10.02.2022

Heco-Seminare: Wissen flexibel erweitern

In den Online-Seminaren des Befestigungsspezialisten Heco-Schrauben können Fachhändler, Planer und Anwender ihr Fachwissen zu fünf Themen rund um die Schraube einfach und flexibel erweitern. Die Anmeldung zum Wunsch-Termin ist ab sofort online (https://www.heco-schrauben.de/heco-akademie-schulungen-und-seminare/heco-akademie-seminare/) möglich. Der nächste Termin ist bereits am Freitag, 11. Februar und behandelt das Thema "Holz auf Beton".
08.02.2022

Bauwirtschaft: Gewachsen sind primär die Preise

Die Bauwirtschaft ist in Österreich im Jahr 2021 substanziell gewachsen. Der Großteil des Zuwachses war jedoch auf Preissteigerungen zurückzuführen, zeigen aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Laut aktuellen Zahlen erhöhte sich im Jahr 2021 der Bauproduktionswert für die gesamte Bauwirtschaft um elf Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 50,9 Milliarden Euro. Damit wurden um beinahe 5,1 Milliarden Euro mehr investiert als im Jahr davor. Im Jahresabstand wuchs die Bauproduktion im Wohnbau um 11,9 Prozent auf 23,9 Milliarden Euro, im Nicht-Wohnbau um 13,7 Prozent auf 17,9 Milliarden Euro und im Tiefbau um 4,3 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro. Allerdings war das substanzielle Wachstum primär auf rasch steigende Preise zurückzuführen. Unter Berücksichtigung von kleineren Bauvorhaben, Gebäudesanierungen und Verkehrsflächenertüchtigungen, die vom offiziellen Baupreisindex nicht abgebildet werden, stiegen im Jahresdurchschnitt die Baupreise im Tiefbau zwar vergleichsweise moderat um 2,2 Prozent, im Hochbau hingegen überaus kräftig um 9,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Preisbereinigt blieb damit vom angesagten Bauboom nicht mehr ganz so viel übrig. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die reale Bauleistung im Wohnbau und im Tiefbau um etwa zwei Prozent und im Nicht-Wohnbau um rund vier Prozent.
07.02.2022

Ohra verstärkt Projekt & Sales Team in der Schweiz

Seit dem 1. Januar 2022 unterstützt Reto Häuselmann als neuer "Projekt & Sales Manager" das Team der Ohra Regalanlagen GmbH in der Schweiz. Mit fast 25 Jahren Erfahrung im Verkauf und in der Projektierung von Intralogistik-Anlagen bietet er ein umfassendes Wissen aus dem Bereich der Lagertechnik, um individuelle Regalanlage für jede Anforderung zu entwickeln.
04.02.2022

Zugriffe auf IBU-EPDs erreichen neuen Höchststand

Über 350.000 Mal wurde im vergangenen Jahr auf Umweltproduktdeklarationen des Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) zugegriffen – so oft, wie noch nie. Mit der Umweltproduktdeklaration (EPD) stehe im Bauwesen ein Instrument zur Verfügung, das sachlich, neutral und wissenschaftlich fundiert Informationen über die Umweltwirkung von Bauprodukten liefere, so der IBU. Die Bereitstellung spezifischer Produkt-Ökobilanzen sei unter anderem notwendig für die Gesamtbetrachtung nachhaltiger Gebäude und deren Zertifizierung. Aspekte der Nachhaltigkeit könnten dadurch bereits bei der Gewinnung von Rohstoffen und der Herstellung sämtlicher Komponenten ansetzen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt werden.
04.02.2022

Fischer startet mit neuer Webseite

Der Befestigungsspezialist Fischer zeigt sich mit einer neugestalteten Website im Netz. Alle gewünschten Informationen seien unter der Domain www.fischer.de jetzt noch schneller auffindbar, so der Anbieter.
03.02.2022

Holzwerke Waal helfen Flutopfern

Die Holzwerke Waal leisten mit einer Holzspende im Wert von 40.000 Euro Wiederaufbauhilfe für die Flutopfer im Ahrtal in Rheinland-Pfalz. Mit getrocknetem Schnittholz, Dachlatten, Dielen, Kantholz und weiteren regionalen Holzprodukten will das Familienunternehmen aus dem Allgäu dafür sorgen, dass nach langwierigen Aufräumarbeiten nun endlich der Wiederaufbau losgehen kann. Nach der finanziellen Unterstützung aus ganz Deutschland benötigt die Flutopferhilfe Kreuzberg e.V. vor allem Material für den Wiederaufbau, welches der Hersteller für Schnittholzprodukte jetzt mit knapp 90 m3 an "Allgäu Massivholz" liefert. "Allgäu Massivholz", so das Unternehmen, sei bestes Bauholz aus der Region, das von Fichten und Tannen aus den Allgäuer Wäldern stammt. Es wird seit 2020 von den Holzwerken Waal und fünf weiteren Sägewerken aus dem Ober-, Unter- und Ostallgäu gemeinsam vermarktet.
03.02.2022

Schöler Fördertechnik AG mit neuem Vorstandsteam

Zum 1. Januar 2022 hat das neue Vorstandsteam der Schöler Fördertechnik AG die Führung angetreten. Mit dem Abschied von Hans Eisenhauer in den Ruhestand bilden nun Ulrich Kurz (Vorsitz, im Bild), Marc Lehnstaedt (Technik & OFC) und Alexander Seeber (Vertrieb) das neue Führungstrio. Der Intralogistikspezialist will sich damit für die nächsten Jahre breit und dynamisch aufstellen.
03.02.2022

Zulässige Emissionen aus Holzwerkstoffen angehoben

Über Emissionen aus Holz und Holzwerkstoffen wird seit Jahren vehement diskutiert und sogar vor Gericht gestritten. Der internationale Verein natureplus brachte nun zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Standpunkte zusammen. Anlass war die geplante Neufassung der entsprechenden Richtlinie, nach der natureplus sein renommiertes Qualitätszeichen an geprüfte Produkte vergibt. Der von der unabhängigen Kriterienkommission des Vereins erarbeitete Vorschlag sieht eine Anhebung entscheidender Parameter für natürlicherweise aus dem Holz ausgasende Stoffe wie Terpene und Aldehyde vor. So soll unter anderem der zulässige Summenwert für flüchtige organische Verbindungen (TVOC) 1.000 Mikrogramm je Kubikmeter Raumluft (µg/m³) betragen. Bislang sind maximal 300 µg/m³ für die freiwillige Zertifizierung mit dem Natureplus-Label vorgesehen.
02.02.2022

Roto: Keine Teilnahme an Messe Fensterbau Frontale im Juli

Roto FTT nimmt trotz bereits weit fortgeschrittenen Vorbereitungen nicht an der in den Juli verschobenen Messe Fensterbau Frontale 2022 teil. Das teilt Marcus Sander, CEO der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (FTT), mit. Für den von der Messegesellschaft gewählten Alternativtermin im Juli habe die Roto FTT nicht die gewohnten Zusagen nationaler wie internationaler Kunden erhalten, benennt Sander einen wichtigen Auslöser für die jetzt getroffene Entscheidung. In den Sommermonaten wollten sich z. B. Fenster- und Türenhersteller darauf konzentrieren, ihre Aufträge termingerecht abzuarbeiten. Vermutlich würde deshalb im Juli nur ein geringer Anteil der sonst zu verzeichnenden Besucher der Roto FTT überhaupt zur Messe nach Nürnberg kommen.
02.02.2022

Bekenntnis zur Nutzung der Wälder gefordert

Die Vertreter der Plattform Forst & Holz haben auf dem digitalen Clustertreffen "Zukunft Holzmarkt" die Marktentwicklungen sowie die Herausforderungen in der Rohstoff- und Materialversorgung diskutiert. Ziel des zukünftig jährlich stattfindenden Runden Tisches des Deutschen Forstwirtschaftsrats (DFWR) und des Deutschen Holzwirtschaftsrats (DHWR) ist es, das Cluster gemeinsam krisenfest und zukunftsfähig zu machen.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag