26.05.2021
Materialengpässe und steigende Preise
Produktionspausen und Lieferengpässe bei Baustoffen – davon ist die gesamte Baubranche betroffen. Insbesondere Baumaterialien wie Holz, Kunststoffrohre, Stahl, Naturstein, Sand und Kies, aber auch Treibstoffe werden dieser Tage weltweit knapp, auch hier in Deutschland. Berichte über Preissteigerungen und Lieferengpässe und sogar Lieferausfälle hört man schon seit einiger Zeit auch aus dem Garten- und Landschaftsbau.
26.05.2021
Holzwirtschaft ruft zur Geschlossenheit auf
Die derzeitige Lage der Rohstoff- und Materialversorgung ist für viele Unternehmen herausfordernd und stellt die Betriebe vor ein großes Problem. Preise für diverse Vorprodukte, Rohstoffe, Materialien und viele Holzprodukte ziehen in einem bisher nicht gekannten Tempo an; teilweise werden nur noch Tagespreise bekannt gegeben. In einem Nachfragehoch und in einer Zeit der Bewältigung der wirtschaftlichen Verwerfungen der Corona-Pandemie trifft diese Situation die Holzbau-Branche ebenso wie die gesamte Bauwirtschaft zu einer Unzeit. Die Unkalkulierbarkeit der Materialpreise stellen insbesondere Unternehmen vor große Herausforderungen, die größere Projekte mit langen Preisbindungen durchführen. Der Kunde erwartet kalkulierbare Kosten.
26.05.2021
Möbel: Exportgeschäft erholt sich spürbar
Die Geschäftsentwicklung der deutschen Möbelindustrie hat sich im März 2021 leicht aufgehellt. Zwar verbuchte die Branche laut Statistischem Bundesamt ein Umsatzminus von 2,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Einbußen fielen damit aber wesentlich geringer aus als noch im Januar (minus 12,9 Prozent) und Februar (minus 8,1 Prozent).
25.05.2021
Umsatzrekord bei Farben und Lacken
Laut aktuellem Branchenradar Farben und Lacke in Deutschland wuchsen die Herstellererlöse im Jahr 2020 um 8,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt rund zwei Milliarden Euro. Bei Wandfarben betrug das Erlösplus 6,7 Prozent gegenüber Vorjahr, bei Bautenlacken 7,4 Prozent und der Umsatz mit Holzschutzmitteln und Lasuren erhöhte sich sogar um mehr als ein Viertel. Mancherorts hätte man noch mehr verkaufen können, wenn nicht die Produktionskapazitäten bereits voll ausgelastet gewesen wären, analysiert Branchenradar.com.
25.05.2021
Auftragseingang im Bauhauptgewerbe stark im Minus
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2021 saison- und kalenderbereinigt 12,1 Prozent niedriger als im Februar 2021. Im Vergleich zum März 2020 war der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im März 2021 um 2,0 Prozent niedriger. In den ersten drei Monaten des Jahres 2021 stiegen die realen Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent.
25.05.2021
HDH: Holzindustrie schlägt sich größtenteils gut
Der Umsatz der deutschen Holzindustrie stieg im März 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,1 Prozent. Damit, so der HDH (Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie) konnten die Umsatzrückgänge der ersten beiden Monaten 2021 kompensiert werden. Im Januar war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,9 zurückgegangen, im Februar um 0,5 Prozent. "Die aktuelle Situation ist wirklich außergewöhnlich. Die Auftragsbücher der meisten Unternehmen sind gut gefüllt, aber die Materialbeschaffung gestaltet sich schwierig. Es gibt weniger Planungssicherheit für die Unternehmen", so Johannes Schwörer, Präsident des HDH. "Die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate trüben sich zunehmend ein."
21.05.2021
Hamberger eines der beliebtesten Familienunternehmen
Wie schon 2016 und 2018 gehört das Rosenheimer Familienunternehmen Hamberger auch 2021 zu den beliebtesten Familienunternehmen Deutschlands, so die Verlagssonderveröffentlichung "Deutschland-Test" in der Focus Ausgabe 9/21. Durchgeführt wurde die Studie vom Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money. Unterm Strich wurden so 124.197 Verbraucherurteile erfasst und ausgewertet. Anhand der errechneten Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Unternehmen erstellt. Die 150 besten Firmen erhalten die Auszeichnung "Beliebteste Familienunternehmen - Preisträger 2021", darunter auch die Hamberger Industriewerke GmbH.
21.05.2021
Holzanatomisches Kolloquium: Programm jetzt online
Am 9. und 10. September 2021 veranstaltet das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) gemeinsam mit der Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik der TU Dresden das 5. Holzanatomische Kolloquium. Der traditionsreiche Holzforschungsstandort Dresden mit zahlreichen Instituten, Organisationen und Unternehmen rund ums Holz bietet beste Voraussetzungen für ein solches Fachkolloquium. Die Holzanatomie als eine sehr alte Teildisziplin der biologischen Naturwissenschaften bietet auch heute noch großes Potenzial. Moderne Anwendungsbereiche sind z. B. Strukturanalytik, Nanotechnologie, Materialwissenschaften oder Bionik. Im diesjährigen Programm stehen u. a. Vorträge zu Themen wie Angewandte Holzanatomie, Holzartenbestimmung und funktionelle holzbasierte Materialien. Das komplette Programm findet sich online unter www.ihd-dresden.de. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Kolloquium erstmals in hybridem Format statt. Bei einer Anmeldung bis zum 9. Juli 2021 wird ein Frühbucherrabatt gewährt.
20.05.2021
Internorm investiert Viertelmilliarde Euro bis 2025
Das Internationale Fensternetzwerk IFN-Holding AG, Anbieter von Komplettlösungen rund um Fenster, Türen, Fassaden und Sonnenschutz, verbucht für das Geschäftsjahr 2020 eine Umsatzsteigerung von knapp sieben Prozent. Die acht Unternehmen des Netzwerks – Internorm, Topic, GIG, HSF, Schlotterer, Kastrup, Skaala und Skanva – trugen dazu bei, dass der Umsatz von IFN um 41 Millionen auf insgesamt 653 Millionen Euro stieg. IFN hat damit den Umsatz in den vergangenen zehn Jahren beinahe verdoppelt. Das Eigenkapital stieg um 26,4 Millionen und liegt nun bei 244 Millionen Euro. Dank einer Eigenkapitalquote von 57 Prozent, einem Rekord-Investitionspaket von 250 Millionen bis 2025 und einer vielversprechenden Auftragslage im laufenden Geschäftsjahr blickt der Familienkonzern optimistisch in die nächsten Jahre, die für die IFN-Holding klar im Zeichen der Klimawende stehen.
20.05.2021
Digitaler Campus: Swiss Krono launcht „COnnect“-Plattform
Der Holzwerkstoff-Hersteller Swiss Krono hat seine "COnnect"-Plattform gestartet: Auf einer Art digitalem Campus werden aktuelle Holzbau- und Interieur-Themen diskutiert. Das Unternehmen bietet der Bau-, Möbel- und Architekturbranche damit einen Treffpunkt und gibt Tipps zur Gestaltung persönlicher Lebensräume. Außerdem veranstaltet Swiss Krono Webinare, die Besucher inspirieren und zum Austausch anregen sollen. "So können wir unsere Produktinnovationen präsentieren und Fragen der Teilnehmenden direkt beantworten", so Fabian Kölliker, Head of Marketing in der Unternehmensgruppe.