12.03.2021
Steico erhöht Produktionskapazitäten
Steico reagiert auf die stark steigende Nachfrage nach ökologischen Dämmstoffen. Durch fortlaufende Investitionen werden bereits ab März 2021 deutlich erweiterte Produktionsmengen zur Verfügung stehen, meldet das Unternehmen. Bei flexiblen Dämmstoffmatten (Steicoflex) konnte die Produktionskapazität konzernweit um 45 Prozent gesteigert werden. Die Kapazitäten bei Holzfaser-Einblasdämmung (Steicozell) konnten um 100 Prozent gesteigert werden, bei Zellulose-Einblasdämmung (Steicofloc) um 50 Prozent. Darüber hinaus konnten seit Anfang 2020 auch die Kapazitäten bei stabilen Holzfaser-Dämmplatten aus dem Trockenverfahren um mehr als 15 Prozent gesteigert werden.
12.03.2021
Verbraucher küren Osmo zur „Top Marke Garten 2021“
Die Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG wurde erneut zur "Top Marke Garten 2021" in der Kategorie Holzzäune gewählt. Vergeben wird der Preis von "Testbild" in Zusammenarbeit mit dem Statistikunternehmen Statista. Dazu wurden über 5.000 Gartenfans zu ihren Erfahrungen befragt. Im Fokus standen die sechs Einzelkriterien Qualität, Langlebigkeit, Preis/Leistung, Design, Montage/Handhabung sowie Umwelt und Nachhaltigkeit. Bereits zum zweiten Mal in Folge, meldet Osmo, konnte das Unternehmen überzeugen – dieses Jahr stehe man mit 100 Punkten sogar als Sieger der Gesamtauswertung in der Kategorie Holzzäune auf dem Treppchen und trage die Auszeichnung ohne jegliche Einschränkung auf ein einzelnes Bewertungskriterium. Die Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG hält ein umfangreiches Angebot an Zaun- und Sichtschutzsystemen aus Holz, HPL, Alu und BPC bereit.
12.03.2021
Internorm feiert 90. Geburtstag
Internorm ist 90. Im Jahr 1931 legte Eduard Klinger Senior in seinem Ein-Mann-Schlossereibetrieb in Linz den Grundstein. Heute ist das gänzlich in Familienbesitz stehende Unternehmen die nach eigenen Angaben größte international tätige Fenstermarke Europas, Technologie- und Innovationsführer der Branche und Arbeitgeber für mehr als 1.900 Mitarbeiter. Über 26 Millionen Fenster und Türen wurden an den drei Standorten Traun, Sarleinsbach und Lannach bis heute gefertigt. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Feierlichkeiten zu neun Jahrzehnten Firmengeschichte am 24. Februar virtuell statt: Zusammen mit allen Internorm-Partnern und somit rund 1.000 Teilnehmern feierte Europas Fenstermarke Nummer Eins ihr 90-Jahr-Feier im digitalen Rahmen. Dabei standen neben einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2020 vor allem die Zukunftsthemen Innovation und Digitalisierung im Fokus.
11.03.2021
Holzwerkstoffproduzent Pfleiderer zertifiziert
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) startete im Dezember 2020 die Brancheninitiative "Klimaschutz Holzindustrie". Mit Pfleiderer Deutschland GmbH ist einer der Big Player der Branche nun Teil der Initiative geworden. "Wir freuen uns sehr, dass sich das Unternehmen uns angeschlossen hat", so HDH-Hauptgeschäftsführer Denny Ohnesorge. "Damit legt einer der führenden Holzwerkstoffhersteller in Europa den Grundstein für ein klimaneutrales Branchenunternehmen." Allein in Deutschland sind rund 2.000 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe tätig. Pfleiderer CCO Stefan Zinn erklärt: "Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit einen wesentlichen Faktor für wirtschaftlichen Erfolg darstellt. Zusammen mit dem HDH übernehmen wir Verantwortung und lassen eine CO2-Bilanzierung unserer fünf deutschen Unternehmensstandorte mitsamt aller Tochterfirmen erstellen. Damit können wir aktuelle und künftige Kostentreiber und CO2-Emittenten noch besser als bisher identifizieren, erweiterte betriebliche Energiemanagementmaßnahmen ergreifen und konsequent den nächsten wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gehen."
11.03.2021
JAF: Neue vollautomatisierte Möbelteile-Produktion
Frischeis (JAF) hat die Möbelteile-Produktion in Stockerau auf eine vollverkettete Anlage umgestellt. Der Investitionsschritt will die Rolle des Großhändlers für Holz und Holzwerkstoffe im Produktionsbereich stärken. Maschinen am neuesten Stand der Technik sorgen für qualitativ hochwertig verarbeitete Teile in Losgröße 1. Als Großhändler für Holz und Holzwerkstoffe bietet JAF nicht nur eine breite Auswahl unterschiedlicher Plattenmaterialien an, sondern sorgt in seinen Bearbeitungszentren in ganz Österreich auch für Zuschnitts- und Bekantungslösungen. Die Erkenntnisse aus einer Vielzahl erfolgreich abgewickelter Aufträge, sich verändernde Kundenbedürfnisse sowie ständig fortschreitende Digitalisierungs- und Technologieprozesse sind Antrieb für Veränderung. Daher wurde mit dem Ausbau der JAF-eigenen Möbelteile-Produktion ein starker Schritt in Richtung serviceorientierte Zukunft gesetzt.
11.03.2021
Fachmesse Handwerk: Live statt digital
Das österreichische Wels wird von 24. bis 27. November 2021 zum dritten Mal Treffpunkt des österreichischen Handwerks. Aufgrund des aktuellen Pandemieverlaufs und den damit verbundenen behördlichen Verschärfungen für Messen und Veranstaltungen, hat sich die Messe Wels bereits im Oktober des vergangenen Jahres dazu entschlossen, die Messe Handwerk Wels von 10. bis 13. März 2021 auf 24. bis 27. November 2021 zu verschieben. "Wir sind überzeugt, dass die Veranstaltung heuer wieder das absolute Branchenhighlight sein wird. Die persönlichen Kontakte vermissen wir schon sehr", sagt Messeleiterin Petra Leingartner und Projektleiter Markus Gruszka.
10.03.2021
Deutlicher Preisauftrieb bei Sonnenschutzsystemen
Gestützt von einer stabilen Bauwirtschaft beschleunigte das Wachstum am Markt für Außenbeschattung im Jahr 2020 signifikant. Laut aktuellem Branchenradar Sonnenschutzsysteme in Deutschland erhöhte sich der Herstellerumsatz um 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,20 Milliarden Euro. Im Jahr davor lag der Anstieg noch bei plus 3,3 Prozent. Das Wachstum war im vergangenen Jahr allerdings primär preisgetrieben, erhöhten sich doch die Verkaufspreise im Durchschnitt um 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Preistreiber waren neben steigenden Personalkosten und wachsenden Preisen für Vormaterialien (Beschläge, Textilien etc.) vor allem Anteilsgewinne höherpreisiger Ausführungen. Insbesondere von Eigenheimbesitzern wurden tendenziell höhere Qualitäten nachgefragt. Folglich kamen auch siebzig Prozent der Wachstumsbeiträge aus dem kleinvolumigen Wohnbau. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz jedoch mit Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierten Sonnensegeln. Auch regional betrachtet erfolgte der Aufschwung auf breiter Front. In allen Bundesländern stiegen die Erlöse signifikant, rascher als im Bundestrend allerdings in NRW sowie in den östlichen Ländern. Auch im laufenden und kommenden Jahr erwarten die Experten von Branchenradar.com Marktanalyse einen robust wachsenden Markt. Für 2021 wird ein Anstieg der Herstellererlöse um 6,5 Prozent gegenüber Vorjahr prognostiziert. Für 2022 wird ein Umsatzplus von rund fünf Prozent gegenüber Vorjahr in Aussicht gestellt.
10.03.2021
Haustüren: Trend geht zu Smart-Home-Ausstattung
"Der große Vorteil beim Werkstoff Holz ist die absolute Gestaltungsfreiheit", sagt Florian Kowalski, Hersteller und Mitglied im Bundesverband Pro Holzfenster. Holz sei der Premiumwerkstoff, der sich am besten formen und verarbeiten lasse." "Gerade bei der Außentür spielt das eine wichtige Rolle, denn als maßgebliches Gestaltungselement eines Hauses ist sie ganz klar ein Design-Objekt", so Kowalski weiter. Einen Trend erkennt er in der Verwendung hochwertiger Hölzer wie Eiche. "Wer besonders spannende Akzente setzen will, kann sich für Bohlen mit Altholz-Charakter entscheiden oder für Hölzer mit feuerbehandelten Oberflächen", ergänzt Kowalski. Zudem, so der Experte weiter, liege Smart-Home-Ausstattung und wirksamer Einbruchschutz in der Priorität ganz vorne. "Immer mehr gefragt sind intelligente Smart Home-Technologien. Kontroll- und Automatik-Verriegelungssysteme, automatisierte Antriebe oder der Fingerabdruck als Türöffner sind nicht nur komfortabel, sondern bieten gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit", betont Kowalski.
09.03.2021
Repac – Die Bodenoffensive 2021
Mit der Designboden-Kollektion Authentic Nature Oak unterstreicht Repac seine Position als Premiumanbieter und Spezialist für authentische Oberflächen. Die Rigid-Board-Kollektion umfasst acht Eiche-Dekore, die mit speziellen Prägeverfahren eine besondere Lebendigkeit und naturgetreue Nachbildung erreichen. Die übereinstimmende optische und haptische Oberflächenstruktur verleiht dem Boden eine starke Tiefenwirkung. Mit XL-Plankenbreite und lackierten 4V-Fasen wird die perfekte Landhausdielen-Optik dargestellt. Wie alle Solid-Lock sind auch Authentic Nature Oak-Böden aus 100 Prozent erstverwendetem und phthalatfreiem Vinyl. Die formstabilen, wasserfesten und pflegeleichten Dielen mit umlaufender 4-V-Fase haben eine hochabriebfeste Polyurethan-Oberfläche. Dazu bietet Repac passende Sockelleisten, Profile und Akustik-Dämmunterlagen. Ein hochwertiges und attraktives Kollektionsbuch für den Handel bemustert die Boden-Dekore deutlich großflächig und die authentische Prägung und Tiefenwirkung kommt stark zur Geltung. Die Muster sind in einen hochwertigen und stabilen Schuber im Format 40 x 24 cm eingefasst. Ein informatives Deckblatt gibt zusätzlich detaillierte Informationen zur Kollektion.
www.repac.de