25.01.2022

Breite Kritik an Stopp für KfW-Förderung

Auf breite Kritik stößt der vorläufigen Stopp der KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude (BEG). Unter anderem erklären dazu die Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Achim Hannott und Georg Lange: "Dieser Schritt kommt in seiner Grundsätzlichkeit völlig überraschend und trifft die gesamte Bauwirtschaft ebenso wie unzählige Bauherren und Investoren. Die Fertighausindustrie nutzt in 90 Prozent ihrer Bauvorhaben diese Förderung, um energieeffiziente Gebäude zu realisieren. Das fatale an dem Förderstopp ist, dass nicht nur Vertrauen zerstört wird, nicht nur viele Finanzierungen plötzlich in der Luft hängen, sondern auch keine schlüssigen Alternativen oder Folgeregelungen vorhanden sind und im Zweifel monatelang auf sich warten lassen werden." Der Bundesverband Deutscher Fertigbau fordere deshalb, dass die zukünftige Neubauförderung den wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes berücksichtigt.
25.01.2022

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe geht deutlich zurück

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2021 kalender- und saisonbereinigt 7,1 Prozent niedriger als im Oktober 2021. Im Vergleich zum November 2020 war der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im November 2021 ebenfalls um 7,1 % niedriger. In den ersten elf Monaten 2021 stiegen die realen Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahreszeitraum dagegen um 1,3 Prozent.
24.01.2022

Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie erfolgreich

Mit einer gut besuchten digitalen Veranstaltungsreihe zu Klimaschutzstrategien, nachhaltigen Mobilitätskonzepten und CO2-Bilanzierungen für Unternehmen im November und Dezember hat der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) das erste Jahr seiner Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie erfolgreich abgeschlossen. Mehr als 50 Betriebe sind mittlerweile Teil der Initiative, deren Ziel eine klimaneutrale Holzindustrie ist.
21.01.2022

Wende auf dem Wohnungsmarkt?

Deutschland steht vor einer "greifbaren Wende auf dem Wohnungsmarkt". Davon ist das Verbändebündnis "Soziales Wohnen" überzeugt. Die Ampel-Regierung in Berlin müsse dazu allerdings mindestens sechs Milliarden Euro an Fördergeldern bereitstellen – allein für das soziale und bezahlbare Wohnen. Nur so werde es gelingen, die geplanten 100.000 Sozialwohnungen und zusätzlich noch einmal 60.000 bezahlbare Wohnungen, die notwendig seien, pro Jahr nach den aktuell geltenden Energiespar-Standards neu zu bauen. Entscheidend sei, wie viel der Klimaschutz dem Staat beim Neubau wert sei. Er müsse ansonsten auch bereit sein, noch tiefer in die Tasche zu greifen: So mache der maximale Klimaschutz bei Wohngebäuden (Effizienzhaus 40) sogar eine staatliche Förderung von 12,9 Milliarden Euro pro Jahr erforderlich. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Wohnungsbau-Studie, die das Pestel-Institut (Hannover) im Auftrag vom Verbändebündnis "Soziales Wohnen" durchgeführt hat.
21.01.2022

Classen mit neuem Unternehmensslogan

"Floors For A Better Tomorrow" ist ab sofort der neue Unternehmensslogan der Classen Gruppe. Er beschreibt die im Unternehmen etablierte Philosophie des international führenden Herstellers wohngesunder Laminatböden sowie des Werkstoffs Ceramin für PVC-freie und recycelbare Kunststoffböden.
20.01.2022

Küberit: Erfolgreicher Geschäftsjahresabschluss

Der Profilespezialist Küberit, Lüdenscheid, freut sich über eine positive Bilanz für 2021. Die Ziele, die sich das Unternehmen gesetzt hatte, konnten trotz der Herausforderungen, die das vergangene Jahr für alle bereithielt, erreicht werden. Die Stärkung des Vertriebs, der Ausbau der Marktanteile sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit waren die obersten Prioritäten. Für 2022 sieht sich Küberit gut aufgestellt. 2021 konnte Küberit nach Unternehmensangaben über zehn Prozent beim Umsatz zulegen. "Es ist kein Geheimnis, dass die beiden vergangenen Jahre uns alle in allen Unternehmensbereichen vor Herausforderungen gestellt haben, für die neue Herangehensweisen und Lösungen gefunden werden mussten. Wir haben die Produktion ebenso umgestellt wie Einkauf und Logistik. Im Marketing und Vertrieb mussten wir Wege finden, ohne Messen auszukommen, ohne Vorort-Gespräche beim Handel, dem Handwerker und auf der Baustelle. Es war kein einfacher Prozess, doch mit einer steilen Lernkurve, an dessen Ende ein erfolgreicher Abschluss von 2021 steht. Das wir trotz steigender Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik eine so gute Bilanz ziehen können, ist der Verdienst aller Küberit-Mitarbeiter", fasst Geschäftsführer Udo Ulbrich zusammen.
20.01.2022

Westag: Harald Pichler ist neuer Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Westag AG hat Harald Pichler mit Wirkung zum 1. Januar 2022 in den Vorstand berufen. Als neuer Vorstandsvorsitzender hat er somit die Leitung des europäischen Herstellers von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen übernommen. Im Laufe seiner beruflichen Karriere bekleidete Pichler zahlreiche unterschiedliche Führungspositionen in verwandten Branchen. Unter anderem war er als CEO der Arbonia Windows AG, der Weru GmbH sowie der Kronospan GmbH tätig. Mit der Berufung von Pichler hat die Gesellschaft eine Führungspersönlichkeit gefunden, die die Transformation und neue strategische Ausrichtung der Westag AG weiter vorantreiben soll. Pichler folgt auf Michael Sindram, der sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der Westag AG zum 31. Dezember 2021 niederlegte.
20.01.2022

FEP: Parkettmarkt legt im Jahr 2021 merklich zu

Basierend auf Informationen seiner Mitgliedsunternehmen und nationalen Verbände schätzt der FEP (Europäischer Verband der Parkettindustrie), dass die Gesamtverbrauchszahlen auf dem europäischen Parkettmarkt für das Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 deutlich um 5,8 Prozent steigen. Diese Bewertung ist das Ergebnis der jüngsten Online-Sitzung des FEP-Verwaltungsrats.
20.01.2022

Höhere Nachfrage nach vorgefertigten Holzelementen

Die Klimakrise ist nur einer von vielen Faktoren, die die Nachfrage nach vorgefertigten Holzelementen in Schweden in die Höhe treiben. Dieser Anstieg macht sich auch bei Flens Byggelement bemerkbar, wo nun ein Ausbau der Produktion geplant ist, um den Bedarf der großen, nationalen Bauunternehmen zu decken.
20.01.2022

Stellenangebote

Aktuell liegen keine neuen Stellenangebote für die Holzbranche vor. Schauen Sie demnächst wieder vorbei.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag