01.06.2021
Waldgipfel: Unterstützung für den Wald zur richtigen Zeit
Am heutigen Mittwoch lädt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum zweiten Waldgipfel nach Sachsen-Anhalt ein. Im Fokus steht die Wirksamkeit der finanziellen Hilfen, die das BMEL mit einer Summe von insgesamt 1,5 Milliarden Euro für den Wald in den vergangenen zwei Jahren mobilisieren konnte. "Diese Unterstützung hat den Waldbesitzern sehr geholfen", sagte Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW - Die Waldeigentümer, "sie war dringend nötig, um die Unmengen Schadholz zu beräumen, die nach drei Dürrejahren angefallen sind, und um die Flächen mit klimaresilienten Baumarten wieder zu bewalden."
01.06.2021
Jubiläumskampagne: Bauhaus forstet auf
Im Rahmen der Bauhaus-Jubiläumskampagne "Weil es richtig wichtig ist", hat das Unternehmen gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) nach nunmehr einem Jahr Projektlaufzeit bereits über 400.000 der geplanten eine Million Bäume bundesweit gepflanzt. Begleitend dazu veröffentlicht das Unternehmen nun einen 4,5-minütigen Kurzfilm zum Projekt, der unter anderem auf der Kampagnenseite "richtiggut.de", dem Bauhaus Youtube Channel sowie auf Social Media zu sehen ist.
01.06.2021
HPE sieht Aufschwung in Deutschland gefährdet
"Der Aufschwung in Deutschland wird abgewürgt", erklärt Marcus Kirschner, Geschäftsführer beim Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. Diese Befürchtung wurde auch gegenüber Bundeslandwirtschaftsministerium und Bundeswirtschaftsministerium geäußert. Insbesondere regte Kirschner an, den berechtigten, aber etwas einseitigen Blick auf die Bauwirtschaft in der aktuellen Diskussion auf den Schnittholzmarkt zu erweitern. Nicht nur die inländische, sondern auch die Exportindustrie werde durch den sich ausweitenden Mangel an Paletten und Exportverpackungen erheblich ausgebremst. Schon jetzt könne die Branche die Unternehmen der Automobilindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, der Elektroindustrie, der chemischen Industrie oder des Lebensmittelsektors mangels Holz nicht mehr voll umfänglich beliefern. Um frühzeitig einer Verschärfung der Lage entgegenzuwirken, hat der HPE einen Zwölf-Punkte-Plan als Lösungsvorschlag entwickelt.
31.05.2021
Künftig Holzbesteck im ICE
Ab Juni dieses Jahres erhalten Passagiere der Deutschen Bahn im Bordrestaurant Besteck aus Holz. Damit will der Anbieter Plastikmüll reduzieren. Damit setze die Bahn für etwa eine halbe Million Bestecke pro Jahr auf einen nachwachsenden Rohstoff, teilte der Konzern mit.
31.05.2021
Konstantes Wachstum bei Bodenbelägen
Der Markt für Bodenbeläge und Parkett wuchs in Deutschland im Jahr 2020 konstant. Eine schwache Nachfrage nach elastischen und textilen Bodenbelägen verhinderte eine deutlich dynamischere Entwicklung, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bodenbelägen und Parkett des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse. Die wirtschaftlichen Verwerfungen waren am Markt für Bodenbeläge und Parkett im vergangenen Jahr danach nur im Nicht-Wohnbau zu spüren. Der Wohnungsmarkt wuchs indessen signifikant rascher als im Jahr davor; nicht zuletzt, weil erkennbar mehr renoviert wurde als in den Jahren davor.
28.05.2021
Europäische Logistikbranche unter Druck
Zuerst Corona, dann Brexit, dann Suezkanal-Blockade – innerhalb weniger Monate gerät die europäische Logistikbranche gleich mehrfach unter Druck. Das Freighttech-Unternehmen Timocom gab bekannt, dass mehrere Tage in Folge über eine Million offene Lkw-Frachtaufträge aufgelaufen sind und dringend abgefertigt werden müssen. Das Unternehmen erwartet auch für die kommenden Wochen eine weitere Eskalation der Situation.
28.05.2021
Bauking will Endkunden mit „Rezepten“ locken
Bauking stellt sich zur Ansprache des Endkunden im Baustofffachhandel digital auf. Unter dem Dach der neuen Privatkundenmarke BAU4Life startet das Unternehmen ab sofort eine innovative B2C-Kampagne, in die auch die Industriepartner einbezogen werden. Die Idee: Heimwerkern und Hobby-Handwerkern "Rezepte" rund um das Thema Haus und Garten zur Verfügung stellen und sie so an den Fachhandel heranführen. Zentrale Informationsplattform ist die neue Website bau4life.de.
27.05.2021
Materialengpässe: Holzindustrie nennt Lösungsansätze
Die Rohstoff- und Materialversorgung bereitet vielen Branchenunternehmen zunehmend Probleme. Potenzielle Lösungsansätze berät die Politik diese Woche im Bundeskabinett und EU-Wirtschaftsrat. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) adressierte gemeinsam mit weiteren Branchenverbänden erarbeitete Vorschläge im Rahmen eines Positionspapiers an das Wirtschaftsministerium.
27.05.2021
Holzeinschlag erreicht Rekordwert
Im Jahr 2020 erreichte der Holzeinschlag in Deutschland einen Rekordwert von 80,4 Millionen Kubikmetern. Seit der deutschen Vereinigung war der Holzeinschlag eines Jahres noch nie so hoch wie 2020 meldet die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.
27.05.2021
Holzverwendung im Klimaschutzgesetz verankern
Am morgigen Freitag, 28. Mai 2021, nimmt der Bundesrat zur Änderung des Klimaschutzgesetzes Stellung. Vorgeschlagen wird eine Gesetzesergänzung, die den großen Beitrag der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und der Holzverwendung zum Klimaschutz deutlich benennt. "Diese Erweiterung des Gesetzes ist fundamental für den Wald und für den Klimaschutz", sagte Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer. "Die nachhaltige Nutzung unserer Wälder ist grundlegend für ihre Stabilisierung und für das Erreichen der ehrgeizigen nationalen und europäischen Klimaziele."