04.01.2022
Holzring jetzt Mitglied im Bundesverband Großhandel Heim & Farbe
Auf einstimmigen Beschluss des Vorstands des Bundesverbands Großhandel Heim & Farbe e. V. (GHF) ist der Holzring zum 1. Januar 2022 als Fördermitglied aufgenommen worden. In den vergangenen drei Jahren hat sich der Holzring durch die Aufnahme führender Bodenbelags-Händler zu einem wichtigen Akteur im europäischen Bodenbelagshandel entwickelt. "Vor diesem Hintergrund ist die GHF-Fördermitgliedschaft ein richtiger und konsequenter Schritt und eine wichtige Ergänzung zu unserer Fördermitgliedschaft im Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V.”, betont Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel. "Wir verfügen in vielerlei Hinsicht über eine interessante Schnittmenge und werden voneinander profitieren”, ergänzt GHF-Geschäftsführer Bert Bergfeld.
04.01.2022
Hagebau: Dachallianz Fachhandel setzt Wachstumskurs fort
Die Hagebau Dachallianz Fachhandel (HDF) ist im Jahr 2019 aus einem Zusammenschluss der Allianzen Süd Allianz Hagebau (SAH) und Baustoffallianz West (BAW) entstanden. Nun schließen sich die Unternehmen Bati-C in Luxemburg, bbk Baubedarf Konz in Wasserliesch, Beyer in Mainz, FKR Baucentrum in Marburg, Friedrich in Elz, Hack in Nidderau, Held in Darmstadt, Röhrig in Treis-Karden sowie Ruhl in Buseck der Baustoff-Allianz West an. Zudem werden der neue Hagebau-Gesellschafter Capital Baustoffe in Berlin als auch das Unternehmen MTB in Zwickau Mitglied der Süd Allianz. Alle Unternehmen verstärken somit die Dachallianz Fachhandel.
04.01.2022
Bauvista: Monika Venghaus neue Marketingleiterin
Das Marketing der Bauvista wird zukünftig von Monika Venghaus als neue Leiterin dieses Bereichs geführt. Björn-Erik Falkenau, der diese Position erst Anfang des vergangenen Jahres übernommen hatte, hat die Handelskooperation verlassen.
04.01.2022
Laminat-Depot hilft Flutopfern
Das Unternehmen Laminat-Depot aus Velbert hilft den Flutopfern. Dafür wurden alle 1980 verbliebenen Flaschen des Sekt-Jahrgangs 2018 (Spätburgunder Blanc de Noir Brut) aufgekauft. 26 000 Euro flossen so, meldet die Bildzeitung, in die Kasse der Flutopfer.
23.12.2021
Egger: Umsatz- und Ergebniszuwächse zum Halbjahr
Mit einem konsolidierten Umsatz von 1,98 Mrd. Euro (plus 36,5 Prozent zum Vorjahr) hat die Egger Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2021/2022 (Stichtag 31. Oktober 2021) abgeschlossen. Die Sonderkonjunktur im Bau- und Möbelsektor sowie die Kapazitätszuwächse neuer Werke trugen maßgeblich zum Ergebnis bei. Herausfordernd gestaltete sich die Lage auf den Rohstoffmärkten. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr sei trotz bestehender Unsicherheiten optimistisch, so Egger.
23.12.2021
Jordan übernimmt Holz Brodersen in Essen
Der Holzhandel Brodersen wird zum 1.1.2022 in die Jordan-Unternehmensgruppe integriert. Im Zuge der Nachfolgeregelung hat die Inhaber-Familie entschieden, ihr Unternehmen in die Hände der W. &. L Jordan GmbH zu geben. Die 20 Mitarbeiter werden übernommen. Holz Brodersen blickt auf eine 95-jährige Firmengeschichte zurückblicken und agierte mit seinem Team in der Region Essen und Rhein-Ruhr. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Holz Brodersen in Essen wird der 75. Standort von Jordan sein, und der achte Holzhandelsstandort. Künftig sollen die Kunden aus dem holzverarbeitenden Handwerk von einem wesentlich umfangreicheren Sortiment im Bereich Holzwerkstoffe, Holz, Türen und Bodenbelägen profitieren.
23.12.2021
Egger feiert seinen 60. Geburtstag
Egger hat sich seit 1961 von einem Tiroler Sägewerk zu einem der weltweit führenden Holzwerkstoffhersteller entwickelt. Bis zum heutigen Tag prägt der Pioniergeist des Gründers Fritz Egger sen. das Unternehmen. Seine Söhne Fritz und Michael Egger haben das Unternehmen international und als Komplettanbieter aufgestellt. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums präsentiert das Familienunternehmen einen neuen Unternehmensfilm.
22.12.2021
Ifo Institut: Corona-Welle drückt Geschäftsklima
Der Ifo Geschäftsklimaindex ist im Dezember auf 94,7 Punkte gefallen, nach 96,6 Punkten im November. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage weniger gut. Auch der Pessimismus mit Blick auf das erste Halbjahr 2022 nahm zu. Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index nach zuletzt fünf Rückgängen in Folge wieder gestiegen. Dies ist auf optimistischere Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Der Auftragsbestand konnte deutlich zulegen. Hingegen schätzten sie ihre aktuelle Lage etwas schlechter ein. Lieferengpässe bei Vorprodukten und Rohstoffen haben sich weiter verschärft.
22.12.2021
Tilo: Sichert sich ersten Platz beim „Digitalos“
Tilo wurde für sein Engagement in Sachen Digitalisierung mit dem "Digitalos" ausgezeichnet und gewinnt damit den ersten Preis in der Kategorie "digitale Transformation". Durchgesetzt hat sich das Unternehmen gegen 100 Bewerber aus Oberösterreich, angefangen vom Internet-Star über das aufstrebende Start-up bis hin zum etablierten Unternehmen, wie Borealis, Gemeiner, Kudsam, Bauakademie oder Engel.
21.12.2021
Hornbach nimmt Baumarkt von der Börse
Die Hornbach Holding AG & Co. KGaA macht allen Aktionären der Hornbach Baumarkt AG ein öffentliches Delistingangebot zum Erwerb für die ausstehenden Aktien, die nicht bereits im Besitz der Holding sind. Beide Unternehmen haben diesbezüglich gestern, 20. Dezember 2021, eine Delistingvereinbarung unterzeichnet. Die Holding bietet 47,50 Euro in bar je Baumarktaktie an, was einer Prämie von 29,4 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten sechs Monate und einer Prämie von 13,8 Prozent auf den letzten Schlusskurs vom 17. Dezember 2021 entspricht.