. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage müssen sich Unternehmer auf ihr Kerngeschäft konzentrieren." Ein für die gesamte Holzwirtschaft und viele weitere Branchen drängendes Problem ist die im Juni 2023 in Kraft getretene EU-Entwaldungsverordnung – kurz EUDR. "Natürlich unterstützt die Holzindustrie das Ziel der EUDR, die globale Entwaldung zu stoppen. Das grundlegende Problem der EUDR ist, dass sie gemessen am Bürokratieaufwand keinen Mehrwert bringt", betont Jöbstl und erläutert: "Österreich hat ein strenges Forstgesetz. Die Wälder in Österreich und in Europa wachsen seit Jahrzehnten. Zudem sind Holzimporte von außerhalb der EU bereits streng gemäß der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) reguliert. Mit der EUDR wird zusätzliche und ausufernde Bürokratie geschaffen, die unsere Mitgliedsbetriebe, vor allem die in Österreich vorhandenen Unternehmen mittlerer Größe, ernsthaft benachteiligt."
12.02.2024
Eurobaustoff: Marketing-Tage an fünf Standorten
Wenn der Eurobaustoff Bereich Marketing zu seinen jährlichen Marketing-Tagen ruft, ist der Andrang groß – so auch in diesem Jahr. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Gesellschafterhäusern folgten dem Ruf und kamen nach Rauenberg (bei Heidelberg), Wuppertal, Hamburg, Leipzig und Augsburg, um sich vor Ort über aktuelle Marketing-Themen zu informieren und sich mit den Referenten und anderen Teilnehmern aus den Gesellschafterhäusern auszutauschen. Inhaltlich ging es in den acht Impulsvorträgen weniger um einzelne Maßnahmen der Kooperation, sondern vielmehr um das große Ganze. Den Einstieg übernahm Claudia Vietze, Projektleiterin Marken Management und maßgeblich für den Erfolg der Marke i&M verantwortlich, mit ihrem Vortrag "Die Kunst der Markenführung". Wie bereits 2023 stand die energetische Sanierung auf der Agenda mit der Frage, wie die Kundenansprache sowohl für Bestands- als auch für Neukunden zu diesem Thema starten kann, um die mittlerweile über 200 geschulten Koordinatoren in den Gesellschafterhäusern optimal auszulasten. "Wir können den Gesellschaftern kein Patentrezept für den Erfolg an die Hand geben, aber wir können ihnen eine Vielzahl von Bausteinen und Kampagnen zur Unterstützung bereitstellen, um sich in diesem Markt als kompetenter Ansprechpartner erfolgreich zu positionieren", lautete das Zwischenfazit von Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, zu diesem Thema.
09.02.2024
Euro-Cis: 440 Aussteller zeigen Lösungen für den Handel
Vom 27. bis 29. Februar 2024 findet in Düsseldorf wieder die Euro-Cis statt. Über 440 Aussteller aus 40 Ländern werden in zwei Messehallen auf mehr als 14.400 m² Lösungen und Produkte der Retail Technology Branche präsentieren. Der Einsatz von Technologie wird für den Handel immer wichtiger. Rund um Themen wie Customer Centricity, AI & Machine Learning, Payment, Connected Retail, Seamless Store und Smart Energy Management präsentiert die Messe zahlreiche Anwendungen und Lösungen beispielsweise für POS Soft- und Hardware, Cash Management, Supply Chain Management, Security & Loss Prevention und Pricing.
09.02.2024
FWI gegen EU-Entwurf zur Lieferkettenrichtlinie
Der Fachverband Werkzeugindustrie (FWI) hat sich in einer Stellungnahme gegen den im Trilog-Verfahren ausgehandelten Kompromiss zur EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen und die Bundesregierung zur Ablehnung in der Ratsabstimmung aufgefordert. "Der Kompromiss geht weit über die im deutschen Lieferkettengesetz geltenden Regelungen hinaus. Er würde eine vor allem für die mittelständischen Mitgliedsunternehmen des FWI unzumutbare bürokratische Belastung darstellen", sagte der Geschäftsführer des FWI, Stefan Horst.
08.02.2024
Meister: Frank Thiesmann neuer Leiter Marketing
Frank Thiesmann (50) hat zum 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement bei der Meister Werke Schulte GmbH übernommen. Er berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der innerhalb der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich zeichnet. Thiesmann ist studierter Betriebswirt und bringt Erfahrungen aus diversen Führungspositionen im Marketing mit, zuletzt als Head of Marketing D-A-CH / BeNeLux / Skandinavien / Norditalien bei Egger Holzwerkstoffe in Brilon.