09.12.2021
Dach+Holz: Neuer Termin im Juli 2022
Die Messe Dach+Holz International findet nicht wie ursprünglich geplant im Februar 2022 in Köln statt. Das Andauern der Corona-Pandemie sowie unkalkulierbare Rahmenbedingungen für die Durchführung von Messen seitens der Politik machen eine verlässliche Planung unmöglich, so der Veranstalter. Daher hat sich dieser gemeinsam mit den Trägerverbänden der Messe einstimmig dazu entschieden, die Messe in den Juli zu verlegen. Sie findet nun vom 5. bis 8. Juli 2022 (Dienstag bis Freitag) auf dem Kölner Messegelände statt.
09.12.2021
Homanit kündigt umfangreiche Investitionen an
Die Homanit GmbH & Co. KG, Tochtergesellschaft der Homann Holzwerkstoffe GmbH und führender Hersteller von dünnen, hochveredelten mitteldichten (MDF) und hochdichten Holzfaserplatten (HDF), hat im Rahmen einer Veranstaltung des Betriebsrats umfangreiche Investitionen am saarländischen Standort Losheim am See angekündigt. Anwesend waren neben den dort tätigen Mitarbeitern des Unternehmens, Vertreter der Gewerkschaft der IG Metall und die Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger.
08.12.2021
Eurobaustoff: Marketing-Tage mit 200 Teilnehmern
"Für uns waren die diesjährigen regionalen Eurobaustoff Marketing-Tage wieder ein voller Erfolg, der sich nicht nur alleine an den rund 200 Teilnehmern aus rund 110 Gesellschafterhäusern ablesen lässt. Besonders gefreut hat uns, dass die Marketing-Verantwortlichen aus den Gesellschafterhäusern nicht nur Spaß daran hatten, sich im Rahmen einer Präsenzveranstaltung zu treffen, sondern diese dementsprechend genutzt haben, um mit unseren Referenten über die Themen zu diskutieren und fachlich auszutauschen", bilanzierte Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, zum Abschluss der Veranstaltungsreihe. In diesem Jahr standen dazu acht Veranstaltungen in acht Städten quer durch die Republik auf dem Programm.
08.12.2021
Hornbach Baumarkt hebt Prognose an
Auf Basis der über den Erwartungen liegenden vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal 2021/22 hat der Vorstand der Hornbach Baumarkt AG die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021/22 angehoben. Allerdings bestehen angesichts der Unvorhersehbarkeit des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie und der Risiken im Hinblick auf Verkaufsbeschränkungen weiterhin erhebliche Unsicherheiten in der Einschätzung der Geschäftsentwicklung des Konzerns für den Rest des Geschäftsjahres, meldet Hornbach.
08.12.2021
IHD: Holzwerkstoffkolloquium verschoben
Das IHD hat Corona bedingt beschlossen, das 14. Holzwerkstoffkolloquium, eigentlich geplant für den 9. und 10. Dezember 2021, auf den 7. und 8. April 2022 zu verschieben. "Bis zuletzt hatten wir gehofft, die Veranstaltung im hybriden Format durchführen zu können, doch die neue Corona-Schutzverordnung des Landes Sachsen lässt ein Treffen in Präsenz leider nicht mehr zu", so Prof. Dr. Detlef Krug (Ressortleiter Werkstoffe am IHD). Da das Holzwerkstoffkolloquium, neben den Vorträgen, vor allem auch vom Knüpfen neuer und Pflegen alter Kontakte lebt, hat das IHD sich dagegen entschieden, eine reine Online-Veranstaltung durchzuführen. Die Veranstalter gehen derzeit davon aus, auch im April noch mit etwas weniger Präsenzteilnehmern als vor der Pandemie zu tagen und planen daher weiterhin mit einer Begrenzung auf ca. 100 Personen im IHD-Konferenzgebäude.
07.12.2021
Österreich: Robustes Wachstum mit Terrassendielen
Der Markt für Terrassendielen ist derzeit von einem Auf und Ab geprägt. Nachdem die Nachfrage im Vorjahr – bei um elf Prozent niedrigeren Preisen – sprunghaft auf über eine Million Quadratmeter kletterte (+18,2 Prozent gegenüber Vorjahr), sinkt der Bedarf im laufenden Jahr vermutlich wieder um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Laut aktuellem Branchenradar Terrassenbeläge in Österreich ist im Jahr 2021 – nach vorläufigen Zahlen – mit einem Absatz von 977.000 Quadratmetern zu rechnen. Zuwächse gibt es im Neubau sowie wieder im Nicht-Wohnbau. Rückläufig entwickeln sich jene Marktsegmente, die im Vorjahr für den Großteil der Wachstumsbeiträge sorgten: Der Wohnbau sowie Bauvorhaben im Gebäudebestand.
07.12.2021
CEI-Bois: Will den Verbrauch von Holz steigern
Der Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie CEI-Bois hielt seine Winter-Generalversammlung im Online-Format ab. Während der Versammlung präsentierte der Verband seinen Advocacy-Bericht, einen umfassenden Überblick über seine Aktivitäten im Jahr 2021. Sampsa Auvinen, der Vorsitzende von CEI-Bois: "Wir sehen ein erhebliches Potenzial, um den Anteil von Holz im Neubau und bei der Renovierung zu erhöhen. Derzeit werden jährlich 0,5 Gt CO2-Äquivalent in Form von nachhaltigem Holz aus den europäischen Wäldern entnommen, wovon unserer Meinung nach etwa 15 Prozent in langlebigen Holzprodukten landen. CEI-Bois ist der Meinung, dass wir uns zum Ziel setzen sollten, diese Zahl bis 2050 mindestens zu verdoppeln, damit Holz seine Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels in vollem Umfang spielen kann, indem es einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der bebauten Umwelt leistet."
06.12.2021
Aus JAF Wels wird JAF St. Florian
Mit Jahreswechsel 2021/22 öffnet der Holzgroßhändler J. u. A. Frischeis (JAF) die Pforten seiner neuen Niederlassung in St. Florian. Mit der Eröffnung schließt das Unternehmen gleichzeitig seinen Standort in Wels, um künftig in St. Florian neben mehr Platz auch mehr Service zu bieten. Seit dem Baustart im April 2021 wurde das 48 000 m² große Grundstück im oberösterreichischen St. Florian bei Linz in rasantem Tempo in ein Holzkompetenz-Zentrum verwandelt. Moderne Büroräumlichkeiten und großflächige Lagermöglichkeiten sind in den vergangenen Monaten entstanden, um die Kunden mit Jahresbeginn mit der gewohnt persönlichen Beratung in modernen Ambiente zu begrüßen. Planmäßig kann daher die JAF-Niederlassung in Wels mit Jahreswechsel 2021/22 in ihre neue großzügige Heimstätte in der – nach der Gründerfamilie des Unternehmens benannten – "Frischeis-Straße 1" in St. Florian einziehen.
03.12.2021
Zahl mehrgeschossiger Holz-Fertighäuser nimmt zu
Von Januar bis September 2021 wurden bundesweit 14.043 neue Mehrfamilienhäuser genehmigt – 728 davon in Fertigbauweise. Während der Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent zulegte, wuchs der Fertigbau in diesem Bereich deutlich stärker um 13,9 Prozent, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau mitteilt.
03.12.2021
Fenster- und Türenkolloquium: Programm jetzt online
Am 3. März 2022 laden das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) und das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) zum 13. Fenster- und Türenkolloquium nach Dresden ein. Die Themen der Veranstaltung reichen von der Restaurierung von historischen Fenstern, über die Nachhaltigkeit, Praxistauglichkeit und Innovation von Kaschierfolie für Fensterprofile bis hin zu wärmereflektierenden Holzbeschichtungen im Außenbereich. Die praxisorientierte Veranstaltung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, an Vertreter der Forschung sowie an Sachverständige und bietet Raum für fachliche Diskussionen sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch untereinander. Sie wendet sich auch an Konstrukteure, Produktmanager und Qualitätsbeauftragte von Herstellerbetrieben, Zulieferern, Bauträgern und Architekten. Programm und Anmeldeformular finden Sie unter www.ihd-dresden.de.