22.04.2021
Holzland: 18,6 Prozent Umsatzplus im ersten Quartal
Holzland hat im ersten Quartal 2021 ein Umsatzplus von 18,6 Prozent (bereinigt um 20,7 Prozent) zu verzeichnen. Das entspricht einem zentralregulierten Brutto-Umsatz von fast 275 Mio. Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz von Januar bis März bei etwas mehr als 232 Mio. Euro. Wie die Geschäftsführerin Nicole Averesch in Dortmund bekanntgibt, "wurden damit sogar die Erwartungen für die ersten drei Monate dieses Jahres noch übertroffen". In Deutschland wurde der zentralregulierte Umsatz um 20,3 Prozent (bereinigt) gesteigert. Ähnlich sieht es in den Nachbarländern aus: Österreich ist mit einem Umsatzplus von 19,6 Prozent im ersten Quartal weiter auf Wachstumskurs, die Schweiz steigerte ihren Umsatz um 10,5 Prozent, Belgien um 55,7 Prozent.
22.04.2021
Bauwerk Group: Umsatz 2020 gesunken
Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group lag im Berichtsjahr 2020 mit 261,4 Mio. CHF um 7,1 Prozent unter Vorjahr (281,4 Mio. CHF). Bereinigt um negative Währungsdifferenzen bei Anwendung der Vorjahreswechselkurse belief sich der Umsatzrückgang auf 3,5 Prozent. Dank der in den Vorjahren eingeleiteten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in den Werken, kurzzeitig tieferen Materialkosten sowie den Auswirkungen der pandemiebedingt getroffenen Sparmaßnahmen und Anpassungen gelang es der Gruppe, in dem über weite Strecken von der Covid-19-Pandemie dominierten Berichtsjahr operative Margenverbesserungen zu erzielen. Das um Währungseffekte bereinigte betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich hierbei auf 32,9 Mio. CHF, entsprechend einer Marge von 12,6 Prozent (Vorjahr: 10,9 Prozent).
22.04.2021
Klöckner: Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz
Mit dem Wettbewerb "HolzbauPlus" wirbt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für das Bauen mit Holz. Bundeswaldministern Julia Klöckner hat jetzt die Gewinner des Wettbewerbs für das Jahr 2020 ausgezeichnet und betont: "Die Nutzung von Holz ist aktiver Klimaschutz – denn es speichert Kohlenstoff. Prämiert wurden Objekte in den Kategorien "Wohnungsbau Mehrfamilienhäuser", "Wohnungsbau Einfamilienhäuser", "Öffentliche und gewerbliche Bauten" sowie in der neuen Kategorie "Sonderpreis für Kindertagesstätten".
21.04.2021
HPE: Jetzt Partner des Nachhaltigkeitspreises
Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist seit März Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und unterstützt damit in acht Kategorien die Suche nach Höchstleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung zeichnet der Preis jedes Jahr vorbildliches soziales und ökologisches Engagement aus. "Wir freuen uns sehr, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis unterstützen zu können", so HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner. "Die Partnerschaft fußt auf gemeinsamen Werten und Zielen."
21.04.2021
Masterstudiengang Holztechnik jetzt auch rein digital
Die Technische Hochschule Rosenheim bietet ab dem Wintersemester 2021/22 eine online Variante des Masterstudiengangs Holztechnik für Berufstätige an. Dabei müssen sich Studierende aber nicht auf ein rein digitales Studium festlegen, sondern haben die Möglichkeit auch vor Ort an Seminaren teilzunehmen. Empfohlen wird allen berufstätigen Studierenden eine Mischung aus Präsenz- und online-Studium, der jeweilige Umfang wird jedoch nicht starr vorgegeben, sondern kann jedes Semester individuell gewählt werden – bis hin zu einem reinen online Studium. Absolventinnen und Absolventen von Diplomstudiengängen mit mehr als 210 ECTS-Punkten können Leistungen im Masterstudium anerkannt werden, wodurch sich die Studiendauer reduziert.
20.04.2021
Jordan erhält Ausbildungssiegel „Best place to learn“
Mit dem Gütesiegel Best Place to learn wurde die W. & L. Jordan GmbH für ihre betriebliche Ausbildung ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Das Siegel wird, meldet Jordan, ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. Basierend auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell werden in der Überprüfung alle wichtigen Aspekte der Ausbildung analysiert und bewertet. Ausbilder, Azubis und Ex-Azubis werden durch eine umfassende anonyme Befragung beteiligt und bilden die Grundlage für die repräsentativen Ergebnisse. In der Ausbildung bei Jordan wurden besonders der Bewerbungsprozess, das gute Lern- und Arbeitsklima, die produktive Lernzeit und die Ausbilder als Vorbilder und zentrale Ansprechpersonen hervorgehoben. Auf die Frage, was an der Ausbildung bei Jordan besonders gut gefällt, antwortete ein ehemaliger Auszubildender: "Die gute Zusammenarbeit im Team und die Wertschätzung der Kollegen als Teammitglied. Stets ein offenes Ohr der Ausbilder bzw. Führungskräfte. Man wird immer als Individuum gesehen und nicht als Teil einer Maschine, die funktionieren muss."
19.04.2021
GD Holz: Gute Beteiligung an Außenhandelstag
Sehr zufrieden waren der GD Holz mit der Beteiligung am Online-Außenhandelstag. In der Marktaussprache kam die zunehmend angespannte Situation auf den Beschaffungsmärkten zum Ausdruck. Seefracht sei teurer geworden, LKWs seien knapp und teilweise seien die Lieferketten durchbrochen. Eine Entlastung sei vorläufig nicht in Sicht. Unklar sei auch, ob die Preise so hoch bleiben würden wie im Moment oder sich diese wieder nach unten anpassen würden. Einer der Referenten betonte, er habe in 42 Jahren keinen so starken Preisanstieg erlebt wie zurzeit. Seit April sei "Funkstille" bei vielen Hölzern.
19.04.2021
Meister-Akustikpaneel erhält Red Dot Award
Die Meister Werke haben erfolgreich am Red Dot Award: Product Design 2021 teilgenommen. Das Filz-Akustikpaneel Meister Paneele style erhielt von der internationalen Jury die Auszeichnung "Red Dot", die für hohe Designqualität steht.
16.04.2021
Metabo wächst stärker als der Markt
Trotz eines pandemiebedingt deutlichen Markteinbruchs im März und April steigert der Elektrowerkzeug-Hersteller aus Nürtingen im Vorjahresvergleich den Umsatz von 505 auf 594 Millionen Euro. "Eine fantastische Leistung eines fantastischen Teams", freut sich Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo, über das zehnte Wachstumsjahr in Folge. "Wir hatten seit Juni vier absolute Rekord-Monate. Im März haben wir erstmals in der Unternehmensgeschichte mit 64 Millionen Euro die 60-Millionen-Marke geknackt. Damit sind wir auf das ganze Jahr gesehen deutlich stärker gewachsen als der Markt und haben neue Marktanteile erobert."
16.04.2021
Baustart für neue JAF-Niederlassung in Österreich
Auf einer Fläche von 48.000 m² baut der österreichische Holzgroßhändler J. u. A. Frischeis (JAF) in St. Florian/Asten ein neues Holzkompetenz-Zentrum für Oberösterreich. Mit der neuen Niederlassung schafft das Unternehmen 150 Arbeitsplätze am neuen Standort in der Powerregion Enns-Steyr. Seit mehr als 60 Jahren versteht sich JAF als ein starker Partner für das holzverarbeitende Handwerk, das Baugewerbe und die Industrie in Oberösterreich. Nun stellt sich das internationale Holzhandelsunternehmen, mit niederösterreichischen Wurzeln, durch den Bau einer weiteren Niederlassung in St. Florian/Asten, ergänzend zum Standort Linz, noch breiter in Oberösterreich auf.