21.12.2020
Vorstandsverträge bei Hornbach verlängert
In den letzten Aufsichtsratssitzungen der Hornbach Baumarkt AG und der Hornbach Management AG vor dem Jahreswechsel 2020/21 wurden die Vorstandsverträge von Albrecht Hornbach und Susanne Jäger verlängert. Damit setzten die Gremien auf eine Mischung aus Kontinuität und Wandel in der Führung der Hornbach-Gruppe, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
21.12.2020
Drutex baut neue Lagerhalle am Standort Bytów
Drutex, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, hat mit dem Bau eines neuen Hochregallagers in Bytów begonnen. Dieses fasst ein Gesamtvolumen von rund 50.000 m3. Es wird mit einem Lagersystem auf Basis von Palettenregalen ausgestattet, das die Nutzung der Fläche erheblich optimieren soll. Damit, so Drutex, werde der steigenden Nachfrage und dem daraus resultierenden verstärkten Produktionsaufkommen entsprochen. Ergänzt wird die neue Halle durch eine Vielzahl an technischen Einrichtungen und Sozialräumen. Eine entsprechende Infrastruktur rundet das Projekt ab. In diesem Jahr investierte das Unternehmen bereits mehr als 16 Millionen Euro in die Expansion. Die zunehmend steigende Nachfrage nach Produkten des Herstellers führte außerdem dazu, dass trotz globaler Krise neue Mitarbeiter eingestellt wurden, sodass nun fast 4.000 Personen am Standort in Bytów beschäftigt werden.
21.12.2020
Neuartige Schnellklebtechnik für Holz und Stahlbeton
Wissenschaftler der Universität Kassel haben gemeinsam mit Projektpartnern eine neuartige Schnellklebtechnik für Holz und Stahlbetonfertigteile entwickelt. Dadurch soll beim Bau von Deckensystemen von Wohn- und Bürogebäuden Bauzeit eingespart und unabhängig von der Außentemperatur geklebt werden können, wie es in einer Mitteilung heißt.
18.12.2020
Södra veräußert Trivselhus an Svensk Husproduktion
Södra veräußert Trivselhus AB an den Wohnungsanbieter Svensk Husproduktion. Das Übernahmedatum ist der 1. März 2021. Södras Tochtergesellschaft Trivselhus ist einer der größten Haushersteller in Schweden und vertreibt Häuser unter der Marke Trivselhus sowie Häuser mit dem Nordic Ecolabel unter der Marke Movehome. "Die Entscheidung basiert auf Södras strategischer Ausrichtung, sich mehr auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren: Forstprodukte und Dienstleistungen, Marktzellstoff und Schnittholz sowie Energie und Weiterverarbeitung von Produkten und Reststoffströmen", sagt Peter Karlsson, Vorsitzender von Trivselhus. Svensk Husproduktion wird alle Anteile an Trivselhus AB erwerben.
18.12.2020
Klimaschutz Holzindustrie: HDH startet Initiative
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) stellte am Mittwoch auf einer digitalen Pressekonferenz die neue Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie vor. "Ziel der Initiative ist es, die deutsche Holzindustrie zu einem der ersten klimaneutralen Industriezweige innerhalb der deutschen Wirtschaft zu entwickeln", so Johannes Schwörer, Präsident des HDH und Mit-Initiator.
17.12.2020
Küberit zahlt Mitarbeitern einen Corona-Bonus
Die weltweite Covid-19-Pandemie hat Unternehmen und Beschäftigte in diesem Jahr vor viele Herausforderungen gestellt. Deshalb hat die Geschäftsführung des Profile-Spezialisten Küberit in Abstimmung mit den Gesellschaftern beschlossen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen einmaligen Corona-Bonus von 500 Euro auszuzahlen. "In dieser herausfordernden Zeit konnten wir als Unternehmen immer auf die Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Belegschaft zählen. So unterschiedlich die Belastungen für jeden Einzelnen auch waren -- mit der Sonderzahlung wollen wir ein Zeichen der Anerkennung für das hohe Engagement und die Flexibilität setzen und die persönlichen Belastungen abmildern", so Udo Ulbrich, Geschäftsführer der Küberit Profile System GmbH & Co. KG.
17.12.2020
Kährs unterstützt das Kinderhilfswerk der UN
Mit der wachsenden Anzahl der Covid-19-Fälle weltweit, steigt auch die Schutzbedürftigkeit von Kindern und deren Familien. Kährs, Hersteller von Bodenbelägen, hat sich deshalb in diesem Jahr für ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Spende in Höhe von 15.000 Euro entschieden und unterstützt damit das Kinderhilfswerk UNICEF.
17.12.2020
WWF: Millionen-Appell setzt starkes Zeichen
Mit 1.193.652 Millionen Unterschriften geht der Appell für entwaldungsfreie Lieferketten der Initiative #Together4Forrests laut WWF in die EU-Geschichte ein – als größte öffentliche Konsultation zu Umweltfragen. EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermanns und Virginijus Sinkevičius – EU-Kommissar für Umwelt – nahmen die Unterschriften im Rahmen eines Online-Events entgegen. Dr. Susanne Winter, Waldexpertin bei WWF Deutschland kommentiert: "Produkte, die mit Entwaldung, Naturzerstörung und Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht werden, gehören nicht ins Supermarktregal. Mehr als eine Million Menschen fordern ein starkes EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten. Diesen Appell kann die Politik nicht mehr ignorieren: Sie muss dafür den Rahmen setzen und ein wirkungsvolles entwaldungsfreies Lieferkettengesetz auf den Weg bringen. Viel zu lange war es die alleinige Aufgabe der Konsumenten zu hinterfragen, ob ihre Einkäufe zur Entwaldung beitragen."
17.12.2020
DGNB beteiligt sich an der Bau Online
Unter dem Motto "Nachhaltig ist das neue Normal" veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vom 13. bis 15. Januar 2021 einen Online-Kongress. Dieser findet im Rahmen der von der Messe München organisierten Bau Online statt. Die DGNB bündelt in ihrem digitalen Angebot vielseitige Formate zu zahlreichen Themenbereichen des nachhaltigen Bauens. Angesprochen sind Architekten und Planer, Bauherren genauso wie Bauproduktehersteller und allgemein Interessierte.
16.12.2020
Eurobaustoff: Fachgruppe Holz auf gutem Weg
Auf einem guten Weg befinden sich auf der Zielgeraden für 2020 die 33 Mitglieder der Eurobaustoff Fachgruppe Holz mit ihren insgesamt 391 Standorten. Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, berichtet von einem Einkaufsergebnis von plus 15 Prozent im Holzgeschäft für die Fachgruppe Holz per November. Dabei zeigen besonders die Warengruppen Holz im Garten (plus 51,5 Prozent), Konstruktionsholz (plus 24,3 Prozent), Hobelwaren (plus 16,8 Prozent) und Boden/Wand/Decke (plus 11,9 Prozent) eine positive Tendenz. "Eine Entwicklung, die zeigt, wie dynamisch das Holzgeschäft für uns und die Fachgruppe verläuft. Zumal wir auch für das nächste Jahr ein anhaltend positives Geschäft im Holzbau erwarten", sagt Pfeil. Auch zwei Neuzugänge kann der Bereichsleiter zum Jahresausklang für die Fachgruppe vermelden: Zum 1. Januar 2021 werden die Kemmler Baustoffe GmbH, Tübingen, und die Gerd Heinssen Baustoffe GmbH + Co. KG, Horneburg, den Spezialisten der Fachgruppe beitreten. "Umso bedauerlicher ist es, dass wir diesen Erfolg und die gute Zusammenarbeit zwischen Kooperation, Lieferanten und Gesellschaftern nicht auf dem traditionellen Fachgruppen-Abend mit der Lieferantenprämierung feiern können, denn auch der Fachgruppen-Abend im Frühjahr 2021 wird aufgrund der anhaltenden Pandemie leider ausfallen müssen", führt der Bereichsleiter aus. Die Fachgruppe Holz hat daher beschlossen, die Top-Lieferanten 2020 auch ohne festlichen Rahmen zu prämieren und die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf diesem Weg zu unterstreichen.