19.08.2022
Samuel Vonrüti ist neuer CMO bei Bauwerk
Seit Mitte August 2022 übernimmt Samuel Vonrüti die Gruppenverantwortung für das Marketing der Bauwerk Group. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Vonrüti, der die letzten Jahre für Vitra tätig war, in seiner Position als Chief Marketing Officer (CMO) bei der Schweizer Bauwerk Group die Marken Bauwerk Parkett und Boen weiterentwickeln.
18.08.2022
Mc Mackler-Analyse: Immobilienpreise fallen erstmals nach langem Boom
Eine Untersuchung der Analyseplattform Mc Makler Research zeigt, dass im zweiten Quartal erstmals seit Beginn des jüngsten Immobilienbooms die Preise am Immobilienmarkt deutschlandweit gesunken sind. Während der Markt im ersten Quartal 2022 noch einen Preisanstieg von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal verzeichnete, führten die veränderten Marktbedingungen im zweiten Quartal zu einem Preisrückgang von 0,8 Prozent. Die Analysten haben die Preis-, Nachfrage- und Angebotsentwicklung in den deutschen Bundesländern sowie in großen Städten untersucht.
18.08.2022
Baugenehmigungen: Minus bei neuen Einfamilienhäusern, Zwei- und Mehrfamilienhäuser im Plus
Im Juni 2022 ging laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,0 Prozent (8.583) auf 41.765 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl genehmigter Wohnungen um 1,6 Prozent (254) auf 16.622 und bei den Mehrfamilienhäusern um 7,8 Prozent (7.179) auf 99.755.
17.08.2022
Erweiterter Becher-Standort in Wuppertal wird eröffnet
Der Holzgroßhändler Becher erweitert seinen Standort in Wuppertal um eine 850 m² große Ausstellung. In der Ausstellung sollen Besucher eine vielfältige Auswahl an Produkten für den Innen- und Außenbereich finden, darunter Türen, Bodenbeläge, Plattenwerkstoffe und Terrassendielen. Wie das Unternehmen schreibt, sind Gewerbekunden am 30. September 2022 herzlich zur offiziellen Eröffnungsfeier eingeladen. "In unserer Ausstellung in Wuppertal können sich unsere Kunden über die breite Produktpalette von Becher informieren und sich von unseren Mitarbeitern fachkompetent beraten lassen. Dort bieten wir unser Sortiment nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Austesten an", so Leonard Rizza, Geschäftsleiter Becher Wuppertal.
17.08.2022
Umfrage: Ambivalentes Verhältnis zur Waldbewirtschaftung
Die Deutschen haben ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Wald und Holznutzung. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von proHolz Bayern. Es gibt zwar das Bewusstsein in der Bevölkerung für den Klimawandel, und dass der Wald dadurch in Gefahr ist. Die Meinungen gehen allerdings auseinander bei der Frage, was man dagegen tun kann. 67 Prozent sind dafür, dem Wald durch Verjüngung oder Anpflanzung neuer Baumarten aktiv zu helfen. 17 Prozent möchten den Wald dagegen sich selbst überlassen. "Das würde bedeuten, dass sich der Wald erst in einigen hundert Jahren ans Klima anpasst. So viel Zeit gibt uns der Klimawandel leider nicht, bis dahin würde der Wald massiv vielfältigen klimabedingten Schäden ausgesetzt durch Stürme, Borkenkäfer und Waldbrände. Darüber hinaus würde Holz als Werkstoff fehlen, der klimaschädlichen Kohlenstoff speichert, zum Beispiel im Bauwesen", sagt Prof. Dr. Hubert Röder, Leiter des Fachgebiets für die Nachhaltige Betriebswirtschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Sprecher der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern.
16.08.2022
Holzhandel erzielt im 1. Halbjahr 10 % mehr Umsatz, erwartet aber Rückgänge
Der deutsche Holzhandel hat im ersten Halbjahr 2022 seinen Umsatz um 9,63 Prozent gesteigert. Dies teilt Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) mit. Demnach seien die ersten sechs Monate sehr gut gelaufen, allerdings spielten Preiswirkungen bei diesem Umsatzanstieg eine maßgebliche Rolle. "Nach internen Umfragen geben neun von zehn Händlern an, dass der Umsatzanstieg auf die erforderlich gewordenen Preisanpassungen zurückzuführen ist, nur zehn Prozent führen dies auf die Veränderung der Absatzmenge zurück", heißt es in einer Erklärung des Verbands.
16.08.2022
Möbelhersteller: Versorgungsengpässe bei Laubholz zuletzt verschärft
Deutsche Massivholzmöbelhersteller leiden unter Engpässen beim Einkauf von Laubhölzern. "Besonders bei Eiche hat sich die Versorgungssituation in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert", stellt Holger Hanhardt, Vorstand der Initiative Pro Massivholz (IPM), fest. Die Knappheiten erschwerten die Produktion von Massivholzmöbeln spürbar, berichtet Hanhardt.
15.08.2022
"Akuter Fahrermangel": GD Holz ruft Politik zur umgehenden Reform der LKW-Ausbildung auf
Der GD Holz hat die Politik in einer aktuellen Mitteilung aufgefordert, "umgehend dem akuten Fahrermangel durch Maßnahmen und Lösungsansätze entgegenzuwirken". Dabei müsse besonders die Ausbildung Berufskraftfahrer vereinfacht und geändert werden, so der Verband. "Wir brauchen eine schlanke, kurze und mit sinnvollen Inhalten ausgestaltete Ausbildung, damit sich mehr Berufseinsteiger für den Beruf des Berufskraftfahrer begeistern können", so GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel. Dazu zähle eine Straffung des Qualifikationsprozesses, bei unveränderter Qualität der Ausbildung bzw. uneingeschränkter Aufrechterhaltung etablierter und bewährter Anforderungen an die Qualifikation als Berufskraftfahrer.
12.08.2022
Melle Gallhöfer Dach will 10.000 Bäume pflanzen
Seit dem 1. August 2022 pflanzt die Melle Gallhöfer Dach GmbH gemeinsam mit ihren Kunden für jeden Umsatz im Holzsortiment neue Bäume und unterstützt damit die Wiederaufforstung und den Waldumbau der heimischen Wälder hin zu artenreichen Laubmischwäldern, die an den Klimawandel angepasst sind. Gemeinsam mit Plant-My-Tree wird Melle Gallhöfer nach eigener Aussage 10.000 neue Bäume für ein besseres Klima pflanzen. Die Aufforstung erfolgt in einem Gebiet südlich von Lüdenscheid. Im Rahmen der Pflanzaktion werden dabei Jungpflanzen im Alter von drei bis fünf Jahren und einer Höhe von ca. 80 bis 110 cm auf Flächen gesetzt, die für mindestens 99 Jahren gesichert sind und intensiv gepflegt werden.