29.08.2022
Hohe Inflation führt zu Reallohnverlusten
Die anhaltend hohe Inflation in Deutschland hat im zweiten Quartal 2022 erneut zu einem Reallohnrückgang geführt: Zwar war der Nominallohnindex im zweiten Quartal 2022 nach vorläufigen Ergebnissen der neuen Verdiensterhebung um 2,9 Prozent höher als im Vorjahresquartal, allerdings stiegen die Verbraucherpreise im selben Zeitraum um 7,6 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ergibt dies einen realen (preisbereinigten) Verdienstrückgang von 4,4 Prozent, nachdem die Reallöhne im ersten Quartal 2022 um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken waren. Die Inflation zehrte somit den Nominallohnanstieg auch im zweiten Quartal 2022 mehr als auf.
29.08.2022
GD Holz: Rohholztag mit spannender Diskussion
Rund 70 Teilnehmer kamen zum Tag des deutschen Rohholztages letzte Woche nach Würzburg. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dietmar Reith, dem Vorsitzenden des Fachbereichs Rohholzhandel, der bereits eine der zentralen Fragen anriss: Gibt es den klimastabilen Wald? Dr. Björn Seintsch vom Thünen-Institut sagte, der Umbau des Waldes sei angesichts des Klimawandels unabdingbar, glaubt aber, dass dieser allein durch die Forstwirtschaft finanziell nicht zu stemmen sei. Dirk Alfter vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), wies darauf hin, dass der Umbau des Waldes und der Schutz der Wälder keinen Widerspruch darstellten. Steffen Rathke, Geschäftsführer Holzwerke Keck, warnte angesichts angespannter Märkte vor dem Niedergang der Laubholzindustrie.
26.08.2022
Homann veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie, hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) sowie unter Einbeziehung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) veröffentlicht. Fritz Homann, geschäftsführender Gesellschafter der Homann Holzwerkstoffe: "Als führender Anbieter von MDF- und HDF-Platten, der intensiv mit natürlichen Ressourcen wie dem Rohstoff Holz arbeitet, ist nachhaltiges Handeln seit jeher in unserer Firmenphilosophie verankert. Um unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen in den kommenden Jahren zielgerichtet weiterzuführen, haben wir uns im letzten Jahr intensiv mit der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Homann Holzwerkstoffe Gruppe befasst und wesentliche Ziele definiert."
26.08.2022
Möbelindustrie mit Licht und Schatten
Im ersten Halbjahr 2022 konnten die deutschen Möbelhersteller ihren Umsatz um 13,4 Prozent auf rund 9,5 Mrd. € steigern. Das Umsatzwachstum spiegele dabei vor allem die gestiegenen Materialkosten wider, so Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK). Das mengenmäßige Wachstum fiel deutlich geringer aus als das Umsatzwachstum. Im Monat Juni zeigte sich unterdessen mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent eine abgeschwächte Dynamik.
24.08.2022
Picard: Wechsel in der Geschäftsführung
Am 1. September 2022 wird Alexander Kübler neuer Geschäftsführer der Picard GmbH. Er übernimmt die Position von Frank Simon, der seit Anfang 2011 das Traditionsunternehmen leitete und in den elf Jahren die Modernisierung der Produktion und Logistik sowie die Neuausrichtung der Marke vorangetrieben hat. Simon übergibt die Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen, bleibt dem Unternehmen aber weiter beratend verbunden. Alexander Kübler hat bereits in den letzten Jahren in der Stabsstelle der Geschäftsführung bei der Picard GmbH eng mit Frank Simon zusammengearbeitet. Er steht damit, so das Unternehmen, für die kontinuierliche Weiterentwicklung der eingeschlagenen Strategie. Der 33-jährige Wirtschaftsingenieur war vor seiner Tätigkeit bei der Picard GmbH vor allem als IT-Berater aktiv. Auch unter der neuen Geschäftsführung wollen die Hammerspezialisten aus Wuppertal an den Investitionen in den Standort festhalten und damit die Modernisierung der Produktion und Logistik, aber auch der Organisation und der Services für die Handelspartner fortsetzen.
24.08.2022
GFK: Angst vor Inflation und Lieferengpässen ist groß
Die Inflation ist derzeit die größte Angst in Deutschland. Zahlen der GfK für Juli 2022 zeigen, dass 80 Prozent der Bundesbürger Lieferengpässe bei Öl, Gas und Benzin sowie steigende Lebensmittelpreise fürchten. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass der Anteil der sogenannten Safety-Seekers (deutsch: Sicherheits-Suchende) mit 11,0 Prozent im Stadtkreis Gera am höchsten ist, gefolgt vom Stadtkreis Gelsenkirchen (10,57 Prozent) und Landkreis Recklinghausen (10,44 Prozent). Diese Menschen sind bei der Planung ihrer Ausgaben am zurückhaltendsten. Sie legen großen Wert auf Sicherheit und Beständigkeit in ihrem Leben, schätzen traditionelle Werte und suchen Befriedigung in ihrem Beruf. Die wenigsten Safety-Seekers sind im Landkreis Schleswig-Flensburg zu finden, wo sie 4,8 Prozent der Einwohner ausmachen.
23.08.2022
Einzelhandel will Beitrag zum Energiesparen leisten
Die Energiekrise trifft den Einzelhandel hart, die Energiepreise für die Unternehmen steigen exorbitant und stellen die Kalkulationen der Händlerinnen und Händler auf den Kopf. Nach zwei Jahren Pandemie steht die Branche damit nun vor der nächsten großen Herausforderung. "Der Einzelhandel ist gleich doppelt betroffen. Die Unternehmen haben höhere Kosten und den Kunden bleibt angesichts steigender Nebenkosten weniger Geld für den Konsum. Die Branche will in dieser auch für die Gesamtgesellschaft schwierigen Phase ihren Beitrag zum Energiesparen leisten und startet deshalb eine Plakataktion für Händlerinnen und Händler", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
23.08.2022
Enia baut Vertriebsnetz in Deutschland weiter aus
Die Schweizer Enia Flooring sieht weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial in Deutschland. Ab sofort hat deshalb Thorsten Bischof seine Position als Gebietsverkaufsleiter in den Gebieten Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland übernommen. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen in Deutschland mit einer eigenen, mittlerweile fünfköpfigen Vertriebsgesellschaft aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz positioniert sich am Bodenbelagsmarkt im Premium-Segment und bietet unter der Marke Enia ein stark erweitertes Portfolio. Das Hauptsortiment besteht aus Design- und Parkettkollektionen.
23.08.2022
Webinar: Neue Anforderungen an den Außendienst
Die Pandemie hat die vertriebliche Welt der Holzfachhändler auf den Kopf gestellt. Der GDF Holz bietet deshalb ein Webinar zu den neuen Anforderungen an den Außendienst an. Die Kunden aus den unterschiedlichen Segmenten, so der Verband, decken ihren Bedarf und ihre Fragen zu Produkten und Lösungen immer mehr online ab. Ebenfalls pandemiebedingt haben Besuche durch den Außendienst in den letzten zwei Jahren nur begrenzt stattgefunden. Hinzu kommt, dass es im Außendienst oft an Nachwuchs mangelt. Referent ist Rudolf Surrey, Geschäftsführer der WBS GmbH, der den Holzfachhandel aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines Holzfachhandels kennt.
22.08.2022
DIHK: Unternehmensnachfolge immer schwieriger
Krisen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie bestimmen den betrieblichen Alltag. Darunter leidet auch die Unternehmensnachfolge. Obwohl viele Betriebe zur Nachfolge anstehen, möchten immer weniger Personen selbst Unternehmer sein oder Unternehmer werden. Dies geht aus dem aktuellen DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge hervor, für den rund 18.000 Kontakte von IHK-Beraterinnen und -Beratern mit Alt-Unternehmerinnen und Alt-Unternehmern sowie Nachfolgeinteressierten ausgewertet wurden. Demnach informierten sich bei ihrer Industrie- und Handelskammer (IHK) im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 nur noch halb so viele Personen, die ein Unternehmen übernehmen möchten (2.159 im Jahr 2021 zu 4.302 in 2019). Das Nachfolgeinteresse hat insbesondere in den von Lockdowns betroffenen Branchen Handel und Gastronomie sowie bei kleinen Dienstleistungsunternehmen gelitten.