15.12.2020
Henri Benthack feiert das 90-jährige Bestehen
Kurz vor Weihnachten gründete 1930 gründete Henri Benthack in einem kleinen Büro in der Möckebergstraße in der Hamburger Innenstadt den Henri Benthack Baustoffgroßhandel. Das Zementgeschäft florierte und der junge Mann erwarb alsbald ein Grundstück in der Eiffestraße 500-504, auf dem er das erste Baustofflager errichtete. "Wir feiern das 90-jährige Bestehen der Firma Henri Benthack mit dem, was uns auszeichnet. Mit Leidenschaft und Tradition", sagt Carsten Mandrys. Zusammen mit Reinhold Mergenthal will er die Henri Benthack GmbH&Co KG erfolgreich in die Zukunft führen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter.
15.12.2020
CEI-Bois-Generalversammlung wählt neuen Vorstand
Die Europäische Konföderation der holzverarbeitenden Industrie hat am 9. Dezember 2020 ihre Wintervollversammlung 2020 im Online-Format abgehalten. Während der Versammlung präsentierte CEI-Bois seinen Advocacy-Bericht, einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Advocacy-Aktivitäten, die im Jahr 2020 durchgeführt wurden. In dem Bericht ging der scheidende Vorsitzende von CEI-Bois Anders Ek (sein Nachfolger ist Sampsa Auvinen) auf die Auswirkungen der Covid-19-Krise ein und betonte, dass "ohne jeden Zweifel die europäische Holzindustrie das Rückgrat des grünen Aufschwungs ist. Holz ist ein fantastisches Baumaterial und, wenn es nachhaltig beschafft wird, ein entscheidendes Werkzeug im Kampf gegen die Klimakrise", sagte Ek.
14.12.2020
DHWR: Beschränkungen bei Einschlag wenig sinnvoll
Auf der digitalen Mitgliederversammlung des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) haben sich die Teilnehmer einstimmig gegen die Empfehlung des Bundesrats ausgesprochen, das Forstschäden-Ausgleichsgesetz zu aktivieren. "Die bundesweite Einschlagbeschränkung gesunder Fichten auf 85 Prozent gegenüber dem Normaleinschlag würde dazu führen, dass in weniger von der Kalamität betroffenen Gebieten, wie Bayern oder Baden-Württemberg, nur bis zu 60 Prozent der üblichen Mengen geschlagen werden dürften", so Steffen Rathke, Präsident des DHWR. "Eine massive Holz-Verknappung wäre die Folge."
14.12.2020
Zahl der genehmigten Wohnungen 2020 gestiegen
Im Oktober 2020 ist in Deutschlandnach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) der Bau von 30.631 Wohnungen genehmigt worden. Das waren 3,6 Prozent weniger als im Oktober 2019. Für den Zeitraum Januar bis Oktober 2020 ergibt sich aber nach wie vor ein Anstieg um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.
11.12.2020
EPLF: Schwankungen im Markt für Bodenbeläge
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat vor allem im Frühjahr zu Schwankungen auf dem Markt für Bodenbeläge geführt, meldet der EPLF (Verband der europäischen Laminatbodenhersteller). Seitdem hätten sich die Verkaufszahlen aber allmählich erholt. Die EPLF-Mitglieder seien vorsichtig optimistisch, dass zum Jahresende 2020 solide Ergebnisse erzielt würden. Während der Heimwerkermarkt einen regelrechten Boom erlebt habe, hätte sich der Projektmarkt verlangsamt. Wichtige Tätigkeitsbereiche der Hersteller von Fußbodenbelägen seien Wasserbeständigkeit und Geräuschreduktion als wichtige Leistungsmerkmale ihrer Produkte.
11.12.2020
Carrefour International du Bois auf Mai verschoben
Die Veranstaltung Carrefour International du Bois, Fachmesse für Holzwerkstoffe in Nantes (Schnittholz, Platten, Parkett und Holzbaulösungen für den Fachhandel), wurde vom Februar auf Mai verschoben. Als neuer Termin wurde der 26. bis 28. Mai festgelegt. Die Fachmesse rechnet an den drei Veranstaltungstagen mit rund 560 Ausstellern und 11.500 Besucher aus 85 Ländern. Schnittholz, Platten, Parkett, Fachhandel, Holzbaulösungen.
11.12.2020
Laminat Depot ausgezeichnet für besten Service
Das Laminat Depot aus Velbert bietet bundesweit den besten Service im Bereich Bodenbeläge an. Das ist das Ergebnis einer großen Konsumentenbefragung, die das Meinungsforschungsinstitut Statista in Kooperation mit der Fachzeitung Testbild durchgeführt hat. "Das Thema Service liegt uns seit vielen Jahren ganz besonders am Herzen. Daher macht uns dieses Testergebnis natürlich extrem stolz", erklärt Geschäftsführerin Brigitte Schaffart.
10.12.2020
Parador: Erhält Interior Design Preis
Der Coesfelder Bodenbelagsanbieter Parador erhält für seine im Oktober gelaunchte Design Edition "One Ground" wurde mit einem Iconic Award 2021: Innovative Interior prämiert. "Wir sind sehr stolz, dass unsere neue Design Edition mit diesem prestigeprächtigen Award geehrt wurde", freut sich Birgit Kunth, Leitung Marke, Marketing und Kommunikation bei Parador. Über die Vergabe der Iconic Awards 2021: Innovative Interior entscheidet eine unabhängige und sachverständige Jury. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Bereiche Design, Handel und Medien. Vergeben werden die Awards vom Rat für Formgebung. Seine Auszeichnungen ehren relevante zeitgenössische Entwicklungen sowie besondere gestalterische Leistungen und genießen international ein hohes Renommee.
10.12.2020
BDF: Stärkt Bündnis für Klimaschutz im Bausektor
Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) setzt sich für mehr Klimaschutz im Bausektor ein. In einem Bündnis von über 60 Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis fordert der BDF gemeinsam mit unter anderem dem WWF, dem Nabu und dem Bund Deutscher Architekten die Bundesregierung auf, den gesamten Lebenszyklus beim Bauen in den Blick zu nehmen.
10.12.2020
Smart Home findet immer mehr Zustimmung
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Rahmen einer aktuellen repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.484 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Smart Home befragt. Die Studie erhebt das Marktpotenzial, allgemeine Einstellungen sowie die Nutzung und Nutzungsabsicht hinsichtlich verschiedener Produkt- und Personengruppen. Ferner gibt sie detaillierte Einblicke in die Marktposition von insgesamt 34 Herstellern.