15.02.2022
Henfling Holzindustrie muss Insolvenzantrag stellen
Die enorm gestiegenen Rohstoffpreise, insbesondere die Preise für Schnittholz, belasten die Henfling Holzindustrie GmbH & Co. KG. Das alteingesessene Ebelsbacher Unternehmen musste deshalb beim Amtsgericht Bamberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Das Gericht bestellte Rechtsanwalt Volker Böhm von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb des auf Hallenbau und Brettschichtholz spezialisierten Holzverarbeiters läuft weiter. Die Löhne und Gehälter der 42 Mitarbeiter sind bis einschließlich März über das Insolvenzgeld abgesichert, meldet das Unternehmen.
14.02.2022
Steigende Preise kaschieren schwache Entwicklung
Die Bauwirtschaft ist in Deutschland im Jahr 2021 zwar gewachsen, allerdings nur infolge steigender Preise. Laut aktuellem Branchenradar Bauwirtschaft in Deutschland erhöhte sich 2021 der Bauproduktionswert für die gesamte Bauwirtschaft um 6,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf 424 Milliarden Euro. Damit wurden um beinahe 27,4 Milliarden Euro mehr investiert als im Jahr davor. Im Jahresabstand wuchs die Bauproduktion im Wohnbau um 7,9 Prozent auf 244,9 Milliarden Euro, im Nicht-Wohnbau um 5,3 Prozent auf 103,3 Milliarden Euro und im Tiefbau um 5,9 Prozent auf 75,8 Milliarden Euro. Allerdings war das kräftige Wachstum ausschließlich auf gestiegene Preise zurückzuführen. Im Hochbau erhöhten sich 2021 die Baupreise um acht Prozent und im Tiefbau um 3,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Preisbereinigt (zu Preisen von 2020) wuchs damit nur die Bauleistung im Tiefbau um rund zwei Prozent. Im Wohnbau wurde real um knapp ein Prozent weniger verbaut als 2020, im Nicht-Wohnbau lag das Minus sogar bei 2,7 Prozent.
14.02.2022
Häfele: Trotz Pandemie mit deutlichem Wachstum
Die Häfele Gruppe für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht in Möbeln und Räumen hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzzuwachs von 22 Prozent abgeschlossen. Das Unternehmen mit seinen 38 Niederlassungen in aller Welt wächst beim Jahresumsatz trotz Lieferketten-Herausforderungen um 308 Mio. auf 1,7 Mrd. €. Der Unternehmenserfolg im Berichtszeitraum habe viele Ursachen, meldet das Unternehmen. Häfeles Präsenz in über 150 Ländern beschere Stabilität. Besonders hervorzuheben seien die Länder Nordamerika, Südeuropa, Großbritannien, Indien und China, die alle überdurchschnittlich gewachsen seien. Häfele hat es weltweit geschafft die Umsatzdelle von 2020 (minus 7,3 Prozent) auszugleichen und über Plan abgeschlossen. Garanten des Wachstums waren die Logistikstärke der Unternehmensgruppe und ein früher, vorausschauender Lageraufbau um 20 Prozent. Der Betrieb konnte so unterbrechungsfrei aufrechterhalten werden. Häfele, heißt es weiter, sei trotzdem von den Schwierigkeiten der europäischen und asiatischen Zulieferer stark betroffen.
11.02.2022
Fenster- und Türenkolloquium wird verschoben
Das für den 3. März 2022 geplante 13. Fenster- und Türenkolloquium wird verschoben. Die aktuellen Infektionszahlen und die sächsische Corona-Schutzverordnung lassen es nicht zu, die Veranstaltung so durchzuführen, wie wir es das Institut für Holztechnologie Dresden geplant hatte. Da das Fenster- und Türenkolloquium neben den Vorträgen vor allem auch vom Knüpfen neuer und Pflegen bestehender Kontakte lebt, wolle man keine ausschließliche Online-Veranstaltung durchführen. Das Kolloquium soll im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
11.02.2022
Parador erhält weitere Auszeichnungen
Der Coesfelder Bodenhersteller Parador darf sich über gleich zwei weitere Auszeichnungen freuen: Parador wurde mit dem Gütesiegel Top 100 in die Riege der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands aufgenommen und als Top-Innovator 2022 ausgezeichnet. Zudem hat die im Herbst 2020 vorgestellte One Ground Design Edition den international hochangesehenen Good Design Award 2022 gewonnen.
10.02.2022
Hagebau startet Onlineshop in Österreich
Die Hagebau hat jetzt einen landesweiten Onlineshop in Österreich gestartet. Mit dem neuen Onlineshop hagebau.at bietet das Unternehmen Zugriff auf Bestellungen, Verfügbarkeiten, Click & Reserve sowie Click & Collect-Services für alle 43 Hagebaumärkte des Landes sowohl online als auch jeweils am Standort selbst. Damit sind auch Bestellungen aus dem Markt heraus zur Lieferung nach Hause an jedem Standort möglich. Gleichzeitig mit dem Launch am 26. Januar wurde das Online-Sortiment umfangreich erweitert, teilt die Kooperationszentrale mit. "Mit dem hagebau.at Onlineshop setzen wir einen weiteren Schritt unserer Omnichannel-Strategie erfolgreich um", sagt Annika Hanke, Niederlassungsleiterin Hagebau Österreich. "Damit wird die Hagebau nun auch im Digitalgeschäft endlich international."
10.02.2022
Bona verstärkt Vertriebsteam im Süden
Florian Rückel unterstützt künftig das Bona Vertriebsteam im Süden. Der Handelsfachwirt war zuletzt als Gebietsverkaufsleiter im Bereich Fußboden & Verlegewerkstoffe tätig. Bei Bona ist Florian Rückel nun als Systemberater verantwortlich für die Postleitzahlenbereiche 90-93, 95-97 und somit die erste Anlaufstelle für Kunden in seinem Gebiet.
10.02.2022
Jubiläum: 25 Jahre Ytong Bausatzhaus
Ytong Bausatzhaus feiert Geburtstag: Vor 25 Jahren wurde die Xella Tochter gegründet. Mehr als 15.000 Baufamilien erfüllten sich seitdem mit Ytong Bausatzhaus den Traum von den eigenen vier Wänden. Durch Eigenleistung haben die Baufamilien die Möglichkeit bis zu 60.000 Euro zu sparen.
10.02.2022
Heco-Seminare: Wissen flexibel erweitern
In den Online-Seminaren des Befestigungsspezialisten Heco-Schrauben können Fachhändler, Planer und Anwender ihr Fachwissen zu fünf Themen rund um die Schraube einfach und flexibel erweitern. Die Anmeldung zum Wunsch-Termin ist ab sofort online (https://www.heco-schrauben.de/heco-akademie-schulungen-und-seminare/heco-akademie-seminare/) möglich. Der nächste Termin ist bereits am Freitag, 11. Februar und behandelt das Thema "Holz auf Beton".