02.12.2021

Holzwirtschaftspräsident zum Koalitionsvertrag: „Es muss jetzt konkret werden.“

Der Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrats (DHWR), Erwin Taglieber, hat sich grundsätzlich positiv über den neuen Ampel-Koalitionsvertrag geäußert, sieht jedoch auch mehrere offene Kritikpunkte. Demnach beinhalte der letzte Woche vorgestellte Vertrag wichtige Ziele für die Holzwirtschaft, darunter: eine nationale Holzbau-, Leichtbau- und Rohstoffsicherungsstrategie, die Sicherung des heimischen Rohstoffabbaus, die Stärkung der regionalen Wirtschaftsförderung und den Start einer Holzbauinitiative: "Grundsätzlich begrüßen wir diese Ziele sehr, da diese die regionale Wertschöpfungskette stärken. Aber den Absichtserklärungen müssen jetzt auch konkrete Lösungsvorschläge folgen, um beispielsweise die angestrebten schnelleren Planungs- und Genehmigungsverfahren in der Praxis umsetzen zu können", so Taglieber.
02.12.2021

Holzbautage auf den Herbst verschoben

Die aktuellen Entwicklungen der Covid Pandemie machen auch vor den James Hardie Holzbautagen nicht halt: Auf Grund der aktuellen Lage wird die nächste Edition der Holzbautage im Herbst 2022 stattfinden.
01.12.2021

Neue Containerzugverbindung zwischen Hamburg und China

Wie der Hamburger Hafen mitteilt, erreichte der erste Containerzug der neuen Verbindung Shanghai-Express am 25. Oktober das DUSS-Terminal in Hamburg-Billwerder. Der neue Service soll das Angebot an Zugverbindungen zwischen Hamburg und China verbessern. Betrieben wird er durch die Shanghai Orient Silkroad Intermodal Co. Ltd.
01.12.2021

Fußbodenkolloquium: Hybrid und erfolgreich

Anfang November 2021 begrüßte das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) über 120 Fachleute zum 13. Fußbodenkolloquium. Die Veranstaltung fand erstmals in hybridem Format statt. Fachleute aus der Fußboden- und Zuliefererindustrie, dem Handel sowie Sachverständige und Pressevertreter verfolgten die insgesamt elf Fachvorträge, zwei Kurzvorträge aus Forschung und Entwicklung sowie die praktischen Vorführungen im Technikum.
30.11.2021

GD Holz: Regierungsarbeit der Ampel kritisch begleiten

Rund acht Wochen nach der Bundestagswahl haben die Parteien SPD, Grüne und FDP in Berlin ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Die drei neuen Regierungspartner einigten sich auf eine ganze Reihe von Ansätzen, um die Holzverwendung zu stärken. GD Holz Geschäftsführer Thomas Goebel begrüßt, dass ein Schwerpunkt der neuen Regierungsarbeit der Klimaschutz und damit verbunden die verstärkte Nutzung des CO2-neutralen Roh- und Baustoff Holz sein wird. Die ausgerufene Holzbauinitiative soll Holz zum Rohstoff Nummer 1 im Bereich nachhaltigen Bauen, der erneuerbaren Energieversorgung sowie in der Kreislaufwirtschaft machen. Besonders dem neugeschaffenen Bauministerium komme die zentrale Rolle zu, um die dringend notwendige Bauwende einzuleiten, betonte Goebel.
30.11.2021

Corona und Lieferengpässe dämpfen ifo Geschäftsklima

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im November auf 96,5 Punkte gefallen, nach 97,7 Punkten im Oktober. Die Unternehmen waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem zeigt sich zunehmender Pessimismus bei den Erwartungen. Lieferengpässe und die vierte Coronawelle machen den Unternehmen zu schaffen. Eine deutliche Mehrheit der Unternehmen plant die Preise zu erhöhen. Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima merklich verschlechtert. Insbesondere bei den Erwartungen nahm die Skepsis deutlich zu. Ein stärkerer Rückgang des Erwartungsindikators wurde zuletzt im November 2020 beobachtet. Aber auch mit der aktuellen Lage waren die Dienstleister weniger zufrieden. Die vierte Infektionswelle hat die Erwartungen insbesondere im Tourismussektor und dem Gastgewerbe einbrechen lassen. Im Handel hat der Index nachgegeben. Dies war auf pessimistischere Erwartungen der Händler zurückzuführen. Ihre aktuelle Lage bewerteten sie hingegen etwas besser. Die Stimmung im Einzelhandel wird weiterhin durch Lieferprobleme belastet. Dort sei in den kommenden Monaten verstärkt mit Preiserhöhungen zu rechnen. Auch im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht verschlechtert. Die Erwartungen fielen nach dem kontinuierlichen Aufschwung der letzten Monate pessimistischer aus. Die aktuelle Lage wurde währenddessen etwas besser beurteilt.
29.11.2021

BHB-Vorstand bleibt für weitere drei Jahre im Amt

Der komplette BHB-Vorstand ist bei der digitalen Jahreshauptversammlung des Verbands bis 2024 im Amt bestätigt worden. Das Votum bei der turnusmäßig anstehenden Wahl fiel einstimmig. Somit lenken Franz-Peter Tepaß, Vorstandsmitglied Obi Group Holding SE & Co. KGaA (Sprecher des BHB-Vorstandes), René Haßfeld (Vorsitzender der GL Toom Baumarkt GmbH/ stv. Sprecher des BHB-Vorstandes), Susanne Jäger (Mitglied des Vorstandes Hornbach Baumarkt AG), Alexander Kremer (GF Gartencenter Kremer GmbH), Peter Abraham (Bereichsleiter Einzelhandel der Eurobaustoff Handelsgesellschaft GmbH & Co. KG) und Torsten Kreft (Geschäftsführer Category Management und Einkauf der Hagebau GmbH & Co. KG) auch in den kommenden drei Jahren die Geschicke des Branchenverbandes maßgeblich mit.
29.11.2021

Hagebau: Manfred Meyer von Klöpferholz neu im Aufsichtsrat

Johannes Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau, und Julian Tintelnot, stellvertretender Vorsitzender der Kooperation, wurden bereits am 1. Oktober 2021 auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung in Berlin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Manfred Meyer, der seit 2016 Geschäftsführer des Holzspezialisten Klöpferholz ist. Er folgt auf Benedikt Hüttemann, der nicht erneut für den Aufsichtsrat kandidierte. Klöpferholz ist seit 2019 Gesellschafter der Hagebau. Das Münchner Familienunternehmen blickt auf eine fast 150-jährige Firmengeschichte zurück und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Deutschlandweit betreibt die Gruppe 20 Holzgroßhandelsstandorte in acht Bundesländern.
29.11.2021

Bauvista: Homepage mit frischem Design und optimierter Benutzerführung

Die Einkaufskooperation Bauvista hat ihre neue Homepage www.bauvista.de mit frischem Design und optimierter Benutzerführung veröffentlicht. Schwerpunkt des Relaunches war die Optimierung der Benutzerführung, die den eine gute Übersichtlichkeit bringt und die vielfältigen der Einkaufskooperation ausführlich darstellt. Wichtig war bei der Neugestaltung auch, dass auf der neuen Homepage einzelne Bereiche für eine erweiterte sowie direkte Kommunikation für alle Benutzergruppen wie Gesellschafter, Interessierte, Presse, Ausbildungs-, Jobsuchende usw. vorhanden sind. Mit der Veröffentlichung der Homepage sei das Projekt aber nicht abgeschlossen, meldet Bauvista. Sie sei vielmehr der Startschuss für einen stetigen Optimierungsprozess, der um Angebote und zahlreichen Informationen regelmäßig erweitert und aktualisiert werde.
26.11.2021

Swiss Krono: Sponsert Radrennsportlerin

Die gebürtige Österreicherin Anna Kiesenhofer (30), ist seit November die offizielle Markenbotschafterin der Swiss Krono Group. Anna Kiesenhofer gewann im Juli 2021 olympisches Gold im Strassen-Radrennen in Tokyo unter sehr besonderen Umständen, nämlich als Amateurin ohne professionelles Team. Sie koordinierte ihre sportliche Karriere, ohne einem Profiteam anzugehören völlig unabhängig und das alles neben ihrem Beruf als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Mathematik an der EPFL. Für die nächsten drei Jahre wird sie nun von Swiss Krono gesponsert, um den Titel bei den nächsten Spielen zu verteidigen.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag