20.05.2021
Start-ups: Auch 2022 wird Messeteilnahme gefördert
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt im Jahr 2022 wieder Start-ups bei ihrer Messebeteiligung. Die geförderten Firmen können sich auf 72 internationalen Messen in Deutschland an Gemeinschaftsständen beteiligen. Dafür hat der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft -- jetzt die entsprechenden Messen veröffentlicht. Die jeweiligen Messeveranstalter haben sich bereiterklärt, diese Stände zu organisieren. Sie zeigen damit auch, dass sie für 2022 mit einer weitgehend normalen Umsetzung des geplanten Messeprogramms rechnen.
19.05.2021
Uzin Utz und Jordan: Hand in Hand beim Klimaschutz
Mit einer Baumpatenschaft für 3.333 Bäume unterstreicht die Uzin Utz Group, Komplettanbieter für Bodensysteme, die eigene Nachhaltigkeitsstrategie und unterstützt die W. & L. Jordan GmbH, führender Markenanbieter für Bodenbeläge Mitteleuropas, in ihrem zukunftsweisenden Projekt der Jordan-Baumpatenschaft.
19.05.2021
Ruhige, reduzierte Designböden sind gefragt
Designbeläge erzielen bereits seit Jahren wachsende Marktanteile. Was in diesem Jahr im Trend liegt, weiß Christoph Wellekötter, Produktmanager Designböden bei Parador: "Generell lässt sich eine Tendenz zu ruhigen, reduzierten Designs erkennen. Nach wie vor werden von Endverbrauchern vor allem Holzdesigns nachgefragt", unterstreicht er. Neben der klassischen Landhausdiele seien auch große Formate wie die Schlossdiele beliebt. Darüber hinaus sind Fliesendesigns in Betonoptik gefragt. "Vinyl mit SPC wächst weiterhin stark. Hier erwarten wir mittelfristig eine vergleichbare Entwicklung wie auf dem US-amerikanischen Markt. Aktuell ist dies in Deutschland und dem europäischen Ausland noch nicht ganz der Fall, dennoch sind Verdrängungseffekte bereits spürbar", erklärt der Produktmanager. Bei Vinyl mit HDF-Trägerplatte gebe es weiterhin eine stabile Nachfrage. Dieser Bereich konnte durch die Pandemie und den damit verbundenen Renovierungsboom sogar noch deutlich zulegen. "Wir sehen eine konstant wachsende Nachfrage nach PVC-freien Böden. Zudem spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle bei Materialität und Herstellung von Produkten", unterstreicht er. Dazu gehöre auch die Langlebigkeit von Waren.
18.05.2021
JAF Gruppe verkauft Furnierproduktion
Die JAF Gruppe gibt den Verkauf der Furnierproduktion im rumänischen Braşov an den belgischen Bodenproduzenten Unilin, ein Unternehmen der Mohawk Industries, Inc., bekannt. Der Vertragsabschluss konnte nach einer eingehenden Due-Diligence-Prüfung sowie erfolgreichen Produktionstests abgeschlossen werden. Der tatsächliche Verkauf bzw. Erwerb durch Unilin steht unter Vorbehalt von aufschiebenden Bedingungen, sowie der Freigabe durch die Behörden.
18.05.2021
Land Berlin nimmt radikale Bauwende ins Visier
Die vom Berliner Senat beschlossene Klimanotlage macht es erforderlich, eine Ressourcenwende bei der Berliner Bauwirtschaft zu vollziehen. Unter den ressourcenschonenden und klimaverträglichen Baustoffen kommt Holz die größte Bedeutung zu. Um Praxiserfahrungen der letzten Jahre mit Architekten und Planern aus ganz Deutschland zu teilen, veranstalteten die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) am 6. Mai 2021 den sechsten gemeinsamen Fachdialog "Urbaner Holzbau" als Online-Konferenz mit rund 300 Baufachleuten.
17.05.2021
Becher: Akademie liefert Tipps und Tricks
Die Becher Akademie bietet am 11. und 17. Juni 2021 zwei kostenfreie Online-Schulungen für die Verarbeitung des Werkstoffs Fibo an. Das Wandpaneel-System ist die neue Lösung für Nassräume und die Alternative zur Fliese. In den anderthalb- bis zweistündigen Webinaren erfahren die Teilnehmenden alles über die Besonderheiten des Materials und dessen Verarbeitung. Die praxisorientierten Schulungen richten sich an Tischler/Schreiner, Zimmerer sowie Auszubildende. Fibo gehört zum Produktportfolio von Becher Ino Art, einer Sparte, die auf exklusive Sonderprodukte spezialisiert ist.
14.05.2021
Holzpackmittelindustrie beklagt Preissteigerungen
Neben den negativen Auswirkungen der Corona-Krise setzt die aktuelle Lage am Holzmarkt die Unternehmen der Holzpackmittelindustrie massiv unter Druck. Über alle Materialien, Sortimente und Produktgruppen hinweg herrscht eine mehr als angespannte Versorgungslage, meldet der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackungen (HPE). Das betreffe die zur Aufrechterhaltung der Produktion drei essenziellen Bereiche: Verfügbarkeit, Lieferzeit, Preis. "Am schlimmsten sieht es bei den Einkaufspreisen für Schnittholz aus", erklärt HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner. "Preisangaben der Holzhändler seien meist nur 24 bis 48 Stunden, maximal für eine Woche gültig. Ein Drittel der Unternehmen geben an, von geplatzten Lieferverträgen und Bestellungen betroffen zu sein." Weitere 15 Prozent bestätigen, dass nicht nur Lieferverträge beziehungsweise Bestellungen, sondern auch Rahmenverträge einseitig gekündigt oder storniert werden. 90 Prozent der Befragten berichten, dass bestimmte Sortimente nur noch eingeschränkt verfügbar seien, für 64 Prozent sind einige Sortimente gar nicht mehr verfügbar. Bei 57 Prozent der Unternehmen fehlen wichtige Sortimente im Lagerbestand ganz.
14.05.2021
Haro: Marketingaktion ein voller Erfolg
Die diesjährige Haro Marketingaktion "Hallo Haro" für sich beteiligende Handelspartner fand jetzt den Abschluss: Zehn Partner konnten als Top-Prämie einen Mini Cooper SE in Empfang nehmen. Das Aktionsprogramm "Hallo Haro" honorierte vom 1.10.2020 bis 31.3.2021 erfolgreiche Handelspartner mit einem neuen, attraktiven Prämiensystem.
12.05.2021
Holz und Papier: Veranstaltungen Sommerhalbjahr 2021
Wer beruflich mit Holz zu tun hat, benötigt Fachwissen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Warenkunde, Wirtschaftslehre und Wissenschaft. Das Fortbildungsangebot von Holz & Papier bietet Menschen, die in holznahen Berufen arbeiten, auf unterschiedliche Weise einen Überblick zu verschiedenen Holzarten und sensibilisiert für die Herausforderungen durch den Handel mit illegalen Hölzern. Im Bereich der CoC-Zertifizierung werden die aktuellen Neuerungen praxistauglich vorgestellt. Alle Seminare finden online auf Anfrage statt. Anfragen bei Dr. Helge Hedden Tel. +49 (0) 40 / 947 929 72, post@holzundpapier.de
12.05.2021
Corona bricht Aufschwung bei Bodenbeschichtungen
Nach fünf Jahren konstant hohen Wachstums drehte im Jahr 2020 der Markt für Bodenbeschichtungen in Österreich deutlich ins Minus. Dem negativen Trend konnte sich kein Hersteller entziehen, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bodenbeschichtungen des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Danach schrumpfen im Jahr 2020 die Herstellererlöse um 4,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 31,1 Millionen Euro. Umsatzrückgänge gab es in allen Produktgruppen.